ASUS Z87 PRO V-Edition lüfterkurve im spiel ohne funktion?!

geist4711

Enthusiast
hallo leute,
habe oben genanntes board und bin damit soweit sehr zufrieden, nur eins stört:

vorwort, mein systemaufbau:
CPU und GPU wassergekühlt.
an CPU-fAN steckt ein enermax-lüfter(4pin) um die spawas zu kühlen.
am CPU opt steckt ein 9cm lüfter(3-pin) zur kühlung des chipsatzes.
an CHA-FAN 1-4 stecken 2x acool sussuro und 2x enermax tb 1500 u/m (alle 3-pin) die den radiator(eigenbau) push-pull belüften.

ich habe schon über's bios versucht und über Ai suite 3(neueste version); aber trotzdem, immer wenn ein spiel läuft 'vergisst' das mainboard seine eingestellen lüfterkurve und die CPU läuft dann folglich heiss.
dank der wasserkühlung dauert das gern einige minuten und dann fängt die steuerung(wohl im notfall-modus wg. 70° der CPU?) sporadisch die lüfter alle an hoch zu drehen.

eigentlich soll aber, so in AI-3 (fanexpert)eingestellt:
bis 40° 30% (minimal-)lüfterumdrehungen
bis50° 70% lüfterumdrehungen
bis 60° 100% lüfterumdrehungen

übrigens inst es sehr schade das über's bios allein, nur 40° geringste temp und 60% lüfterdrehzahl als mindestdrehzahl möglich ist.

gibt es da etwas zu beachten, das wenn anwendungen(spiele) im vollbild laufen, die lüfterregelung auchnoch funktioniert?

hochstellen der priorität der fan-software bringt leider auch nix, selbst als 'echtzeit-anwendung' nicht.
einzige lösung bisher, per ai-3-steuerung den pc im turbo- oder hurrycan-modus laufen lassen also alle lüfter volle pulle, ganz ohne steuerung -ist blöd weil eigentlich ja alles geregelt laufen sollte und alle lüfter volle pulle etwas laut ist, gegenüber schon leise runtergeregelt und dann mit der zeit nur soweit hochdrehen wie nötig......

mfg
robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuellste BIOS Version installiert?
Könnte sich um einen BIOS Fehler handeln.

Falls dies nicht zu beheben ist, würde nur eine Hardware-Lüfterregelung helfen.

das bios ist mit version 1802 aktuell., auch alle treiber und Ai-software.
hardware-steuerung, hmmm, woran gekoppelt? an die cpu-temperatur? welche steuerung würde das zu welchem preis können?

wobei ich eigentlich froh bin die drehregler gerade verbannt zu haben, läuft nunoch eine mit die mir pumpenumdrehung und wassertemperatur anzeigt -die kann aber die lüfter nicht nach den temperaturfühlern regeln.

mfg
robert

na da läuft die suche nach nueseten versionen mit den asus-programmen ja toll daneben, danke für die info.
hab mir die neue version nu von der webside geholt und is schon drauf.
antesten ob's besser funzt kann ich erst später oder morgen, nu will frauchen erstmal TV sehen, was hier über meinen rechner geht...

edit: die lüftersteuerung arbeitet immernoch fehlerhaft.
hab das problem nun umgangen, indem ich mir ein neues lüfter-profil gemacht hab in dem die lüfter 70% laufen, so wie sie eigentlich laufen sollten wenn das system belastet und damit warm wird.
wasser-temp bleibt nun bei 33°.
keine schöne lösung aber noch gerade praktikabel und leiser als alle lüfter auf 100% brüllend zu haben wenn man spielt :-)

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh