Asus Z53T-AP058C

DarkCava

Neuling
Hi,
ich stehe kurz vor einem Notebookkauf (Studienbedingt). Da bin ich auf dieses Gerät gestoßen "Asus Z53T-AP058C". Es bietet folgende Merkmale:

AMD Turion™ 64 X2 TL-60 2x 2,0 GHz
2048 MB DDR2 Dual Channel PC 5300 (667 MHz)
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Nvidia GeForce 7600 Go
Vista Premium
160gb hdd

Mich interessiert, ob ich mit diesem notebook einigermaßen spielen kann. Vorneweg: Ich spiele ausschließlich nur GuildWars. Das läuft klar auf fast jedem Rechner, aber ich meinte in diesem Fall flüssig auf möglichst hohen Einstellungen. Ansonsten benötige ich das Notebook nur für OfficeArbeiten und Internet. Mir ist nur wichtig, dass ich GuildWars einigermaßen gescheit drauf spielen kann und mich nicht mit 800x600 rumärgern muss^^.

Eine kleine Einschätzung von euch wäre dazu lieb =)

mfg,
darkcava

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quake 4: 1024 x 768 Pixel, Einstellungen high -> voll spielbar
Far Cry: 1280 x 800 Pixel, max Einstellungen: 45 fps -> voll spielbar
Splinter Cell - Chaos Theory: kein HDR:40 fps -> voll spielbar
Fear: 1024 x 768 Pixel, high GPU und CPU Einstellungen: 20-30 fps -> knapp spielbar (med/med voll spielbar)
Call of Duty 2: 1280x800, mittlere Einstellungen: 20 fps -> kaum spielbar (bei reduzierter Auflösung spielbar)
The Elder Scrolls IV - Oblivion: 1280x800, mittlere Einstellungen: 30 fps -> spielbar
Doom 3: 1024x768, ultra -> voll spielbar
Half Life 2 - Lost Coast: 1280x800, max Einstellungen inkl HDR: 30 fps -> spielbar
NHL 2006: 1024x768, max Einstellungen -> voll spielbar
Spellforce 2: bis auf massenschlachten mit vielen Effekten problemlos (Schatten/Gras aus, Wasserreflexion niedrig) -> spielbar
AquaNox 2 (Aquamark): 1024x768: 57000 Punkte -> (ab 20000 ist AquaNox 2 mit hohen Details spielbar) -> voll spielbar
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600.876.0.html

Hab auch das book hier rumliegen aber noch net ausgepackt, dein gerät willst bei notebooksbilliger für 949 € kaufen, oder ?

Bei atelco gibt es das gerät seit heute für 849 € also 100 € günstiger. Einziger Unterschied es ist ein TL-56 ansatt Tl-60 verbaut und bluetooth scheint auch zu fehlen.

Ansonsten ist die 7600 noch ganz gut zum zocken geeignet im 15 zoll sektor ..

Hab auch das book hier rumliegen aber noch net ausgepackt, dein gerät willst bei notebooksbilliger für 949 € kaufen, oder ?

Bei atelco gibt es das gerät seit heute für 849 € also 100 € günstiger. Einziger Unterschied es ist ein TL-56 ansatt Tl-60 verbaut und bluetooth scheint auch zu fehlen.

Ansonsten ist die 7600 noch ganz gut zum zocken geeignet im 15 zoll sektor ..

Ja hatte ich vor. Bei atelco hatte ich noch nicht geschaut, aber danke für den Tipp. Muss ich mir überlegen, ob ich mir die 100€ vll spare.

Habe es nun ausgepackt und einige stunden damit gearbeitet folgendes ist mir im gegensatz zu dem Asus z53Jr aufgefallen:

Negativ:
-Gerät fiept was besonders bei völliger stille nervt
-Das z53t wird sehr viel heisser als das z53Jr .. gut steckt auch stärkere Grafik drinn aber ich empfinde es schon als unangenehm. Besonders heiss wird die rechte handauflage/Tasten,touchpad,rechte unterseite und das sogar im Idle und Battery Safe profil. :stupid:
-Arbeitsgeschwindigkeit ist teilweise deutlich langsamer als beim z53Jr (CoreDuo 2450 2Ghz), habe z.b das gefühl wenn ich mich so durch vista klicke das es hier und da immer paar sekunden länger braucht etwas zu öffnen als bei Intel.
-Lüfter ist zwar im Battery Safe/Quit Office Profil im idle leise sobald einige Sekunden Last kommen oder man ich das Entertainment oder Performance Profil wechselt wird das lüfterrauschen sehr aufdringlich.

Superpi 1M: 51 Sek :fresse: (z53Jr hatte etwa 31 Sek)
3DMark05: Etwa 3400 3Dmarks
Aquam.3: GFX score:5925 CPU score:4655 AquaMark score:36217

Kleiner punkt der mich auch etwas stört die Geforce,Vista und Turion aufkleber sind krumm und schief aufgeklebt worden was sehr unschön ausschaut.

Werde das book glaube ich aufgrund der sehr starken wärmeentwicklung und des fiepsens zurückgeben. Möcht gar nicht wissen wie heiss das ding wird wenn hier bald wieder tropische Temperaturen herrschen :stupid:

also ich hab auch das z53t von atelco aber mit 2x2 ghz vor 2 monaten für 850€ gekauft. Also laut ist das auf jeden fall nicht und fiepen tut es auch nicht der lüfter geht nur beim spielen an und dann auch nicht durchgänig. Ich hab dem book noch 2 GB ram gegönnt und meine freundin spielt damit guildwars alles auf hoch nur ohne AA es läuft auch mit 2xAA aber dann ruckelt es ab und an mal ein wenig was aber auch an den großen städten liegen kann. Insgesammt bin ich (meine freundin) recht zufrieden damit konnte noch keinen wirklich richtigen negativ punkt feststellen auch die aufkleber sind gerade drauf. 3d05 waren es auch um die 3400 punkte.

Das fiepen hör ich wie gesagt nur bei völliger stille, da fällt es dann aber umso mehr auf.

Schalte das book mal in den performance modus und schiebe ein fenster hin und her da is es bei mir besonders deutlich zu hören. Aber kommt natürlich auch auf die person an ob sie das hochfrequente hört oder nicht.

Wie ist denn bei dir die hitzeentwicklung ? Vllt hab ich au nur nen defektes gerät erwischt, find ich bissel komisch das selbst wenn das book im idle ist und ich nix damit mache das Teil sich trotzdem immer weiter aufheizt. Kann man vllt irgendwo die geforce go powermixer optionen aufrufen ? Nicht das die grafik andauernd auf leistung läuft oder so

EDT/ hab gerade mal mit everrest geschaut, im stromsparmodus läuft die grafik mit 200/400 im leistungsmodus mit 450/800 .. allerdings im stromsparmodus erreicht der chip schon 71 Grad laut everrest und cpu liegt bei etwa 50 Idle.

Grad overlord gezockt, und temp stieg kurz sogar über 95 Grad .. kein wunder das das gehäuse so heiss wird

Zuletzt bearbeitet:
hmm...also ich kenn das von meine alten Notebook (ein uralt compaq). der wird auch beim spielen immer so unangenehm heiß vor allem im touchpad bereich. aber das dürfte doch -der schnelleren grafik zum trotz - nicht unangenehm heiß werden.
aber wäre für mich kein entscheidender grund, das book nicht zu kaufen. da ich ohnehin mit usb maus/tastatur arbeite.
@thomynator
wunderbar. wenn gw flüssig und schön läuft, ist das für mich schonmal sehr beruhigend. Auch auf meinem standrechner (2gb ram, x2 4400+, 1800xt) ruckelt es manchmal am anfang in den großen städten, aber ich denke das ist normal. Solange es beim eigentlichen spielen und in kämfen schön flüssig läuft, ist das vollkommen ok.

Hmm danke aber da wird wohl nur die lüfter drehzahl angehoben womit dann statt übermäßige hitze der lüfter in den vordergrund tritt.

@ Darkcava, du mußt mal etwas weiter denken .. ich erreiche die oben genannten temps bei den relativ kühlen temperaturen die momentan bei mir im zimmer herschen. Nun stell dir mal sommer temperaturen vor was dann los ist wenn die grafik jetzt schon fast 100 Grad beim zocken erreicht.

Nen paar vergleichswerte anderer notebooks wären auch mal interresant

Werde das book jedenfalls morgen sehr wahrscheinlich zurückbringen, hoffe atelco macht keine probleme.

@Ajan

Ja sicher. Das solltest du auf jeden Fall reklamieren. Auf mich macht dein Book ohnehin den Eindruck als sei es ein Vorführmodell oder ähnliches (allein schon die schief aufgeklebten Aufkleber...). Du hast ja prinzipiell beim Kauf von Waren im Internet zweiwöchiges Rückgaberecht ohne jegliche Angabe von Gründen. Von daher wird atelco mit Sicherheit keine Schwierigkeiten machen. Denn solche (dauerhaften) Temperaturen sind mit Sicherheit nicht normal.

Ich zumindest werde mir morgen das Book bestellen. Sobald es da ist, teste ich es mal bzgl. Leistung, Temperatur etc. soweit es mir möglich ist =) . Werde allerdings bei notebooksbilliger bestellen.

Joa kannst dann ja mal berichten wenn du es hast. Glaube aber nicht daß ich nen Vorführmodell habe, weil es orginalvepackt und versiegelt war und CD/DVD´s und das gerät alles ohne fingerabdrücke und eingetütet.

Das mit den aufklebern ist wohl glückssache, ist im bekanntenkreis auch schon paarmal vorgekommen ..

Habe jetzt mal die neuste Biosversion draufgemacht v.225 hatte vorher v.221 geräteoberfläche ist nun etwas kühler aber net viel, dafür läuft jetzt permanent der lüfter :stupid:

Achja und das book habe ich bei atelco per telefon bestellt aber in den atelco shop liefern lassen und selber abgeholt, von daher zieht das Fernabsatzgesetz wahrscheinlich net. Aber ob service bei denen wirklich so groß geschrieben wird werd ich morgen wissen :fresse:

Mir ist vorhin noch aufgefallen das die Festplatten s.m.a.r.t funktion nicht funzt und man so Temp net auslesen kann.

so mein frauchen hat ebend mal 3 stunden Rollercoaster Tycoon 3 gespielt als ich 5 minuten im raum war war der lüfter durchgänig aus und das NB war auch nicht übermäßig stark warm nur vorne rechts war es deutlich wärmer als am rest vom gehäuse nun ist die frage was dadrunter lieht GPU, CPU oder die festplatte. Ich würd sagen ich höre sehr sehr gut auch extrem hochfequente töne die mich bei fernsehnern stören höre ich nur am NB hab ich noch nix wargenommen nur ebend ab und an mal die festplatte oder ebend der lüfter wenn er mal läuft. Wenn ich mal zeit hab check ich die temperaturen. ein bios update wurde auch schon gemacht das macht das NB von alleine weil die Asus software immer mal schaut ob was neues da ist daher kann ich nicht mal sagen was orginal für bios drauf war und was jetzt ist ! Was ich noch machen würde wären 2 GB ram weil vista sich schon einiges gönnt und insgesammt mit 2GB etwas besser geht (Taskwechsel und sowas alles). Ich denke auch mal die festplatte wird nicht die schnelleste sein für ne auslagerungsdatei.

Edit: so hab ebend nochmal nachgeschaut ich hab hier das Asus Z53T F3T AP050C hat allerdings doch kein TL 60 sonder TL 56 also 2x1,8 Ghz so hier nochmal der link von ateclo http://www2.atelco.de/7AUL8WZ9zWP3gR/1/articledetail.jsp?aid=9518&agid=723&ref=46

Zuletzt bearbeitet:
jo genau das ding hab ich ja auch gekauft, nur das schon 2 GB Ram und ne 160er platte drinsteckt, kostet bei atelco 849 €. Werde morgen mal nachschaun was da geht .. vllt sitzt auch nur ne heatpipe net richtig oder so das fiepen kommt ungefähr aus dem berreich der pfeiltasten und geht mir inzwischen mächtig auf die nerven.

hhmm meine vermutung ist das da die festplatte liegt . vielleicht hat die ja ne macke und fiept deswegen weil das auch der warme bereich bei meinem NB ist. Ich hab ja nur ne 120iger drin kann auch sein das die orginal einfach leiser/etwas kühler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja dasselbe book wie du nur halt mit 2 Gig und ner 160er platte.

Habe vorhin mal unteren deckel entfernt und mal nen blick ins innere geworfen, der geräusch kam aus der GPU gegend und heatpipe schien ordentlich zu sitzen.

Hatte dann den Grafik Treiber in verdacht, weil es so ein ähnliches problem damals bei der geforceFX reihe gab beim scrollen. Und tatsächlich .. hatte treiberversion 98.xx oder so und habe nun 160.xx und das gepipse ist endlich vorbei.

Allerdings funzt jetzt der powermixer nicht mehr, grafik ändert nicht mehr den takt und ist immer auf 450/800. Weiß da jemand ne lösung ? Und kann man irgendwie classic forceware menü unter vista aktivieren ?

Was auch mal super wäre wenn hier jemand mal ihre temperaturwerte der Geforce go 7600 posten damit ich mal nen vergleich habe.

EDT/ zu früh gefreut, hab noch einige andere Treiber ausprobiert aber es ging immer nur je nach treiber entweder ruhe oder powermixer.

Zuletzt bearbeitet:
verfällt die garantie nicht unmittelbar zu dem zeitpunkt, zu dem du das gehäuse des books öffnest? oder ist das nicht versiegelt worden?

Ne, verfällt ja au net die garantie wenn du ram nachrüstest. War au kein ding paar schräubchen und nur mal reingeschaut und wieder zu. Aber is ja jetzt au egal ..

BTT: Kann denn niemand mal posten welche Temps eure 7600 Go´s so erreichen ?

ok werds morgen mal machen wenn ich zeit hab jetzt muss ich erstma los auf arbeit :motz:

Hehe oki vielen dank, aber werde jetzt wahrscheinlich nen recovery machen und es zu atelco zurückbringen. Das fiepen geht beim besten willen nicht .. mal schauen was atelco dazu sagt.

so hab rivatuner mal drauf gemacht hat aber -124 grad angezeigt also denke ich mal das entweder das NB keinen sensor hat für die graka oder rivatuner es nicht unterstützt

so hab das book gestern abend bestellt und bezahlt, sobald es da ist (hoffe noch diese woche) schreib ich mal bzgl. graka temp, fiepen und weiterem =).

so hab rivatuner mal drauf gemacht hat aber -124 grad angezeigt also denke ich mal das entweder das NB keinen sensor hat für die graka oder rivatuner es nicht unterstützt

Hmm komisch, was sagt den das perogramm asus Probe ? Dort stand bei mir immer 45 Grad und die festplatten Temp konnte nicht ausgelesen werden. Hab meins jedenfalls gestern zurückgebracht.

aahh da gehts zeigt mir im windows nach ca 30 min COD2 und dann ca 30 min surfen 45°C an bei der VGA also denke ich mal normaler wert für idle.
asusprobesz4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nene bist schon der dritte bei dem der ständig 45 Grad anzeigt, dieser wert stimmt niemals, selbst unter last waren es angeblich 45 Grad.

Bei dir liest der die festplatte auch nicht aus

so, das book ist heute morgen angekommen. werde im Laufe des Tages mal verschiedene Sachen testen und dann heute abend hier kurz Rückmeldung geben.

So, hab das book jetzt mal ausgiebig getestet. Also mein primäres Anliegen war ja, dass Guild Wars auf max flüssig läuft. Und das ist definitiv der Fall! GuildWars läuft bei max. Auflösung mit AA 4x und allem auf max bei durschnittlich 55-60fps. Ich hab 3dmark06 runtergeladen, aber kann es irgendwie nicht starten. Es kommt nur folgende Fehlermeldung:

vll kann mir mal jemand sagen, ob es dazu eine Lösung gibt. Hab grade keine Idee.

Allerdings kann ich zumindest schonmal den WindowsLeistungstest hier posten:

Zur Temperatur kann ich sagen, dass sich keine unnormale Wärementwicklung bemerkbar macht. Das Gehäuse wird zwar im Bereich rechts neben dem Touchpad etwas warm, aber es bleibt im "erträglichen" Bereich.

Bei Hilfe kann ich auch mal eine 3mark06 wertung zeigen, wenn das jemand für das notebook interessiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh