ATA133 bei S-ATA2 Platte

mGa

Enthusiast
Servus Jungs,

habe da mal ne Frage weil ich habe eine Samsung SP1603C 160GB S-ATA2. Wenn ich bei Everest auf Datenträger und dann auf ATA steht das Maximaler UDMA Modus ATA133 und bei dem aktiven steht UMDA0 ist das normal ?

MFG Megaman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA Festplatten gaukelen dem System aus Kompatibilitätsgründen vor sie wären eine PATA Festplatte.

Test die Festplatte mal mit HD-Tach. Der Burst-Speed sollte sich zwischen ca. 140 und 280 MB/s bewegen. Dann ist alles OK.

Also HDTACh sagt ca180 Mb/s ist das nicht etwas wenig für SATA2 was 300 machen sollte ?

Nicht jede HDD lastet das Interface zu 100% aus, außerdem ist es nur der Burstspeed, der hat recht wenig mit der wirklichen Geschwindigkeit der Platte zu tun.

Der Burst-Speed zeigt aber in welchem Modus die Festplatte läuft. Sind es mehr als 150 MB/s, bedeutet das, dass der SATA 3Gb/s Modus aktiv ist. Ansonsten kann ich kiri nur zustimmen. Der Burst-Speed sagt so gut wie gar nichts über die Festplattenleistung aus. Es wird lediglich die Schnittstellenbandbreite ermittelt.

AHh okay. Ich wollte mir jetzt noch mal die gleiche holen, weiß aber nicht welchen Raid Modus ich da nehmen soll.

Ist das der Modus wo es dann nur eine Festplatte ist und beide sich die Arbeit teilen ?

Finde da nichts auf deinem Link !

Dann kommt wohl nur Raid0 oder Raid1 in frage aber ich denke ich nehme dann Raid0. Wie sieht es aus mit den Daten auf der jetzigen Platte werden die erhalten ?

Megaman2044 schrieb:
Dann kommt wohl nur Raid0 oder Raid1 in frage aber ich denke ich nehme dann Raid0. Wie sieht es aus mit den Daten auf der jetzigen Platte werden die erhalten ?

nein die sind definitiv dann gelöscht -> sichern, auf andere hdd kopieren und nachher wieder zurückspielen. meine persönliche lieblings raid-info-site:

http://www.vortex.de/german/support/level/level_d.htm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh