Hallo zusammen
Mir stellt sich mal wieder eine neue Frage zu meinem geplanten Serverneubau.
Das neue Board hat keinen Ata Anschluss mehr.
Ich habe aber bisher in meinem Server ein gutes Plextor PX-130 DVD-Rom.
Was mach ich also nun?
Plextor ist für mich eine Klasse für sich und absolut Top und somit könnte man mit nem Adapter auf Sata oder USB arbeiten. Das ganze muss nur zuverlässig sein.
Oder aber man kauft sich direkt ein neues DVD-Rom direkt mit Sata.
Einen Brenner brauche ich nicht, das Geld kann ich mir sparen.
Da der Server stromsparend sein soll, überlegte ich sogar schon auf ein DVD-Rom komplett zu verzichten.
Zur Not kanns da ein Netzlaufwerk auf mich geben. Es muss aber erstmal Windows installiert werden.
Wie zäume ich das Pferd also jetzt am besten auf?
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Adapter selber einige Watt zieht. Umsonst hat sowas keinen Stromanschluss spendiert bekommen und dann das DVD-Rom selber auch noch etwas Strom.
Im laufenden Betrieb brauche ich das DVD Laufwerk eigentlich nie. Nur im Fall der Fälle wenn mal was nicht läuft braucht man eines und da er in einem Schrank stehen wird, ist da auch schlecht mit mal eben aufschrauben etc.
Was meint Ihr?
Mir stellt sich mal wieder eine neue Frage zu meinem geplanten Serverneubau.
Das neue Board hat keinen Ata Anschluss mehr.
Ich habe aber bisher in meinem Server ein gutes Plextor PX-130 DVD-Rom.
Was mach ich also nun?
Plextor ist für mich eine Klasse für sich und absolut Top und somit könnte man mit nem Adapter auf Sata oder USB arbeiten. Das ganze muss nur zuverlässig sein.
Oder aber man kauft sich direkt ein neues DVD-Rom direkt mit Sata.
Einen Brenner brauche ich nicht, das Geld kann ich mir sparen.
Da der Server stromsparend sein soll, überlegte ich sogar schon auf ein DVD-Rom komplett zu verzichten.
Zur Not kanns da ein Netzlaufwerk auf mich geben. Es muss aber erstmal Windows installiert werden.
Wie zäume ich das Pferd also jetzt am besten auf?
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Adapter selber einige Watt zieht. Umsonst hat sowas keinen Stromanschluss spendiert bekommen und dann das DVD-Rom selber auch noch etwas Strom.
Im laufenden Betrieb brauche ich das DVD Laufwerk eigentlich nie. Nur im Fall der Fälle wenn mal was nicht läuft braucht man eines und da er in einem Schrank stehen wird, ist da auch schlecht mit mal eben aufschrauben etc.
Was meint Ihr?