Asus Zenbook UX303LN/UX303LA

Hi Leute,
mir ist eben aufgefallen, dass es noch gar keinen Thread zum neuen Zenbook von Asus gibt :)

asus_zenbook_ux303lnr4142h.jpg

In Deutschland wird es wohl nur die Variante mit FullHD Display ohne Touch geben, dafür aber matt.

Specs:
Intel Core i5-4210U/Intel Core i7-4510U
Nvidia 840M
1TB 2.5 5400R SATA+16G MSSD oder 256GB SSD
6/8/12 Gb Ram
1920 x 1080 px IPS Anti-glare non-touch display
Windows 8.1

Hier ein Link zu einem Vorabreview (Mit Video) :Asus Zenbook UX303LN / UX303 review - faster than ever
Getestet wurde hier allerdings die Version mit 3200x1800px Display und Touch, die im deutschsprachigen Raum wohl nur in der Schweiz zu kaufen sein wird (warum auch immer).
Amazon und Cyberport listen als Erscheinungsdatum den 04.09.2014 in folgenden Preisen/Varianten:
i5 + 8Gb Ram = 999€
i7 + 8Gb Ram = 1099€
i7 + 12Gb Ram = 1199€

Laut dem Review wird es wohl noch eine Version mit Hybrid-HDD geben (siehe oben), die aber bisher nirgends gelistet ist. Preis angeblich ~800€, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.

Das UX303LA ist anscheinend der gleiche Laptop nur ohne ded. Grafikkarte, aber ich hab mir den nicht weiter angeschaut weil ich eher an der LN-Variante interessiert bin.

Zur Farbe : Amazon hat ihn als smoky braun gelistet, Cyberport als silber und der Typ im Video hat ebenfalls einen silbernen, auch wenns nur ein Vorführmodell ist. Asus-Website sagt wiederum smoky braun. Ich hab ne Mail an cyberport geschrieben und die haben mir dann wieder gesagt, sie führen nur ein silbernes Modell. Keine Ahnung was jetzt stimmt, ich fänd silber deutlich geiler, aber glaube an der Stelle eher der Herstellerwebsite.

Was sagt ihr zu dem Laptop? Er ist dem UX32LN ja sehr ähnlich, der anscheinend nur kurzzeitig verfügbar und sehr begehrt war. Ich werde wohl Anfang nächsten Monats mal den Saturn abchecken und hoffen dass die einen dahaben und ansonsten blind das günstigste Modell bestellen und mal schauen wie er sich schlägt. War ursprünglich schon fast sicher in der Entscheidung dass es ein Macbook Retina in 13 Zoll werden wird, aber der hier hat mich jetzt schon so gut wie überzeugt, lieber 250€ zu sparen und dabei noch eine bessere Grafikkarte zu bekommen :)

Würd mich freuen falls jemand mehr Infos hat und die hier posten würde

Mfg Stoevi
 
Ist es normal, dass ich beim Twitch-streamen über Wlan eine Entladung von ca. 12Wh (Akkulaufzeit ca. 4h) habe? Helligkeit ist niedrig, nebenbei wird nur etwas gesurft o.ä.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe übrigens weiterhin packetloss obwohl ich die neue Intel PROS Suite inkl. Treiber geladen habe (vom 3.2.), jemand mittlerweile ne Lösung? :/
 
Ich habe eben auf eine UX303LA-R5098H umsonst gewartet. Jetzt überlege ich mir ein UX303LA-R4343H zu kaufen. Dieses ist aktuell bei manchen deutschen Händler verfügbar. Hat jemand schon Erfahrungen damit, insbesondere ob hier ein IPS non-touch Display vorhanden ist?

Habe es mir am Wochenende gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es ist ein mattes non-touch IPS display verbaut, das auf mich einen sehr guten Eindruck macht. Tolle Farben, gute Blickwinkel und Lesbarkeit im Sonnenschein.
 
gibt es jetzt nun eindeutige win7 erfahrung. wo hab ihr weche treiber gefunden wenn sie funzen? ich habe unter dem linkAsus UX303LN Drivers Download for Windows 7, 8, XP, Vista eine win7 treibersamlung gefunden. hat jemand damit erfahrung?


Windows 7 funktioniert definitiv. Habe in den letzten Tagen ein UX303LN eingerichtet. SSD gegen eine Samsung 850 Pro 1TB getauscht und dann Windows 7 x64 Enterprise über ein externes USB DVD-Laufwerk installiert. Damit das Win7-Setup keine Problem macht, muss man im BIOS Fast Boot deaktivieren, Secure Boot deaktivieren, CSM aktivieren und XHCI deaktivieren(damit das Setup später nicht versucht USB3 zu benutzen). Alle Win8-Treiber von der Asus-Seite haben auch mit Win7 problemlos funktioniert (bzw. es war auch ein Win7-Treiber enthalten), bis auf den Treiber für das externe LAN-Modul, der sich nicht fehlerfrei installieren ließ. Dafür gibt es aber funktionierenden Ersatz: AX88772B - ASIX Electronics Corporation
Wenn man wirklich alle auf der Asus-Seite verfügbaren Treiber installiert, bleiben im Gerätemanager auch keine unerkannten Geräte übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir am Wochenende gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es ist ein mattes non-touch IPS display verbaut, das auf mich einen sehr guten Eindruck macht. Tolle Farben, gute Blickwinkel und Lesbarkeit im Sonnenschein.

Danke für deinen Bericht. Das klingt gut, ich soll zuschlagen bevor es wieder ausverkauft ist.
Noch ne Frage: welcher Adapter ist im Lieferumfang enthalten: Fast Ethernet oder Gigabit Ethernet?
Ich brauche immer eine RJ-45 Schnittstelle für die Arbeit und lieber Gigabit damit es zügiger geht.

Beim Vorgänger gab es immer einen 10/100 Adapter dabei (ebenso wie einen Mini-DP auf VGA Adapter),
bei neuem UX305 ist es einen Gigabit Ethernet Adapter.
Ich schaue mir eine Docking-Station für Büro an, die HZ-2 (90XB01VN-BDS000) hat die 10/100 Ethernet Schnittstelle. Bald kommt anscheinend die HZ-3 mit Gigabit Ethernet, das Verkaufsstartdatum ist zunächst unklar. Und keine Berichte ob einer von beiden in Linux tatsächlich funktioniert. Muss mal ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht. Das klingt gut, ich soll zuschlagen bevor es wieder ausverkauft ist.
Noch ne Frage: welcher Adapter ist im Lieferumfang enthalten: Fast Ethernet oder Gigabit Ethernet?
Ich brauche immer eine RJ-45 Schnittstelle für die Arbeit und lieber Gigabit damit es zügiger geht.

Beim Vorgänger gab es immer einen 10/100 Adapter dabei (ebenso wie einen Mini-DP auf VGA Adapter),
bei neuem UX305 ist es einen Gigabit Ethernet Adapter.
Ich schaue mir eine Docking-Station für Büro an, die HZ-2 (90XB01VN-BDS000) hat die 10/100 Ethernet Schnittstelle. Bald kommt anscheinend die HZ-3 mit Gigabit Ethernet, das Verkaufsstartdatum ist zunächst unklar. Und keine Berichte ob einer von beiden in Linux tatsächlich funktioniert. Muss mal ausprobieren :)

Gleich mal ausprobiert, ist leider nur Fast Ethernet/USB 2 wie die Vorgänger.

Dieser Adapter

Das ist enttäuschend, hatte auch Gigabit erwartet.
 
Hallo,

ist bei diesem Gerät auch eine Tastaturbeleuchtung vorhanden?: UX303LA-R4342H/R4343H.

Danke
 
[...]Das einzige Problem was ich hatte, war dass das Gerät nicht eben auf dem Tisch stand. Hatte die Klappe hinten nochmal gelöst und gleichmäßig angezogen. Jetzt alles super. Schönes Teil :)

Hallo Devi!l,

das Problem habe ich auch. Wie genau hast du das Problem gelöst? Hast du die Rückseite komplett abgeschraubt (also auch die Schrauben unter den Füßen) und angenommen oder hast du nur die sichtbaren Schrauben gelockert und gleichmäßig angezogen?

Danke vorab!
 
Ich habe weiterhin packetlossspikes und nach wie vor keine Lösung dafür (zwei verschiedene Router, Fritzbox 7390 und 7360). Außerdem habe ich in letzter Zeit feststellen müssen, dass meine Kopfhörerbuchse einen Wackelkontakt hat. Manchmal stecke ich Kopfhörer rein doch es passiert nichts, erst nach etwas wackeln oder drehen des Steckers funktioniert es, teilweise muss ich sogar das Kabel neu reinstecken. Bei genauerem Hinsehen fällt auch auf, dass die Buchse nicht passgenau im Gehäuse sitzt (kann evtl nochmal ein Bild posten).

Die Buchse ist obviously ein Hardwareproblem und damit ein Garantiefall (was ich nicht so gut gebrauchen kann, brauche das Gerät täglich noch bis Ende März) und das Wlan Problem scheint ja software-seitig zu sein (bin ja nicht der Einzige). Meint ihr dass wäre ein Grund sein Geld wieder zu verlangen (hab ihn im November bei Saturn bestellt)? Der Laptop ansonsten ist gut (nicht perfekt, aber sehr gut), aber der Packetloss ist super nervig und die Kopfhörerbuchse ebenfalls. Da mein Modell (hab das i5er) ja anscheinend nur sehr kurz bei Saturn verfügbar war und es nun nur noch i7-Modelle gibt (die auch mehr kosten), werde ich ja kein Ersatzgerät bekommen sondern meins einschicken müssen. Wie lange dauert sowas bei Asus erfahrungsgemäß? Spiele mit dem Gedanken mir stattdessen doch ein Macbook Pro zu holen...

Würd mich über Meinungen und Tipps sehr freuen.
 
Windows 7 funktioniert definitiv. Habe in den letzten Tagen ein UX303LN eingerichtet. SSD gegen eine Samsung 850 Pro 1TB getauscht und dann Windows 7 x64 Enterprise über ein externes USB DVD-Laufwerk installiert. Damit das Win7-Setup keine Problem macht, muss man im BIOS Fast Boot deaktivieren, Secure Boot deaktivieren, CSM aktivieren und XHCI deaktivieren(damit das Setup später nicht versucht USB3 zu benutzen). Alle Win8-Treiber von der Asus-Seite haben auch mit Win7 problemlos funktioniert (bzw. es war auch ein Win7-Treiber enthalten), bis auf den Treiber für das externe LAN-Modul, der sich nicht fehlerfrei installieren ließ. Dafür gibt es aber funktionierenden Ersatz: AX88772B - ASIX Electronics Corporation
Wenn man wirklich alle auf der Asus-Seite verfügbaren Treiber installiert, bleiben im Gerätemanager auch keine unerkannten Geräte übrig.

cool danke für die info

- - - Updated - - -

sooooooo ich habe mir jetzt die qualcomm atheros ar9462 ar5b22 bestellt. den mir ging und geht das w-lan immer noch auf den wecker!

ich berichte euch den wie es bei mir läuft und so, wenn ich sie installiert habe.
 
Hallo,
ich habe das R4342H (i7/HD5500). Wirklich ein schönes und flottes Notebook, nur eine Sache ist seltsam: Beim automatischen Regeln der Helligkeit verändern sich die Farben: Sie werden richtig grell und unnatürlich. Besonders auffällig ist das mit grün. Hat sonst noch jemand so ein Verhalten festgestellt? Ich habe schon ein wenig mit der Farbsättigung gespielt, das hat aber nicht wirklich was verändert.
 
Guten Abend,
Ich habe bei meinem r4142h folgendes Problem festgestellt. Und zwar kommt es bei Youtube immer wieder (etwa alle 5 minuten) vor, dass das Bild für 2-3 Sekunden stehen bleibt und einfriert. Kennt jemand das Problem oder hat es selber schon mal beobachtet? Am Internet liegt es nicht, da die Tonspur unverändert weiterläuft...
 
himm nö! youtube läuft auch troz w-lan problem immer korrekt, bei mir zumindest.

ist dein browser aktuell + flash player?

oder vieleicht mal die qualli stufe einen herrab stetzen. kommt vieleicht deine leitung nicht hinterher oder kommt das immer ganz genau
zur selben zeit?
 
himm nö! youtube läuft auch troz w-lan problem immer korrekt, bei mir zumindest.

ist dein browser aktuell + flash player?

oder vieleicht mal die qualli stufe einen herrab stetzen. kommt vieleicht deine leitung nicht hinterher oder kommt das immer ganz genau
zur selben zeit?

Die Leitung dürfte eigentlich nicht das Problem sein, da das Problem auch auftritt wenn das Video komplett durchgeladen ist!
Firefox und Flashplayer auch alles aktuell. Livestreams etc. beispielsweise laufen ohne Probleme!
 
Moin zusammen,

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich nach Problemen mit dem TouchPad gesucht hab. Nachdem ich jetzt etwas mit den Einstellungen der "Maus" rumprobiert oder dran gewöhnt habe fühlt es sich schon besser an. :)

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des UX303LN-R4290H mit i7- 5500U, GT 840M und FHD mattem Display.

Mir sind ebenfalls am unteren Rand des Dispays Lichhöfe aufgefallen, allerdings stören die im Normalfall nicht.
Mein WLAN funktioniert ohne Probleme. Ich habe weder Verbindungsabbrüche (FritzBox 7312) noch Probleme nach dem Standby.

Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen, außer dass die Stromaufnahme beim browsen zw. 3-6 W liegt :d
Im Idle mit Display- und Tastaturhelligkeit auf minimum kommt er auf 2,5 W ;) Ich kanns gern noch beweisen :)
Akkuverschleiß liegt bei 5,2% :( (Alle Werte gemessen mit BatteryBar)

Nachdem ich jetzt erstmal den Recovery USB-Stick erstellt habe, werde ich Ubuntu drauf machen. Vielen dank schon mal an die Links hier im Forum.

Gruß,
botucal
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den neuen Modellen mit i7-5500 Variante (z.B. UX303LA-R4342H). Ist es möglich den RAM bei den Modellen auszutauschen oder ist alles komplett verlötet? Ich finde dazu im Netz nur wiedersprüchliche Informationen.

Beste Grüße
 
Ich habe versucht, das gute Stück aufzuschrauben. Allerdings ließ sich der Deckel nicht abnehmen. Hinten bei den Scharnieren hängt es fest. Die zwei Schrauben unter den hinteren Gummifüßen habe ich gelöst. Was ich erkennen konnte ist ein freier mSATA Steckplatz. RAM ist ein 4GB fest verlötet und bei mir 8GB eingesteckt.
 
Ich habe versucht, das gute Stück aufzuschrauben. Allerdings ließ sich der Deckel nicht abnehmen. Hinten bei den Scharnieren hängt es fest. Die zwei Schrauben unter den hinteren Gummifüßen habe ich gelöst. Was ich erkennen konnte ist ein freier mSATA Steckplatz. RAM ist ein 4GB fest verlötet und bei mir 8GB eingesteckt.

Vielen Dank für die Antwort. Für mich stellt sich grad die Frage, ob ich die 100 EUR Aufpreis von 8GB auf 12GB zahlen soll, wenn ich noch einen passenden 8GB Riegel hier habe, das nur zur Info. Darf ich noch wissen ob sich bei dir um das aktuelle Model mit i7-5500U handelt?

Zu dem Aufschrauben: Aus Erfahrung mit dem Vorserienmodel weiß ich, dass an den Scharnieren der Deckel nochmal verklebt ist. Da hilf bei ersten Mal ein wenig mit z.B. einer Kreditkarte aufhebeln ganz gut - aber aufpassen natürlich mit der "Gewalt" :)
 
Hat jemand von die Serie im Einsatz mit einem AES-aktivierten SSD (-> Passworteingabe nach dem Bios und vor Windows; Crucial oder Samsung)?
 
hi leute,

habe seit kurzem einen weißen streifen auf meinem r4139 entdeckt, jemand eine ahnung was das sein könnte? neustart scheint nicht zu helfen, stimmt wohl etwas nicht mit der beleuchtung?!

danke für eure hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20150324_153922.jpg
    IMG_20150324_153922.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 135
Kann es sein, dass sich die Tastatur ins Display gedrückt und den Schaden erzeugt hat?

Ich habe bei meinem ux303ln leichte Abdrücke der Tasten besonders im linken Bereich des Displays entdeckt und lege nun beim schließen des Displaydeckels immer ein Mikrofasertuch auf die Tastatur.
 
Kann es sein, dass sich die Tastatur ins Display gedrückt und den Schaden erzeugt hat?

Ich habe bei meinem ux303ln leichte Abdrücke der Tasten besonders im linken Bereich des Displays entdeckt und lege nun beim schließen des Displaydeckels immer ein Mikrofasertuch auf die Tastatur.

hm ich denke nicht, wenn ich mit dem finger drüberfahre fült sich die oberfläche des bildschirms ganz normal an. keine schäden erkennbar. es ist auch nur erkennbar wenn der bildschirm schwarz darstellen muss, ansonsten ist es kaum zu sehen.

bin am überlegen den laptop zu saturn zu bringen für ne reparatur. is nur die frage ob die das machen können oder ob der laptop komplett ausgetauscht werden muss? die haben bestimmt keine ux303ln mehr auf lager...:heul:
 
Hallo zusammen,

hab z. Zt. das UX303LN-R4274H hier stehen. Ist schon ein feines Teil. Allerdings macht mir die Ladebuchse etwas Sorgen.
Bin der Meinug das ich den Stecker nicht weit genug rein bekomme. Kann ca. noch 3mm des Steckers(Metall) sehen.
Wenn ich den Stecker drehe , zeigt mir Windows immer den wechsel von Akku auf Netzbetrieb an.
Sieht für mich so aus als wenn nicht genügend Kontakt zwischen Stecker und Buchse besteht.
Könnten die Besitzer des UX303 mal nachschauen wie weit der Stecker in die Buchse geht?
Ich möchte nicht mit Gewalt den Stecker in die Buchse drücken.

Danke
Gruss Hannes
 
Man sieht quasi gar nix vom Metall...

Der Stecker ist auf den letzten mm schon etwas schwerfällig, allerdings nicht so sehr, dass man richtig Gewalt aufwänden müsste, um ihn rein zu bekommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh