Atapi zu S-Ata Adapter oder doch ein neues Laufwerk?

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen

Mir stellt sich mal wieder eine neue Frage zu meinem geplanten Serverneubau.

Das neue Board hat keinen Ata Anschluss mehr.
Ich habe aber bisher in meinem Server ein gutes Plextor PX-130 DVD-Rom.

Was mach ich also nun?
Plextor ist für mich eine Klasse für sich und absolut Top und somit könnte man mit nem Adapter auf Sata oder USB arbeiten. Das ganze muss nur zuverlässig sein.

Oder aber man kauft sich direkt ein neues DVD-Rom direkt mit Sata.
Einen Brenner brauche ich nicht, das Geld kann ich mir sparen.

Da der Server stromsparend sein soll, überlegte ich sogar schon auf ein DVD-Rom komplett zu verzichten.
Zur Not kanns da ein Netzlaufwerk auf mich geben. Es muss aber erstmal Windows installiert werden.

Wie zäume ich das Pferd also jetzt am besten auf?
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Adapter selber einige Watt zieht. Umsonst hat sowas keinen Stromanschluss spendiert bekommen und dann das DVD-Rom selber auch noch etwas Strom.

Im laufenden Betrieb brauche ich das DVD Laufwerk eigentlich nie. Nur im Fall der Fälle wenn mal was nicht läuft braucht man eines und da er in einem Schrank stehen wird, ist da auch schlecht mit mal eben aufschrauben etc.

Was meint Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe leider schlechte erfahrungen mit so einem adapter gemacht, der ist aber auch später ganz defekt gewesen udn wurde umgetauscht. ein neues dvdromlaufwerk kostet kaum noch geld, da ist der adapter fast teurer. und wenn du es so gut wie nie brauchst würd sich vielleicht eher ein ide->usb adapter lohnen (wie in einer externen festplatte verbaut ist). das wäre dann einfacher zu handhaben.

Das dahct ich mir schon, das ssowas nichts taugt.
Für HDDs würde ich sowas nie nehmen.

Naja USB ist dann wieder sone Sache. Am schönsten währe es ja, wenn es komplett intern verkabelt währe.

Glaube dann schicke ich das PX-130 in Rente und kaufe mir für 11€ oder so nen schwarzes LG DVD-Rom oder was ist da besser an Herstellern

Edit: Wenn ich sehe, dass es auch schon schwarze Sata DVD Brenner ab 20€ gibt, dann sollen die 10€ mehr auch kein Problem mehr sein. Wer weiss wozu mans mal braucht. Was ist da am besten zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Soll da siche rnicht um 5€ gehen.
habe eben sogar schon nen Gedanken an nen Plextor für 60€ gehabt. Aber ob das sein muss? Denke kaum.

im prinzip kannste dir die 60€ sparen und dafür schonmal in 300 kw/h investieren.
wenn das ding eh nur zur not gebraucht wird (os reparatur/installation) kannste auch n bootbaren usbstick nehmen

Hm da hast antürlich auch recht. Einfach USB nach vorne legen und dort einen billigen Stick mit der Server 2003 DVD drauf.
Das kostet nichtmal Strömlinge.
Da reicht ja nen 4GB Stick welcher nichtmal das Geschwindigkeitswunder sein muss.

richtig, muss eben nur bootbar sein (das ist nicht jeder, vor allem nicht die älteren). gibt dann auch tutorials die zeigen, wie man z.b. xp vom stick booten kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh