AsusP5W DH DLX ICH7R conf: BOOTDISK+RAID0+DVDROM

Julo

Neuling
Hallo!

Ich versuche gerade folgende Komponenten an meinem p5w dh deluxe zum laufen zu bringen:

1x WD Raptor 70GB (an ICH7R sATA1, rote Farbe)
2x WD 320GB (an den zwei übrigen schwarzen ICH7R sATA Anschlüssen)
1x samsung DVD ROM (am rechten, orangen EZ sATA anschluss)

-Die Raptor stellt die BOOT disk, hab Xp draufinstalliert.
-Die 2x 320GB PLatten sollen im RAID0 als DATA Disks laufen

Angeblich ist der ICH7R Controller für RAID0 dem EZ Controller vorzuziehen.
Und außerdem konnte das System nicht mehr booten wenn ich den EZ Controller im BIOS auf RAID gestellt hab.
Daher habe ich alle Jumper am Mainboard entfernt, um den EZ Controller quasi auszuschalten und so den rechten orangen sATA Anschluss dem ICH7R Controller zur Verfügung zu stellen.

Dann hab ich mit dem ICH7R Manager das RAID0 mit den zwei 320GB Platten erfolgreich erstellt.

PROBLEM
-Nun bringt er mir immer wieder den Fehler "4th Master disk error"
Damit meint er vermutlich das DVD Laufwerk. Das wird im BIOS als "External Drive" oder so angezeigt.
-Beim booten zeigt er vor allen Geräten RAID im Namen an, was vermutlich normal ist, oder? (Im ICH7R Manager steht bei der Raptor und dem DVD ROM "NON-RAID" daneben und bei den 320ern "member disk" oder so)
-Partition Magic 8 sagt ERROR 100: Partition Table is bad.

-Nach der XP Installation habe ich alle Treiber von der ASUS DVD kopiert. Diskettenlaufwerk (für ICH7R Driver installation?) hab ich keins.

Freue mich über Hilfe!
Dankeschön!

Lg, Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin! frag am besten mal im sammelthread zum board nach. da sind die passenden leute unterwegs. hab das board nicht (mehr) und hatte damals auch nur zwei platten am intel. gehen sollte es aber.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311260

alternativ einfach das raid0 an den ez hängen. der geschwindigkeitsnachteil ist eher als gering anzusehen und die bootplatte läuft ja nicht im raid-verbund.

Zuletzt bearbeitet:
hallihallo!
Danke für die Antwort Schlingel!
Dort gibt leider auch niemand ein Statement ab... :(

Würds nämlich gern an den Intel dranhängen.

Warum wird das DVD Laufwerk als Festplatte erkannt?!?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh