Asus Z270-K mit OnBoard Grafik stellt Auflösung nicht zur Auswahl

SuperTechniker

Enthusiast
Habe einen Monitor mit 2560x1600 Auflösung daran angeschlossen. Ich kann in den Intel-Grafikoptionen nur 1920x1080 wählen. Laut Spezifikation geht das nur per HDMI hab ich dann gesehen:

- Supports HDMI 1.4b with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz

Habe dann ein HDMI@DVI Kabel gekauft.
Leider kann ich noch immer nur Full HD auswählen.

Kann das Kabel falsch sein oder woran liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn DVI brauchst du Dual Link, wenn HDMI->DVI muss es eben auch Auflösungen über Full HD unterstützen und das tun tatsächlich nicht Alle, hab die Erfahrung selbst gemacht und mir dann deshalb ein Deleycon Kabel geholt, dort stimmen auf Amazon die Angaben.

Jetzt hab ich mir schon zwei DVI Dual Link Kabel aus dem Fachhandel besorgt und mit beidem geht es nicht.

Muss man da sonst noch was beachten?

Mein Monitor hat auch noch einen Display-Port Eingang. Evtl. ist ein daran angeschlossenes Kabel besser geeignet?

Bitte um Hilfe.

Vollkommen egal, geht mit HDMI als auch DP oder DVI, mit den richtigen Treibern und Einstellungen

Mit den richtigen Treibern? Ich hab die ganzen normalen Intel drauf. Ich bin nun davon ausgegangen, dass ich die Auflösung ohne Gefuddel einfach auswählen kann, ist dem nicht so?

Ich finde auf Amazon kein Kabel, dass für mehr als 1080p freigegeben ist... Dual Link hingegen schon.

Das ist natürlich ungünstig. Der dvi Anschluss vom board unterstützt nur 1920x1200. Du brauchst also HDMI für deine Auflösung, aber anscheind hat dein monitor nur dp und dvi Anschluss. Du könntest nur ein dp - HDMI Adapter probieren, aber dann gehen "eventuell" keine 60hz.

CSL 4k DisplayPort zu HDMI Adapter: Amazon.de: Elektronik

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh