Ati 4850x2 Lüfter lassen sich nicht manuel einstellen

KleinerNils

Semiprofi
Hallo,

diese Graka lässt sich nicht leiserstellen :d
im 2d-modus muss sie nicht so gut kühlen wie im 3d-modus :d

ich habe schon rivatuner benutzt- graka net erkannt
ati tool same
ati overdrive hat eine manuele fan-einstellung ,doch da rührt sich nichts...
ich kann auch 100 o. 20 prozent machen und es bleibt immer gleich.

einer eine idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte das selbe problem bei einer palit 4870 512 mb. haste mal geguckt ob beide lüfter PWM haben ? bei mir war es so dass einer der lüfter PWM hatte, und der zweite 70mm lüfter lief ganze zeit auf 100%. war natürlich richtig scheisse. gruß crackie

nein, kein profil erstellt

und wegen pwm ... des hat mir den ganzen tag versaut...

mein nirvana zero permium läuft mit 2500 rpm durchgehend! nix geht...

hab jetzt ein profil erstellt und es damit prob. -> nichts passiert

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Graka von den ganzen Tools erst gar nicht unterstützt wird? Ist ja keine offizielle ATI Graka, sondern ein Werk von Sapphire.

Die hast doch erst hier im Marktplatz gekauft, oder?

Welchen CATALYSTen verwendest Du? Bei mir (8.12 von sapphiretech.com) hat die Profilerstellung problemlos funktioniert ...

kann schon gut möglich sein das sich die Lüfter nicht regeln lassen weil halt was eigenes von Sapphire ist.

Aber kannst ja mal gucken ob es direkt von Sapphire ein Tool gibt oder sowas, gibts ja von MSI, Leadtek, ASUS usw. auch.

Aller Voraussicht nach meint er meine Karte - und da hat die Lueftersteuerung (unter den oben genannten Bedingungen) funktioniert.

@extremis

ich mache dir keine vorurteile :d
sie läuft gut und das mit der lautstärke wussten wir beide

nur unter 2d muss sie nicht so laut sein :d

wirklich - top graka - nur die lautstärke möchte ich jetzt bissl leiser stellen.

danke für deine hilfe :)

also als 1. den treiber von saph. nochmals ziehen und profil erstellen.

CAT vers. 2008.1201.1504.27008

Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch nicht "pissed" klingen ... hat nur eben grundsaetzlich funktioniert. Da ich bei der GX2 von ALTERNATE hingelangt habe, kann ich im Moment auch nicht wirklich mitreden ...

ich habs irgendwie hingekriegt :d

die graka dreht jetzt nur noch bei crysis @ 1920 bissle mehr auf :d
aber des hör ich nicht mal

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ich habs irgendwie hingekriegt :d

die graka dreht jetzt nur noch bei crysis @ 1920 bissle mehr auf :d
aber des hör ich nicht mal

rivatuner war die neuste rev. konnte dort nichts einstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh