Asus X52S F3Sa geht aus und bootet nicht

Digitalios

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe leider Probleme mit meinem alten NB. Asus X52S mit F3Sa MB, T7500 Dualcore

Geht plötzlich aus und startet nicht mehr. Nach eine Stunde ohne Strom und ohne Akku läufts wieder.
Also liegt ja der Verdacht nahe, dass was mir der Kühlung nicht stimmt.

Habe deshalb die Kühlkörper von CPU und GPU abgebaut, gesäubert, mit Kühlpaste versehen und wieder angebaut. Läuft wieder - leider nur für kurze Zeit. Alles tot, kein Lämpchen, nichts.

Dann startets wieder, friert gleich wieder ein, Lüfter geht aus, der Bildschirm bleibt komischerweise aber an, reagiert auf nichts mehr > Akku raus und wieder tot...

Müssen an GPU und CPU fertige Pads? Weil original sowas wohl drin war. Jedenfalls war an der CPU eine Folie mit (trockener) Paste.

Was könnte ich noch tun? Eventuell die Kühlpaste nicht richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Moment läufts seit zwei Stunden ohne Probleme.

Kann es sein, dass die zur Zeit verbaute Abdeckung nicht richtig ist?

Hatte vor ein paar Wochen die eine untere Abdeckung getauscht, weil an der Teile um die Schraubenlöcher zerbröselt waren.

Die neue Abdeckung hat zusätzlich zur Metallbeschichtung innen noch ein Stück Kupfer drauf. Vielleicht ist das nicht gut?
Die Abdeckung rechts ist die alte, links die neue.

Abdeckung-F3Sa.jpg

Das ist fast absolut sicher ein BGA Prob mit dem Grafikchip oder den beiden Intel GM965 Express Chips (North oder Southbridge):
Intel-Chipsätze

Das wird wieder auftauchen...

Danke für deine Einschätzung. Das wäre natürlich Käse.

EDIT: Seit gestern 26.04 ca. 17 Uhr läufts ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh