athlon x4 630 gut übertackten

Postmeister

Neuling
kann man den prozessor gut übertakten ohne multi?
ist das normal? 1,370 volt bei 2800 mhz
bei 3,3 ghz hat er auch 1.370 volt ist das ok?:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:11 ----------

bei 1.3750 volt mein ich nicht 1.370

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sollen die fragen?

über referenz takt übertakten, sehn wann er instabil (prime95) wird und spannung anpassen.

ausserdem kommts immer auf die basis an, mainboard usw...

Mein Athlon II X4 630 macht mit 1,275V 3,5 Ghz und bei 1.4V (was wohl das höchste der Gefühle ist), sind auch mehr als 4 Ghz drin.... dabei ist das noch ein C2 :fresse: :)
Für seine 2800Mhz von Werk braucht meiner nur 1,2V vllt auch weniger. (Rest siehe Sysinfo unterm Avatar)

Die meisten Propus die ich verbaut habe, haben beim Standardtakt noch verdammt viel Spiel für Undervolting gehabt. Und 90% von denen haben auch mehr als 3,8Ghz ohne utopische Spannungen gemacht, von daher sind die 3,3Ghz von dir bei 1,375V nich das gelbe vom Ei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Mulit ist die Takt-Fähigkeit vom Prozessor, dem Board und der Kühlung abhängig. Du kannst auch 2 Volt an den Prozessor anlegen, wenn der Bustakt auf seinem erhöhten Niveau instabil ist ist es der Prozessor auch.

So viel bis er stabil ist ;) Entweder er läuft nicht gut oder wird zu heiß, oft geht das wie schon gesagt mit weniger Spannung.
@ Sandman
Die 3,5GHz @ 1,275v -> 1,4V 4GHz stimmen nicht. Entweder erbraucht für 3,5 keine 1,275v oder für 4 GHz mehr als 1,4.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:33 ----------

Wenn du den Referenz Takt erhöhst, übertaktest du auch HT, NB und Ram. Das sollte klar sein, hoffe ich.

Dann werden von meinem ASUS M4A89GTD wohl die Spannungen zerwürfelt...
Ich hab auch jetzt nicht meine CPU bis auf das letzte ausgetestet, da ich grade mit Ubuntu am arbeiten bin. Werds mal nachtesten ob noch weniger als 1,275V gehen, hab da nach unten hin nun nicht alles ausgelotet, da ich vielleicht nicht so ein großer Perfektionist bin, wie die meisten anderen Luxxer :fresse: .
Ja er sollte den RAM auf max DDR III 1600 halten (sollte fast jede Kombo machen, sollte nur keine RAm Vollbestückung verwenden) und die CPU NB auf 2000 Mhz. (Sind laut AMD nicht RAM auf DDR III 1333 und NB auf 2000 Mhz spezifiziert?)

was ist
cpu overclock mode optimized?
auf 3,5 ghz und 13750volt was das höchste ist läuft er instabiel!
pci async und sync was sind das für einstellungen??
was sollte man da nehmen?

les dich doch erstmal ein bevor du fröhlich was rumstellst xX

Jep, man sollte sich erst etwas mit der Materie befassen bevor man eine AMD CPU übertaktet die keinen freien Multi hat....Sonst würfelt man alles durcheinander....:fresse:

Jemand der einen Prozessor bei 1.315 volt und 3360 mhz trotz instabilität auf 3,5 Ghz bei 1,375 volt drückt und anmerkt, dass er dort auch instabil läuft. Sollte sich generell mit CPUs, MainBoards und OC beschäftigen bevor er damit herumspielt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh