Athlon II X4 C2 oder C3 Stepping?

Gohst_oc

Enthusiast
Ich habe heute meinen Athlon II x4 620 geholt.
Die CPU soll in meinen File-Server.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es ein C2 oder C3 ist.
Und was hat C3 für gegenüber C2 für Vorteile?

Das steht in der 1. Zeile der CPU:

ADX620WFK42GI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 620 gibt es noch nicht im C3 Stepping. Du hast einen C2 Stepping.
http://products.amd.com/de-de/Deskt...+SOI&f8=&f9=4000&f10=False&f11=False&f12=True

Kopiert und eingefügt
Stepping C2 und C3: Mit dem C3 Stepping wurden einige Fehler behoben und das C3 Stepping wird mit der Zeit alle C2 Stepping Prozessoren ersetzen. Jeder Prozessor hat Fehler egal welcher Hersteller. Generell ist ein neues Stepping immer ein bereinigen der Fehler. Ein neues Stepping kann aber auch andere Verbesserungen beinhalten zum Beispiel mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Dies bedeutet aber nicht, dass das vorangegangene Stepping instabil gewesen wäre. Das C3 Stepping wird es nur für AM3 Prozessoren geben.
Es gibt pauschal betrachtet mit dem C3 Stepping keinen Leistungsgewinn. Pauschal betrachtet merkt keiner einen Unterschied. Die offensichtlichsten Änderungen ist die Einstufung des X4 965 von der 140W TDP in die 125W TDP Klasse. Die andere offensichtlichste Änderung betrifft den Speichercontroller. Mit dem C2 Stepping gab es selten das Probleme den DDR3 Speicher nicht mit 1333MHz ansprechen zu können sondern man musste 1066 einstellen oder es wurde automatisch der RAM-Teiler so gesetzt je nach Hauptplatine. Dies wurde aber nur bei Vollbestückung, also mit 4 Riegel beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ists so ca. 99,9% wayne für mich.

Denn die CPU kommt auf ein AM2+ Board mit DDR2.
Und der C2 hatt doch noch den L3 Cache, welchen man unlocken kann oder?

Das kann man an der OPN ablesen:

xx2GQ = Regor C2
xx2GI = Propus C2
xxFGI = Deneb C2 (teildeaktiviert)
xxBGI = Deneb C2 (komplett)
xxBGM = Deneb C3

Das ist also ein Propus und da ist nix zuschaltbar.

Schade dass der Komplett beschnitten ist.
Aber hoffentlich ist er wenigstens somit sehr stromsparend und gut zu undervolten.

Denn genau das ist wichtig.

hab so einen seit gestern ^^

3GHz bei 1,2V is ma nett ... :)

Ich hab mir vor zwei Wochen einen X4 630 gegönnt.

Läßt sich prima für "Undervolting" gebrauchen, Standarttakt, also 2,8GHZ macht er bei 1,1Volt, die 3GHZ bei 1,2Volt. Im Leerlauf reichen 0,85 Volt bei 800MHZ.

Die Standartspannung ist glaube ich 1,4Volt, mit 1,1Volt im Standarttakt spare ich so ca. 30Watt unter Volllast, finde ich ganz ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh