Athlon 64 x2 oder core2duo für 500Euro system?

häed$hod

Neuling
hey an alle:
ein freund will seinen kürzlich geschrotteten so478 p4 mit 2,66 ghz gegen einen core2duo e4400 austauschen, da ich aber ihm eher wegen des geldes wegen einen Athlon x2 4800+ empfehlen würde, möchte ich eure meinung zu unsrem streit.
schon mal danke für antworten
ps. system maximal 500Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray 90€
CPU Kühler: Scythe Mine 30€
Ram: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U 90€
HDD: Samsung SpinPoint T166 250GB 55€
Mobo: Gigabyte GA-965P-DS3 90€
Graka: ASUS EAX1950PRO/HTDP 135€
NT: be quiet Straight Power 400W 50€
Hinzugefügter Post:
Wofür wird der PC denn überhaupt benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der PC oben wahrscheinlich schon oversized...
Will er auch OCen?

soll der rechner geoced werden?? dann klar der intel wenn nicht nen amd ;)

sollten sich aber @ stock nicht viel nehmen ...ausser in der wärmeentwicklung

will vielleicht ein bisschen, aber die leistung würd, glaub ich, schon passen

Hier mal zwei Vorschläge, Ram/Graka/Netzteil usw. sind bei dem Budget ja relativ fest. AMD wär halt etwas günstiger, dafür sollte sich der C2D besser OCen lassen...

AMD:
amdnm3.jpg

INTEL:
intelmn9.jpg

der zweite entspricht in etwa meinem Vorschlag, nur mit x2 4800 und Xilence Redwing 480 Watt

Dann wärst du leistungstechnisch doch besser bei Intel aufgehoben.

Danke an euch alle ich hab mir aufgrund eurer aussagen und der meines Freundes headshot eine kleine liste zusammengestellt zu der ich gern eure meinung hören würde.

Zalman CNPS9500AT 34,80
Crucial DDR-2 Ram 2048Mb 67,00
C2D E4400 134,00
Xcilence Redwin 480 Watt 39.90
Sapphire Rx 1950GT 123.90
Elitegroup P965t-A 77,90
Samsung SP250 4C 50,00

PS:es wäre auch nett wenn mir jemand sagen könnte wo zwometer die preise und Bauteile für den PC herhat (ob Alternate /e-bugoder sowas).

auch rechtgeb ;)
also bei der CPU reicht der E4300 locker würd mir die handvoll euronen besser in bessern Kühler stecken .. denn E4300 heizen gar nicht soo wenig ... mein bester machte 3,33Ghz @ 1,45V und an nem Infinity @ 7V 63°C bei 22!°C raumtemp also frühjahr .. nun rennt er 3,0 @ 1,34V bei knapp 65°C da jo der sommer naht ...
NT eher das hier http://geizhals.at/eu/a191491.html

bin von nem straightpower auf ein darkpower umgestiegen und sehr zufrieden also beim straightpower nervten mich die unbenutzten kabelstränge zu sehr

mfg

Ich glaube nicht, dass sich bein NT die 25€ mehr in ein Darkpower lohnen.

danke an alle, aber er hat sich nun wegen des preises für den Athlon entschieden und er will eh nicht ocen

danke an alle, aber er hat sich nun wegen des preises für den Athlon entschieden und er will eh nicht ocen

Das weißt du nicht ob ich ocen will oder nicht überlässt du bitte mir OK???
Der Lüfter Scythe Mine hört sich ganz gut an genau wie das mobo aber bei der graka hab ich mich für ne Sapphire 1950 XT entschiedenund wiso soll ich beim NT 10€ mehr zahlen für 80Watt weniger das geht mir nicht in den Kopf:

Aber ansonsten danke für die hilfreichen Tipps.

Weil das be quiet NT einfach einen höheren Wikungsgrad hat, d.h. es benötigt weniger Strom aus der Steckdose, es ist also effizienter.

beim netzteil bitte auf qualität achten - sonst raucht evtl. das ganze sys ab - also net am falschen platz sparen
Gruss HWFanII

die paar euro sollte man schon investieren. Dann könnt man sich ja gleich einen von MM oder ähnliches komplett kaufen!

Mit dem Sys sind die 80 Watt Unterschied egal. Die brauchste nur wenn du später mal aufrüstest. Wirkungsgrad is wichtig!

Danke das ihr mir dabei helft ich hatte bei NTs wirklich keine ahnung.
sonst noch irgendetwas am sys zu ändern??