JACK RABBITz
Enthusiast
- Laptop
- HP Omen 17
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D AM5
- Mainboard
- ASRock X670E Taichi AMD X670E AM5
- Kühler
- be quiet! DARK ROCK ELITE
- Speicher
- 64GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit (SKU F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR (AMD-XMP))
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24GB
- Display
- ASUS TUF Gaming VG34VQL1B - 34 Zoll UWQHD
- SSD
- 1TB & 2TB Samsung 990 PRO M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
- HDD
- WD2003FZEX (Black) (Arbeitsplatte); WD40EFZX (Red Plus) (Backups)
- Opt. Laufwerk
- techPulse120 Aluminium, USB/USB-C 3.1, Blu-ray, DVD, CD, UHD 4k, 3D, M-DISC, BDXL, HDR10
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 901
- Netzteil
- 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
- Keyboard
- Razer Cynosa Lite
- Mouse
- Razer Viper
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼500 MBit ▲20 MBit
Hallo Hardwareluxxe,
ein Freund von mir verfügt im Moment leider noch nicht über INet, daher möchte ich für Ihn diese Frage hier stellen.
Im Moment steht der:
Athlon 64 4000+ mit 159€
gegen den:
Athlon 64 X2 4800 mit 290€
Die Frage ist im Anbetracht der fast doppelten Anschaffungskosten nun die, ob sich X2 in reellen Anwendungen (Hauptsächlich Spiele) dann auch in Größenordnungen bemerkbar macht.
Der PC soll zu 80% zum Spielen benutzt werden.
Wenn man nun den X2 gegen den 4000+ stellt, wie hoch könnte die Leistungsdifferenz:
1. In nicht 2Core optimierten Spielen
und
2. In optimierten 2Core Spielen ausfallen
sein.
Natürlich habe ich dazu schon viele Topics gelesen, da ich selbst erst umgerüstet habe. Die Frage hier zielt aber eher auf den Entscheidungsweg zwischen diesen beiden Komponenten, da ich eben auf jenen 4000+ gerüstet habe und sehr zufrieden bin (auch mit dem OC) und ich im Gegensatz dazu bereits schon viel Lobeshymnen über die X2 Technik gelesen habe, worauf mein Kumpel eben gerne aufspringen würde, wir nun aber beide nicht wissen, ob sich daher die doppelten CPU-Anschaffungskosten lohnen (also was am Ende dann hinten raus kommt).
Als Board ist das DFI nF 4 UT Ultra D angedacht.
ein Freund von mir verfügt im Moment leider noch nicht über INet, daher möchte ich für Ihn diese Frage hier stellen.
Im Moment steht der:
Athlon 64 4000+ mit 159€
gegen den:
Athlon 64 X2 4800 mit 290€
Die Frage ist im Anbetracht der fast doppelten Anschaffungskosten nun die, ob sich X2 in reellen Anwendungen (Hauptsächlich Spiele) dann auch in Größenordnungen bemerkbar macht.
Der PC soll zu 80% zum Spielen benutzt werden.
Wenn man nun den X2 gegen den 4000+ stellt, wie hoch könnte die Leistungsdifferenz:
1. In nicht 2Core optimierten Spielen
und
2. In optimierten 2Core Spielen ausfallen
sein.
Natürlich habe ich dazu schon viele Topics gelesen, da ich selbst erst umgerüstet habe. Die Frage hier zielt aber eher auf den Entscheidungsweg zwischen diesen beiden Komponenten, da ich eben auf jenen 4000+ gerüstet habe und sehr zufrieden bin (auch mit dem OC) und ich im Gegensatz dazu bereits schon viel Lobeshymnen über die X2 Technik gelesen habe, worauf mein Kumpel eben gerne aufspringen würde, wir nun aber beide nicht wissen, ob sich daher die doppelten CPU-Anschaffungskosten lohnen (also was am Ende dann hinten raus kommt).
Als Board ist das DFI nF 4 UT Ultra D angedacht.

Auf jeden Fall den X2.