Asus Z270-A CSM deaktivieren für Raid1

Hakion

Enthusiast
Hallo liebe Community,

über die Sufu habe ich nichts gefunden daher direkt die Frage an Euch.
Hoffe das Thema gehört hier rein.

Ich habe vor auf meiner Asus Z270-A zwei Samsung SSD EVO m.2 in Raid1 laufen zu lassen.
Das System ist neu, Betriebssystem ist noch nicht installiert.
Laut Handbucht habe ich soweit auch alles eingestellt für Raid 1 und da gibts die Empfehlung ich solle im Bios unter Boot CSM deaktivieren.
Wenn ich das mache, passiert danach garnichts mehr, ich muss CMOS Reset machen um wieder ins UEFI reinzukommen.
Daher die Frage, ist das ein Mainboardfehler, brauch ich das und was ist das überhaupt?
Wenn ich nach der Deaktivierung nicht mehr ins UEFI komme oder mit F8 nicht den USB-Stick wählen kann zum installieren des BS, bringt das ja wohl nichts.
Oder deaktiviert man das nach dem man die BS installiert hat?

LG
Hakion

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh