ATI 4850 Takt frage

Narco86

Neuling
Würde gerne wissen ob was "schlimmes" passieren könnte wenn ich meine graka komplett auf engine:550, standart 625 und memory (DDR) auf 1572, standart 1986 setze.
Bleibt die garte kühler oder kann es passieren dass sie nicht mehr läuft??? oder ist es 100% harmlos immerhin ist es ja das gegenteil vom overlooking und temp probleme dürfte ich ja nicht bekommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kann nichts passieren, immerhin läuft sie dann noch langsamer als sie von vorneherein ist(womit ich nicht sagen will dass sie lahm ist^^). temperaturen sollte etwas sinken, erwarte aber da nicht zu viel!
wenn ich dich mal fragen darf wieso willst du sie denn runtertakten?? wenn sie dir zu laut ist kannst du dir doch einen neuen kühler kaufen.
mfg

Mein Rechner verabschiedet sich ständig seit dem ich die neue graka drinn habe vorher hatte ich eine 6800 ultra und ich denke mal, dass es was bringen könnte

Ich nehme mal an, du hast einen Pentium 4 oder sowas, ne?

Was haste denn da für ein Netzteil?

@ kaltblut: da hätte ich als nächstes nachgefragt^^
ja es kann sein dass dein netzteil zu wenig saft liefert, was auch deine abstürze erklären kann.

ist ein 480Watt nt, Pentium 4 ist richtig und ein asus P5nd2sli deluxe mainboard

marke oder noname netzteil? wenn marke: welche und welches netzteil genau?

Uhhh, ja das NT hat ein bisschen wenig Kraft auf der Brust. Das kann gut die Ursache für das Problem sein.

Auf dem NT müsste ein Aufkleber sein, der die Kombinierte Watt Zahl auf den 12V Schienen anzeigt.

hmmm naja 31A wenn man beide Leitungen zusammenfasst... ist eig. noch ausreichend.. ich hab ein 450 watt nt und es hat 36A (auf beiden getrennten 12v leitungen jew. 18A) und hab damit ne getaktete 2900gt betrieben mit nem 3800+ auf 6200+ getaktet und es lief perfekt...hmm sicher das das zu wenig ist??

Meine alte Graka geht flöhten und mit der neuen bleibt mein Rechner hängen und geht kurz darauf aus als ob man den Powerbotten am NT von I auf O stellen würde

das klingt für mich stark nach einem zu schwachen Netzteil...

Selbst wenn 31A eigentlich reichen müssten, sind dubiose Hersteller wie Xilence, LC-Power etc. pp. immer etwas...großzügig, wenn es um die Angaben der Leistungen ihrer PSUs geht.

Hast du die Möglichkeit von einem Bekannten mal ein stärkeres Netzteil auszuprobieren? Eigentlich müsste da der Hund begraben sein, allerdings wärs schon sinnvoll, das vorher mal zu testen um einen Hardwaredefekt auszuschließen.

Achte auch mal auf die Temperaturen deiner Grafikkarte und die deines Prozessors unter Last.

Werde es versuchen mit dem NT von einem Freund, eine frage hab ich wenn das NT zu schwach ist wieso startet der rechner überhaupt?

Weil sich der Strombedarf deines Rechners ändert, je nachdem was du damit machst. Außerdem schafft es das NT an der Belastungsgrenze nicht mehr 100% die Spannungen der verschiedenen Schienen nachzuregeln. Wann dann die Spannung rausfällt und wann nicht ist halt Zufall.

Was du noch prüfen könntest ist, wann genau er dir abstürtzt. Eigentlich müsste er dir immer abschmieren wenn du zum Beispiel prime und Furmark oder sowas laufen lässt (am besten gleichzeitig)

Auch bei Spielen müsste er abstürzen, aber mit dem Verfahren oben kannst du das ganze besser erzwingen.

Dann isses mit großer Warscheinlichkeit das Netzteil.

Ich teste es mal, hoffe dass das Problem am NT liegen wird wenn nicht habe ich keine Ahnung wo das Prooblem liegt. Habe bereits Mobo update, Windows neu installiert und Bios batterie raus geholt s.w. über jumper Mobo resetet mit dem ergebniss=0

Der Furmark test hatte bei mir zwei optionen Benchmark und noch einen zweiten.
Habe als erstes den zweiten Test gemacht und die Graka wurde sehr heiß 81 C
Beim Benchmarrk Test habe ich grade mal 10% geschaft dann ist der Rechner aus gegangen jetzt geht er gar nicht mehr an denke mal , dass ich das NT zerschossen habe :(
Jetzt brauche ich ein neues könnt ihr mir eines empfehlen???muss über 480Watt haben

hängs mal vom Strom ab, warte ein bisschen und dann schalte den Rechner nochmal ein. Wenn dann auch nichts mehr geht würde ich auch sagen, dass dein Netzteil den Geist aufgegeben hat.

Was hast du denn genau in deinem System alles drin? Wer sagt denn dass es unbedingt 480Watt sein müssen? 480 Watt noname, bzw. Xilence sind lange noch keine 480Watt Enermax, Corsair oder sowas.

Das Enermax modu 82+ 425 ist sehr geil und würde warscheinlich reichen. Auch sehr gut sind die Corsair VW450W oder VX550W, da die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Habe grade versucht das NT zu überbrücken und ohne MOBO zum laufen zu bringen, hilft aber nicht bleibt weiterhin AUS.
Mein system besteht aus:
Mobo= Asus P5ND2SLI-Delux
Graka: ATI 4850
1x DVD brenner
1x CD Laufwerk
Festplatte= Maxtor 250GB SATA
RAMS: 2x 1GB mit 800mhz
2x 512MB mit 533mhz
Müsste alles Sein NT versuche ich gleich nochmal anzuschließen mal sehen ob es was bringt

Überlege mir, wenn das NT TOD ist mir ein Coolermaster mit 520Watt zu kaufen. Kostet bei HOH um die 65 EUROS

Zuletzt bearbeitet:
Nt wieder angeschlossen, fährt aber immer noch nicht hoch denke mal, dass ich das NT begraben darf
Also hast du schon eine Idea welches NT gut für mein System wäre ???? wie gesagt ich überlege mir das Cooler Master Real Power Pro 520W ATX 2.2 zu holen. Preis 67,50
Ist die Firma zuverlässig????

Enermax Pro82+ 525W ca. 75€

oder mit Kabelmanagment

Corsair HX520W auch ca 75€

Mfg Johannes

Oder wie mein Vorredner geschrieben hat, wenn du nicht unbedingt auf 520W bestehst.

Werde das crosair HX540W nehmen hoffe dass das NT mal länger als 1 Jahr hält

So hab mir jetzt das Corsair HX520W geholt hab aber immer noch das gleiche problem, Rechner bleibt hängen und dann ist er auf einmal aus. Was mir jetzt aufgefallen ist wenn ich den Rechner an mache und er lange pipst dann zeig er mir im boot menu dass mein Prozessor ein 4ghz prozessor ist und auf 4ghz getaktet ist, manchmal steht dort auch dass er auf 2,5ghz getaktet ist allerdings hab ich ein 3GHz pentium 4 der auch auf 3Ghz läuft
ps:wenn der rechner den falschen takt anzeigt dann schmiert er schon vor den Windows boot-menu

BITTE UM HILFE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh