• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus Z170 Pro Gaming MEM Probleme

PuMa0153

Experte
Halo Leute.
Ich Hab das Asus Z170 Pro Gaming und Die Curcial BLE2C8G4D26AFEA Ballistix Elite am laufen.
Jetzt Mein problem, sobald ich im bios das XMP Profil aktivire, speichern neustart, rechner bleib hängen, macht keinen neustart danach schalte ich die kiste manuel aus, rechner startet, danach bios felermeldun ( OC felerhaft drücken sie F1):stupid:.
Ich hab schon semtliche variationen durch sobald ich xmp profil aktivire ist ende.
Hab auch schon probirt manuel die 2666 MHZ laufen zu lassen selbes ergebnis.

Gruß
PuMa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit laufen, gehen auch mit dem XMP Profil.

Ich nehme an du hast 2 Module, steck sie mal in die beiden anderen (zusammengehörigen) Ramslots und teste......sonst im Bios irgendwas verändert (ggf. OC ?)
Aktuelles Bios (1102) drauf ???

Guinnes

Jep aktuell bios ist drauf 1102.
Hab schon alle varianten durch mit umstecken.
Hab aber gerade antwort von ASUS bekommen,( Sie leiten das problem an die technische abteilung weiter).
Merkwürdig ist nur das die rigel ohne probleme laufen ohne xmp auf 2400 inklusive oc.
Laut Curcial soln die rigel unterstüzt werden.
Gruß PuMa

Update.

So nach langer suche und einigen hirden feler gefunden.
Das problem beim ASUS Z170 PRO Gaming ist das es die daten vom XMP Profil nicht sauber auf die einstellungen übertragen tut.
Zum glück hat das board im bios ein tool um die XMP und SPD werte auszulesen somit binn ich an die timings rangekommen.

151204234622.jpg

Danach noch kurz die 2666MHZ eingestelt und siehe da alles leuft.
Eine sache habe ich noch Curcial hätte irgendwo auf der hp zumindest mal die timings hinterlassen können!

Gruß PuMa

Edit:
Zu früh gefreut, nach 3 neustarts das gleiche phänomen beim hoch faren kein bild danach die felermeldung:wall:.
Ich warte mal auf das nächste bios update fileicht gehts ja dan.

Edit 2:
Problem mit den ramm glös, XMP Profil geht.
Hab das bios Downgraden müssen auf 0802 damit leuft auch alles stabil bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh