Asus Z170 Deluxe Probleme

lennart76

Experte
Hallo,

Wenn man die Software komplett ausschließen kann, welche Komponenten würden dann in
Frage kommen folgende Problematik auszulösen?

Ich fahre den PC herunter -> in 2-10 Minuten fährt er wieder hoch
Ruhezustand -> wacht in 2 min wieder auf
Kaltboot -> endet oft in einem Freeze
Reboot + Del fürs BIOS -> resultiert in noch einem Reboot

Habe alles probiert, Windows 7, Windows 10, 5 BIOSe, sämtliche Wake on Einstellungen usw usf.

i7 6700k
Z170 Deluxe
16Gb 3200er Trident Z
Corsair HX750i
Samsung 850Evo

Ich habe nun RAM und Mainboard reklamiert und hoffe dass das Problem damit gelöst ist.
Aber was wenn nicht?
Welche Komponente kann für so ein Verhalten noch in Frage kommen?
Netzteil? CPU?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls Du alle Energiesparoptionen/ Startknopf Optionen in Win + Bios Einstellungen (z. B. Wake on Lan etc.) probiert hast und nichts geholfen hat tippe ich auch auf das NT. Welche USB Geräte hast Du angeschlossen?

l. G:
Karl

Jup alles probiert! Beim testen auf genannte Probleme hatte ich extra nur ne Maus angeschlossen sonst nix.
Keine Peripherie irgendeiner Art.
Stecker nur das nötigste drin... 8pin +24 Pin Strom und ssd, nicht mal ne Grafikkarte drin.

Dann geht das Netzteil wohl zurück.
Im allgemeinen ist das Corsair HX750i doch empfehlenswert oder?
Soll ich lieber eins aus der AX Reihe nehmen?

Muss mich leider auf AX und HX beschränken da ich hier ein 100€ cablemod set liegen habe, das mit den beiden
kompatibel ist

- - - Updated - - -

So in den nächsten Tagen erwarten mich ein neues Netzteil, Mainboard und RAM.

Kann ich den Prozessor ABSOLUT für die Fehler ausschließen?
Würde mich ärgern wenn ich jetzt alles außer die CPU tausche und am Ende
war das der Übeltäter?

- - - Updated - - -

Was meint ihr?
Soll ich wenn ich alles hier habe mal mit ner ganz cleanen Windows 7 Version probieren ohne irgendwelche updates und Programme + nackter Aufbau auf esd Folie auf nem papp Karton?
Weil meine Windows 10 CD ist irgend so ein englischsprachiger rip von eBay für 3€

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Stellungnahme würde mich freuen seitens Doktor Asus oder anderen Leuten

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows kannst du mal in der Eingabeaufforderung gucken was den Rechner geweckt hat.
Dazu nach dem wecken folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung eintragen:
powercfg -lastwake

Häufig sind es LAN Treiber die den Event auslösen. Es hilft dann meist den aktuellen LAN Treiber zu installieren oder Wake On Lan/Magic Packet im Treiber zu deaktivieren.

Gruß
Doktor

Kann ich nicht mehr gucken, bekomme ein neues Mainboard weil ich da kein Bock mehr drauf hatte, wozu hat man denn Garantie/Widerrufsrecht.
Treiber kann ich wie gesagt ausschließen da alles aktuell und jegliche Wake On XY Einstellungen waren aus.
Naja mal sehen ob sich das 2. Deluxe auch so verhält... Dann weiß ich aufjedenfall, dass es nicht am Mainbord lag

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh