Asuwahlschwierigkeiten bei Gebrauchter GraKa für Low-Budget System

bimini

Enthusiast
Hallo
Ich bin gerade Dabei mir ein Low Budget Rechner aus gebrauchten Teilen zusammenzustellen. Bis jetzt hab ich:
Intel Core 2 Duo 6300 (vorhanden)
Acer F965CP i965G-Chipsatz (gekauft für 15€)
3GB DDR2 Ram (vorhanden)
Netzteil (diverse zwischen 250w und 600W vorhanden)
Festplatte,Gehäuse, DVD Laufwerk (vorhanden)

die CPU soll übertaktet werden oder durch einen Leistungsfähigere bei Gelegenheit ersetzt werden. Die einzige Komponenten die noch fehlt ist die Grafikkarte da ich mich aber erst seit 1,5 Jahren mit Hardware auseinandersetze fehlt mir das wissen bei den älteren Modellen. Jetzt hab ich mich mal ein bisschen im Marktplatz umgeschaut und folgende Grafikkarten gefunden.

8600 GTS 28 €
8800GTS 320MB 30 €
HD3850 512MB 28 €
HD 4870 1GB 40 €
GTX 260 896 MB 40 €
HD4890 1024MB 55 €
9800GTX+ 32 €
7900GTO 25€

Welche ist vom Preis/Leistungs Verhältnis die beste? das ich von allen keine Wunder erwarten kann ist mir bewusst. Der Stromverbrauch ist eher nebensächlich da das System entweder als Experimentier-Plattform oder bei ner Lan (nix anspruchsvolles CS 1.6, Empire Earth usw.) als Zweitrechner dienen soll und infolge dessen nur wenig läuft. Was das Budget angeht so viel als Nötig so wenig wie möglich.

Am Liebsten wärs mir wenn ihr ein erst und zweit Kandidaten vorschlagen würdet da es ja passieren kann das die ein oder andere Graka schon weg sein könnte. Oder würde sich es evtl. sogar lohnen einen neue Karte zu kaufen ? Wenn ja welche.
Danke für die Antworten

EDIT: Wie kann ich den Titel ändern hab mich vertippt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX 260 und die HD 4890 sind die schellsten und gtx 260 (216 Shader) etwa so schnell wie die HD 4890.

Also gtx 260 kaufen.
Die anderen sind deutlich langsamer außer die HD4870 .

Abgesehn das Kühldesign der HD 4870 oder HD 4890 sollte besser sein.

ZB eine Vapor X Version , dann würde ich diese vorziehen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a435923.html

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist ja mal nen Super PReis für die Vapor-X. Und vor allem noch so gut zu bekommen.:fresse:

Die HD 4890 ist ne Hitzeschleuder. Würde eher die gtx 260 nehmen. Wenn es geht aber eine mit 1GB.

zustimm
die 260 GTX hat zudem einen sehr guten kühlen, der mit absenkung der spannung unhörbar wird.

hab jetzt noch im MP eine Vapor-X HD 4890 für 55€ gefunden.
Vapor X HD4890 55€ oder
Gainward GTX 260 Golden Sample 40€

Da würd ich die GTX bevorzugen..

Die Vapor-x 4890 liegt gleichauf der gtx275, wenn du also die beste Leistung willst, nimm die HD 4890.

Wenn man noch ne Vapor-X bekommen, dann kann man die ruhig nehmen. Da hat man die Temperaturen, Lautstärke soweit ich weiß auch gut in den Griff bekommen und sie ist noch OC.

Beim Referenzmodell würde ich allerdings zur Gtx 260 greifen.

hab jetzt mal 45 inkl auf die GTX 260 geboten mal schauen o ich die bekomm wenn nciht geh ich auf die Vapor

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh