Ati 4850 Vapor-X Spulenfiepen/Pfeifen

Chuck.89

Neuling
Guten Abend,

ich habe mithilfe der Forensuche nichts passendes gefunden, deswegen mach ich mal nen Thread zu einem eigentlich altbekannten Thema auf.

Also ich bin seit ein paar Tagen im Besitz dieser Graka und habe sie in mein neues System verbaut. Das System macht leider sowieso Mucken aufgrund eines wahrscheinlich defekten RAM Riegels, jedoch konnte ich die Karte natürlich antesten und auch "hören"....
Im Netz habe ich viele Posts gefunden die das Phänomen des Spulenfiepens/Pfeifens/Surren oder wie auch immer zu genüge durchkauen - meistens gehts es da aber um Nvidia Karten wie die 275/280/285 usw.
Tatsache ist das Meine 4850 zb beim scrollen durch Internetseiten fiept/pfeift oder halt ganz besonders wenns um Games geht. Die verschiedenen Logo Clips bei der Crysis Demo rufen jegliche hohen Frequenzen hervor die es gibt - wie ein Konzert das ganze nur leider ganz und gar nicht angenehm. Während des Spiels ist ebenfalls ein gleichbleibendes Pfeifen zu hören.

Meine Frage nun: Haben andere Besitzer dieser Karte ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie sieht es mit Besitzern der besagten Nvidia Karten aus?? Nervt euch dieses Fiepen/Pfeifen oder habt ihr eure Karten deswegen umgetauscht??

Ich bin nämlich am überlegen ob ich die Karte zurückschicken soll und gegen eine Neue einzutauschen - die Frage ist ob ich mit der mehr Glück habe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass das fiepen bei besonders hohen FPS Werten auftritt ist keine Seltenheit. Falls die Geräuschbelästigung zu stark ist, kannst du probieren die Karte einzuschicken. Allerdings solltest du nicht viel erwarten. Unter Umständen kann es sein, dass du deine Karte wieder zurück geschickt bekommst, mit dem Vermerk, dass sie einwandfrei funktioniert...

Oft hilft auch, VSync im Treiber zu aktivieren. Mit den so begrenzten fps ist oft das Fiepen weg oder zumindest leiser.

Hm, Vsync im Treiber zu aktivieren habe ich bereits probiert - nur leider verändert sich damit gar nichts..
Die Karte habe ich von Amazon und außerdem habe ich dort auch noch 14 Tage Rückgaberecht - ich probiers einfach mal die zurückzuschicken. Den Lärm halte ich so nicht aus^^

Edit: Darum liebe ich Amazon ;) Eine Ersatzlieferung wurde veranlasst - Na, hoffentlich habe ich dieses Mal mehr Glück ansonsten muss Oropax her..

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schreibe ich meine Erfahrungen in Sachen Spulenfiepen bei der Vapor-X auch mal nieder (allerdings eine HD4870). Heute habe ich die Karte verbaut und konnte ein leises fiepen feststellen. Es ist aber kaum wahrnehmbar und stört mich eigentlich nicht. Wenn man allerdings alles auf Silent hin optimiert hat (HDD gedämmt, Wakü usw.), kann das ein kleiner Störfaktor werden.

Ansonsten kann ich die Vapor-X nur empfehlen, sehr leise!

14 Tage rückgaberecht würde ich in diesem fall sofort benutzen.
Wenn du kein formular auf deren seite hast oder son garantiezettel wo du anhacken kannst (rückgaberecht etc.) würde ich so ein zettel quasi nebenlegen:

Hiermit mache ich von einem 2 Wöchigem Umtauschrecht gebrauch und schicke Ihnen anbei die Wahre zurück.

mit freundlichen grüßen
XXX

dann wissen die immer gleich bescheid, ist außerdem freundlicher^^
btw musst noch auf Rechtschreibfehler achten^^

achja datum nich vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh