[Multimedia] Asus Zephyrus G14 - zu langsamer USB Transfer - Problemsuche

Tekka66

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir letzte Woche ein neues Asus G14 mit R7 4800HS und GTX1660ti gekauft. Super Ergänzung zum PC zuhause, ich arbeite damit hauptsächlich.

Alles toll am Gerät, einzig was mich stört ist der recht zu langsame USB-C Transfer meiner Ext. Festplatten und SD karten über USB-C.

Mit dem Kartenleser (USB-C) komme ich auf 50-60Mb/s - zuhause am PC komme ich auch 90-95 Permanent. Gleiches gilt für die Festplatte über die USB Ports.

Gibt es etwas, was den Speed drosselt? Habe nichts dazu gefunden. Ob Silent oder Turbo Profil kein unterschied.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Du die aktuellen Chipsatz Treiber drauf?
Ich weiß nicht ob der USB-C auch darauf angebunden ist oder ob der separate Treiber erfordert.

Gute idee - leider keine besserung

Anhänge

• Unbenannt1paint.jpg
    Unbenannt1paint.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 76
So, es lag vermutlich wirklich am Chipsatz Treiber, nachdem ich das Update installiert hatte, änderte sich nichts. Als ich gestern mal wieder ran musste für Bilder übertragen, ging der Transfer mit 92Mb/s über den USB-C port. Danke.

Irgendwas hat sich getan seitdem, ich finds nur merkwürdig das es nicht nachm Neustart so war sondern erst so einer langen Zeit, vielleicht kamen auch dafür Windows Updates, ich weiß es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh