ASUS X470 Qcode 8

Niftu Cal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
4.202
Seit dem ich meinen PC auf eine Nitro+ SE 5700 XT umgebaut habe geht er häufig aus mit dem QCode "8". Was bedeutet der?

Im anderen PC friert es bereits nach dem Neustart ein, das heißt nichts geht mehr, nach 5 - 10 Neustarts kann man Glück haben und es läuft dann bis zum nächsten Neustart. Meine erste Vermutung war das Netzteil. Nun habe ich versuchsweise die Grafikkarte in den High-End-Desktop eingebaut wo diese Dinge definitiv nicht der Grund sein können, trotzdem stürzt es weiter an.

Was mir aber auffällt ist, dass die Karte jetzt auch ihre Taktraten erreicht, 2050 MHz in jedem Spiel. Ein paar Stunden ME: Andromeda laufen ohne Probleme, dann schalte ich auf ein anderes Spiel wie Star Trek Online um (was gewiss keine Leistung benötigt) und der PC geht aus. Ist es meine Grafikkarte oder hat der Treiber immer noch einen weg? Ich nutze den neuesten Treiber auf Windows 10 LTSC.
 
Wird das bekannte Treiberproblem sein, wenn es bei einen anderen Rechner die selben Fehler wiedergibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh