Asus6950: OpenGL, Directx funtkioniert auf einmal nicht mehr!

Achso911

Enthusiast
Hi,

ich habe ein seltsames Problem mit meiner Grafikkarte. Erstmal muss ich dazu sagen, das keinerlei Hardware ausgetauscht wurde, das System war nur kurzzeitig zum Reinigen zerlegt.

Anwendungen, die Open GL oder DirectX benötigen, starten nicht mehr, weil die Karte das angeblich nicht untertützt.

Das kuriose: Wenn ich den Catalyst deinstalliere, Reboote, Installiere, funktionieren die Anwendungen wieder einwandfrei, nur nach dem nächsten Reboot ist alles wieder beim Alten.
Doch jedes mal, nachdem ich den Catalystinstaller ausführe, geht alles tadellos, erst nach dem Reboot nicht mehr.
Der Catalyst-Treiber bzw das Controlpanel wird mir auf dem Desktop auch nicht richtig angezeigt, ich kann quasi gar nichts einstellen.

Kann mir da wer weiterhelfen, ich habe von Grafikkarten echt sehr wenig Ahnung. Es handelt sich um eine Asus6950 2GB DC2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß da wirklich keiner bescheid ? Selbst bei einem frisch aufgesetztem Windows bleibt das Problem bestehen.

Wenn ich allerdings meine onboard Grafik benutze funktioniert alles ohne Probleme,ist also sehr wahrscheinlich das die Karte hinüber ist oder?

klingt eher nach treiberproblemen. bau sie nochmal aus und deinstalliere alles graka treibermäßige mit der onboard karte. starte dann nochmal mit der onboard karte neu und warte bis windows alles auf die neue karte eingestellt hat. dann fahr nochmal runter und bau dann erst die 6950 rein.
viel glück, treiber probleme können manchmal wirklich hartnäckig sein ;)

mfg

Das komisches ist aber, daß das Setup so monatelang gelaufen ist, der Rechner war lediglich zum Reinigen zerlegt und nun habe ich das Theater :(.

ich schätze windows hat bemerkt dass die karte mal draussen war, ging davon aus dass ne neue, andere drin ist und hat versucht die alten treiber (die monatelang gingen) zu überschreiben. was wohl auch teilweise gelang und zu inkompatiblem treiberfragmenten führte. teste auf jedenfall mit gpu-z ob die karte den vollen kontakt hat (pci-e 16x @ 16x sollte da stehen), also richtig sitzt.

technisch defekt kann die karte eigentlich nicht sein wenn sie direkt nach einer neuinstallation ohne reboot funktioniert.

mfg

obs 1.1, 2.0 oder 3.0 ist merkt er erst wenn du auf das blaue ? drückst und den rendertest durchführst, also passts schon, karte steckt richtig.
versuch nochmal den treiber wie oben beschrieben neu draufzuhauen bzw. google mal wie man den "alten" treiber komplett runter bekommt.

mfg&gn8

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile funktioniert alles wieder, aber nur wenn ich die iGPU im UEFI komplett abschalte, das war vorher nie ein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh