Atheros ar5b95 W-Lan in der Uni: Verbindungsprobleme

Eddy_MX

Urgestein
Hallo..

..ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem neuen Acer Aspire One D255(N450). Es besitzt den W-Lan-Chip Atheros ar5b95 und als Ergebnis ist, dass die Internetanbindung in der Uni bei voller Unihalle(Mittag) so gut wie nicht möglich ist.

Mal entsteht eine Verbindung, es läuft kurzzeitig auch ganz passabel, aber dann findet immer wieder ein Verbindungsabbruch statt. Die W-Lan-Leitung ist mit AES2 Enterprise verschlüsselt.

Im Vergleich mit einem Asus-Laptop(Kommilitone, W-Lan-Chip unbekannt) ist das Internet zwar auch langsam, jedoch nicht so extrem wie bei mir und vor allem gibt es keine Verbindungsabbrüche.

Ich weiß nun selbst nicht, ob es wirklich am Atheros-Chip liegt.. oder am Netbook selbst. Soweit ich weiß, hat jedoch niemand derartige ständige Verbindungsabbrüche und damit verbundenen Wiederverbindungsprobleme wie ich.

Was meint ihr: Kann man an den Einstellungen von Windows 7 etwas ändern(Energiesparmodus, W-Lan jedoch auf "Höhstleistung") oder liegt es klar am, soweit ich gelesen habe, minderwertigem Atheros-Chip?

Eure Meinung wäre mir sehr wichtig, denn viel Zeit zum zurückschicken habe ich nicht mehr.

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt eher am Wlan Netz selber, wenn einfach zuviele Teilnehmer auf dem AP sind. Oder ist wirklich immer das Asus Notebook schneller und hat keinerlei Abbrüche (an verschiedenen Tagen usw.)?
Wobei natürlich in den Netbook oft wirklich nicht besonders hochwertige Chips verbaut werden, soll ja billig sein oder nicht?
Ist aber auch schnell getauscht die PCIe- Karte, falls es dich nicht zufriedenstellt :)

wenn die Unihalle voll ist wird das Problem woanders liegen. Ich weiss nicht wieviele Hotspots da sind, aber soweit ich weiss können die nur ne begrenzte Zahl Verbindungen herstellen. Die IP-Range geht ja von 1 bis 255 je nach Router.

Bei Windows 7 fällt mir aber noch was anderes ein: Gibt es irgendwo in der Nähe dieser Lokalität noch ein weiteres Wlan mit dem du dich manchmal verbindest ? Windows 7 zeigt dir eine Liste aller Wlans mit dem es mal verbunden war. Die Liste stellt dabei auch eine Art Rangliste dar. Das oberste Wlan wird bevorzugt behandelt. Wenn also das Uni-Netzwerk an Stelle zwei steht und ein anderes Wlan an stelle 1, dann verbindet sich das Notebooks sofort mit dem priorisierten Wlan wenn es irgendwas davon aufspürt. Wenn es sich nur um 1% Empfang handelt hast du keine Verbindung, aber Windows versucht sich trotzdem zu verbinden.

verstehe, soweit ich eingestellt habe bzw es sich alleine eingestellt hat, verbindet windows 7 nur mit dem uni-netzwerk, sobald es in reichweite ist. was jetzt aber aus dem kopf weiß, ist dass das uni-netzwerk wirklich nicht immer an oberster stelle zu finden ist.. seltsam.

was mich aber wirklich wundert: der typ mit seinem asus 15"-notebook hat keine verbindungsabbrüche - zwar lahmes internet, aber es funktioniert!

Dann stell es mal an die oberste Position.

Ich denke nicht, dass du im Laufe des Abends nochmal innerhalb der Uni testen konntest oder ?

Es kann sein, dass bei dem anderen Typen einfach nur die Reihenfolge passend gelegt ist. Dass als Ranglistennächstes Wlan zum Beispiel eines kommt was definitiv ausser Reichweite ist. Je näher sich Wlan's sind, desto weiter sollten sie in der Rangliste voneinander entfernt sein.

Ich werde bis Neujahr wohl nicht mehr an der Uni sein, aber Amazon hat die Rückgabefrist ja bis Ende Januar verlängert, mal sehen was sich Anfang 2011 so ergibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh