Athlon64 X2 6000+ EE

Christoph0815

Banned
Hallo !

Habe mir den neuen CPU gekauft .... leider erkennt weder Windows noch Everest den Prozessor ! (Steht: Unknown Processor)
Habe ich was falsch gemacht ?
Ist das ein gravierendes Problem ??

Gruß, Danke,
Christoph0815

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst ein Bios-Update machen. Was für ein Board hast du denn?

Danke ! :)

Was sind denn die Nachteile wenn Board/BIOS den CPU nicht richtig erkennt ?

Gruß,
Christoph0815

Es kann z.B. sein, dass ein zu hohe oder zu niedrige Spannung an deiner CPU anliegt. Auch kann es sein, dass einige Energiesparfunktionen ohne ein aktuelles Bios nicht unterstützt werden. Zudem kann kein Programm die Leistung deines Prozessors richtig einordnen, wenn dein Bios ihn nicht erkennt. Einige Programme machen eine Systemperformance-Prüfung, bevor sie sich selbst konfigurieren um die optimale Geschwindigkeit in Relation zu deiner technischen Ausrüstung zu bekommen. Somit ist ein Bios-Update sehr empfehlenswert ;)

Oje... ich lese gerade: das ist mir zu heiß, dafür kenn ich mich nicht gut genug aus !
Danke trotzdem jedenfalls mal für die Unterstützung !! :)

Nun schmeiß nicht gleich die Flinte ins Korn ;)
Ein Bios Update ist innerhalb von Minuten gemacht.
Solltest du auch hinbekommen mit wenig Ahnung.

sollang du alles manuell richtig einstellen kannst, und der Prozzi richtig mit richtiger Geschwindigkeit arbeitet ist ein Bios update nicht zwingend.

Frag einfach in deinem Bekanntenkreis ob jemand Ahnung davon hat oder geh zu einem lokalen Hardwarehändler die machen bios-updates meist für ein paar euro :)

Naja, die CPU arbeitet ja mit der richtigen Geschwindigkeit... wird mit 2x3.119angegeben !!? Das müsste ja stimmen...
Spannung laut Everest: CPU Core: 1.16-1.2 Volt Ist das korrekt ?
Die Performance von Spielen stelle ich ohnehin immer manuell ein....

Geh zu einem kleinen Händler vor Ort, wenn du es dir selbst nicht zutraust. Unserer macht sowas für Ahnungslose immer für 5€ in die Kaffeekasse ;)

2x3119 ?! MHz?
Der 6000+ hat aber nur 2x3,00 GHz....

Ich würde dir auch zu einem BIOS Update raten... wegen schon oben genannten Gründen.

Nee, dafür geb ich kein Geld mehr aus, war schon teuer genug der CPU...

Und ja: da steht: 2x3119 MHz (bei Everest)

Welche "oben genannte Gründe" ?

Es kann z.B. sein, dass ein zu hohe oder zu niedrige Spannung an deiner CPU anliegt. Auch kann es sein, dass einige Energiesparfunktionen ohne ein aktuelles Bios nicht unterstützt werden. Zudem kann kein Programm die Leistung deines Prozessors richtig einordnen, wenn dein Bios ihn nicht erkennt. Einige Programme machen eine Systemperformance-Prüfung, bevor sie sich selbst konfigurieren um die optimale Geschwindigkeit in Relation zu deiner technischen Ausrüstung zu bekommen. Somit ist ein Bios-Update sehr empfehlenswert ;)

Dann zitiere ich mich mal selbst!

Dann zitiere ich mich auch mal selbst ;)

"Naja, die CPU arbeitet ja mit der richtigen Geschwindigkeit... wird mit 2x3.119angegeben !!? Das müsste ja stimmen...
Spannung laut Everest: CPU Core: 1.16-1.2 Volt Ist das korrekt ?
Die Performance von Spielen stelle ich ohnehin immer manuell ein...."

Danke,
Christoph0815

glaub mir, es ist wirklich besser das BIOS aktuell zu halten, ansonsten kanns wirklich probleme geben, auch wenns jetzt so noch ned auffällt, z.b. das die spannung ned richtig geregelt wird. auf die everestdaten würd ich ned vertrauen, da es den prozzi ja nicht erkennt und somit auch evtl. falsche werte ausliest!

Na gut, dann trau ich mich halt mal dran...
Ist nur eben leider so dass ich kein Diskettenlaufwerk habe und die ganze Chose so sehr schwierig wird ! :(

Was ich mal noch fragen wollte: wäre es nicht sinnvoll noch auf das neueste BIOS-Update zu warten ?? Die EE Version vom 6000+ wird ja denke ich noch gar nicht unterstützt/erkannt weil die noch zu neu ist oder ??!

Danke,
Christoph0815

Natürlich wird die erkannt. Ist ja auch kein X2 6000+ EE sondern einfach ein X2 6000+ mit 89W TDP der den alten ersetzt.

Achso, Danke ! ;)

Kennt nicht zufällig jemand eine Möglichkeit das BIOS upzudaten ohne dass man eine Diskette erstellen muss ??!

Gruß, Danke,
Christoph0815

Je nach Mainboard bzw. BIOS ist das auch ohne Diskette möglich. Bei meinem Asus M2N-E kann ich z.B. das neue BIOS auch auf einer FAT32 Festplattenpartition speichern und beim Update auswählen. Schau halt mal, was dein BIOS diesbzgl. für Funktionen anbietet.

Oje, schon wieder ein Problem: die Startdiskette hat überhaupt nicht genügend Platz um die Files noch zu beinhalten die man braucht um das BIOS upzudaten !! Kann es sein dass die ganze Geschichte nicht besonders gut durchdacht ist ??!

Freier Speicher auf der Diskette: 868kb
Größe AFUWIN: 904kb

Was tun ??

EDIT: Problem erledigt, war mein Fehler... habe die Beschreibung von der DOS-BIOS Version gelesen, alles klar ! ;)
Hinzugefügter Post:
Also Danke nochmal an alle hier die mir geholfen haben, hab das Update jetzt durchgeführt und es ist alles i.O. !
War ja wirklich ziemlich einfach... hätte ich das gleich gewusst hätte ich nicht so einen Wirbel gemacht, sorry !!
Hab eben das BIOS noch nie geupdatet und da ich mich normalerweise davon fern halte war ich vorsichtig !!
Wundere mich aber wie man dafür 5 EUR nehmen kann.... sorry !!!

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten mal ist das immer so ein Gewurschtel. Falls mal wieder ein BIOS Update ansteht, ist das dann kalter Kaffee und kein wirkliches Problem mehr. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh