Athlon 64 4000+ oder X2 4800+?

JACK RABBITz

Enthusiast
Hallo Hardwareluxxe,

ein Freund von mir verfügt im Moment leider noch nicht über INet, daher möchte ich für Ihn diese Frage hier stellen.

Im Moment steht der:

Athlon 64 4000+ mit 159€
gegen den:
Athlon 64 X2 4800 mit 290€

Die Frage ist im Anbetracht der fast doppelten Anschaffungskosten nun die, ob sich X2 in reellen Anwendungen (Hauptsächlich Spiele) dann auch in Größenordnungen bemerkbar macht.
Der PC soll zu 80% zum Spielen benutzt werden.

Wenn man nun den X2 gegen den 4000+ stellt, wie hoch könnte die Leistungsdifferenz:

1. In nicht 2Core optimierten Spielen
und
2. In optimierten 2Core Spielen ausfallen
sein.

Natürlich habe ich dazu schon viele Topics gelesen, da ich selbst erst umgerüstet habe. Die Frage hier zielt aber eher auf den Entscheidungsweg zwischen diesen beiden Komponenten, da ich eben auf jenen 4000+ gerüstet habe und sehr zufrieden bin (auch mit dem OC) und ich im Gegensatz dazu bereits schon viel Lobeshymnen über die X2 Technik gelesen habe, worauf mein Kumpel eben gerne aufspringen würde, wir nun aber beide nicht wissen, ob sich daher die doppelten CPU-Anschaffungskosten lohnen (also was am Ende dann hinten raus kommt).

Als Board ist das DFI nF 4 UT Ultra D angedacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also an seiner stelle würde ich den X2 3800+ auchnoch in die list aufnehmen...

und den 3800+ auch nehmen... weil der kostet nur 150€

Beim 4600+ haben wir auch schon überlegt, der kostet im Schnitt 50€ weniger, allerdings bleiben die finalen Fragen offen, wenn man den Preis mal außen vor läßt:

Ich zietiere mal aus dem ersten Beitrag:

Die Frage ist im Anbetracht der fast doppelten Anschaffungskosten nun die, ob sich X2 in reellen Anwendungen (Hauptsächlich Spiele) dann auch in Größenordnungen bemerkbar macht.
Der PC soll zu 80% zum Spielen benutzt werden.

Wenn man nun den X2 gegen den 4000+ stellt, wie hoch könnte die Leistungsdifferenz:

1. In nicht 2Core optimierten Spielen
und
2. In optimierten 2Core Spielen ausfallen
sein.

Natürlich habe ich dazu schon viele Topics gelesen, da ich selbst erst umgerüstet habe. Die Frage hier zielt aber eher auf den Entscheidungsweg zwischen diesen beiden Komponenten, da ich eben auf jenen 4000+ gerüstet habe und sehr zufrieden bin (auch mit dem OC) und ich im Gegensatz dazu bereits schon viel Lobeshymnen über die X2 Technik gelesen habe, worauf mein Kumpel eben gerne aufspringen würde, wir nun aber beide nicht wissen, ob sich daher die doppelten CPU-Anschaffungskosten lohnen (also was am Ende dann hinten raus kommt).

Als Board ist das DFI nF 4 UT Ultra D angedacht.

hi, Jackrabbitz

Also mal vorweg... Dual-/Multicore ist sozusagen die zukunft.

Nun ist der Aspekt zu sehen unterdem du kaufen möchtest.

Wenn das Geldliche eine Rolle Spielt würde ich eher zu einem X2 3800+ (momentan supergünstiger Dualcore in Preis/Leistung ganz weit oben) oder eben den a64 4000+ (leider halt nur singlecore aber zum zocken langt die performance ja) nehmen

wenn du sagst geld ist wurscht würde ich in einen 4800 investieren... der Langt locker dann 2-3 Jahre

auf jedenfall den 4800er

Na dann ist ja alles klar, vielen Dank für die Hilfe.
Wir haben uns für den etwas günstigeren X2 4600 enschieden.

JACK RABBITz schrieb:

ich finde das ist falsch formuliert, ein CPU sollte sich gerade nicht bemerkbar machen, wenn ers tut, kanns nur bedeuten, dass er zu schlecht ist!
ich riskier die knapp 300€ für den x2 4800+, wer sich jetzt noch singlecore holt, ist selber schuld

Nemesys schrieb:
ich finde das ist falsch formuliert, ein CPU sollte sich gerade nicht bemerkbar machen, wenn ers tut, kanns nur bedeuten, dass er zu schlecht ist!

und was ist mit dem conroe? er hat sich bemerkbar gemacht, aber durch seine leistung.

@JACK RABBITz
ich würde dir einen X2 Prozi empfehlen, je nachdem wie viel du ausgeben willst. es muss ja nicht unbedingt der 4800+ sein.

nimm lieber den 4400+! noch etwas günstiger als der 4600+ und durch 2x1mb cach gleichschnell.
durch geringes oc hast nen 4600+ mit 2x1mb!

bye

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh