• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus X99-A Erfahrungen

PadanFain

Neuling
Liebe Community, liebe Besitzer eines Asus X99-A

ich wollte mich nach euren Erfahrungen erkundigen, was das Asus X99-A betrifft. Folgende Themen interessieren mich besonders.

- seid ihr zufrieden mit dem Mobo?
- Stabilität?
- Performance? evtl.
- eventuelle (Boot-) Probleme? (Hatte davon gehört...)
- Besonderheiten worauf achten sollte?
- Womit betreibt ihr eurer X99-A Set-up (andere Komponenten)

Da dies mein erster Thread ist, an dieser Stelle noch ein "Hallo" aus Bielefeld.

Padan Fain

P.S.: Hoffentlich kein Doppelpost. Einen Sammelthread zu dem Thema hab ich nicht finden können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde mich auch interessieren, denn ich werde entweder das Asus X99A oder ASRock-EX4 für mein X99-System verwenden.
Die "5-Way Optimization" und das generelle Software-Paket bei Asus ist wohl besser, ASRock liefert in selben Preissegment aber geringfügig hochwertigere Komponenten.
Das ASRock-Mainboard verbraucht unter Last beispielsweise in etwa 20W weniger als das Asus Mainboard, was wohl auf doppelten MOSFET's (12 Phase) zurückzuführen ist.
Wenn man bedenkt das die Effizienz des 5820k ab 4.0 GHz stark abnimmt (+100W für 4.4 GHz), macht es natürlich Sinn in den restlichen Systemkomponenten auf maximale Effizienz zu achten.
Das Phasendesign ist identisch mit dem ASRock X99X welches z.B. hier im Luxx das Excellent Hardware Badge erhalten hat.

Dadurch das die ASUS-Sofware größtenteils auf dem hauseigenen UEFI-Bios basiert, ist es natürlich auch nicht mit anderen Mainboards kompatibel.
Am Ende scheint es also darauf hinauszulaufen was man höher gewichtet...

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die ASUS Boards verbrauchen 20W im Idle mehr, nicht im Lastzustand. Und das ist viel schlimmer.

also ich hab mich für das asus X99-S entschieden. is quasi wie das deluxe ohne ausstattungs schnick schnack welchen ich eh net brauch (z.b. ohne zweiten lan controller). vor allem hat es im vergleich zum X99-A einigermaßen sinnvolle und teilweise miteinander verbundene heatpipes. das X99-A hat am I/O controller ne heatpipe welche völlig überflüssig ist, da darunter sich gar nichts befindet was gekühlt werden müsste.
:fresse:

weiterhin hat das X99-S bauteile um den sound bereich...ich bilde mir zumindest ein das es tatsächlich weniger durch die andere umgebung aufm mainboard gestört wird.

"5-way optimization" ... hmm wer benutzt das eigentlich und für was? da du luxx user bist, bin ich mir sicher du kannst das alles sehr viel besser selbst einstellen und auf dich anpassen.

strom verbrauch is mir persönlich völlig latte. was machen eigentlich 20W im jahr so roundabout an kosten? gehts dir da um den umweltgedanken oder ums geld? beides wohl hm? :>

"5-way optimization" ... hmm wer benutzt das eigentlich und für was? da du luxx user bist, bin ich mir sicher du kannst das alles sehr viel besser selbst einstellen und auf dich anpassen.

strom verbrauch is mir persönlich völlig latte. was machen eigentlich 20W im jahr so roundabout an kosten? gehts dir da um den umweltgedanken oder ums geld? beides wohl hm? :>

Stimmt wohl, die 5-Way Optimization wäre ein nettes Gimmick... brauchen würde ich es aber nicht.
Mit der Heatpipe-Anordnung gebe ich dir absolut Recht, dass ist mir auch aufgefallen. Da ist das X99-S in der Tat durchdachter.
Hatte das X99-S auch in meiner engeren Auswahl, aber der Aufpreis von 50€ (inkl. Cashback) im Vergleich zum EX4 ist für mich nicht gerechtfertigt.
Habe mich jetzt für das EX4 entschieden, dass gesparte Geld im Vergleich zum Asus X99-S investiere ich in eine 500GB SSD.

Klar sind 20W Peanuts aber da geht es mir dann eher ums Prinzip :).

Zuletzt bearbeitet:
ok verstehe, na dann viel spaß! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh