Asus Z97 Maximus VII Gene - Geringes Spulenfiepen in Ordnung?

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo!

ich habe seit längerem einen 4790K bei 4.5 GHZ und 1,22V V-Core auf einem Asus Z97 Deluxe laufen. In Stabilitätstests wie Prime95 gibt das Board keinen Mux von sich, egal ob Small oder Large FFTs.

Nun habe ich mir für einen portablen Gaming PC das Maximus VII Gene gekauft, ebenso einen 4790K der aktuell bei gleichen Einstellungen läuft. Im Vergleich zum "großen" Z97 Deluxe hört man in den Prime Tests, gerade im Bereich der Large FFTs, ein leises aber wahrnehmbares Fiepen (beide Boards werden aktuell offen auf dem Tisch betrieben, Im Gehäuse verbaut würde ich es sicher nur schwerlich hören).

Nun die Frage: Hat das VII GENE bei mir ein Problem wenn es bei relativ identischen Testbedingungen ein leichtes Spulenfiepen hat oder ist das der Konstruktion "geschuldet", die aufgrund der m-ATX Bauweise nun eben anders ist? --> Darüber hinaus besitzt das Gene gegenüber dem Z97 Deluxe nur halb so viele Phasen...

Ziel der Frage: RMA/Umtausch oder werde ich das Spulenfiepen auch bei baugleichen anderen Boards haben?

Gruß

sapphire_pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also jede Spule kann fiepen unabhängig davon welches Format das Mainboard hat. Du hast einfach nur Pech gehabt,

normalerweise dürfte das nächste das Fiepen nicht haben ich würde eine RMA machen.

Bei meinem Bekannten ist es genau anders herum: Er hat das Asus Z97 Deluxe und sobald man die Cpu Power Phase auf Optimized stellt macht das Board so komische elektronische Geräusche

statt Fiepen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh