• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATI 3650 HDMI Sound

pinki

Urgestein
Hi zusammen

Ich hab in meinem Media PC ne ATI 3650 Silent welche angeblich HDMI sound ausgeben kann.
nun hab ich folgendes problem, ich hab zwar im Geräte Manager unter Sound die ATI Sound Hardware als aktiv angezeigt, in den soundoptionen der system steuerung finde ich aber nur die Onboard Soundkarte.
Ich habe Windows Vista 32 bit drauf und finde bei AMD/ATI keinerlei treiber für die Soundausgabe, die scheint es lediglich für XP zu geben.
Habe gehört die würden auch funktionieren und se mal testhalber installiert aber es ändert sich nichts, hab weiterhin in den soundoptionen keinerlei anzeige der ATI.

Wisst ihr wie ich das teil dazu bewegen kann, angezeigt zu werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss bei Vista unter Sound HDMI kompatibles Gerät (Monitor Symbol) stehen, dass ist die ATI Karte. Und wenn du das Treiberpaket komplett gezogen hast wird auch der Soundtreiber mit installiert.

ich fahr mal eben den Media PC hoch und schau nach, aber glaube mich erinner zu können das ich da nix in der richtung gesehen hab.
Liegts dran das ich immer treiber und Control Center einzeln sauge und installiere?

Ja, du solltest dir einmal das komplette Paket saugen. Aber abgesehen davon müßtest du dann ein unbekanntes Gerät unter Multimedia haben.

nix.JPG

Also so siehts bei mir aus, wie gesagt, erkannt scheint es zu werden, nur ich hab nix im soundmenü um es darauf umstellen zu können, hab da eben nur den realtek schmarrn ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mh okay da stimmt was nicht. :hmm:

Treiber ist drauf aber das Gerät fehlt unter Sound. Was passiert wenn du das Onboard Sound Zeugs mal deaktivierst?

hab ich gestern schonmal getestet, na dann steht da garnix mehr im soundmenü *gg*
Ich finds auch irgendwie lustig das ichs hab aber irgendwie auch nicht hab lol

PS: hab jetzt mal das komplette ATI paket gesaugt und installiert, ändert aber leider nix

Zuletzt bearbeitet: