Asus vs Dell

Magera

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2017
Beiträge
1.372
Ort
Leipzig
Moin moin,

Da ich mir dennoch mal überlegt habe auf WQHD und 27 Zoll zu gehen, überlege ich gerade welchen Monitor, und da der Dell grad wieder für 310 Euro zu haben, brauch ich nur mal ne Entscheidungshilfe.

Falls relevant, habe dann drei Monitore auf dem Tisch. die beiden bereits vorhandenen sind beide ASUS VG349Q
ASUS TUF Gaming VG249Q ab € 174,83 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS TUF Gaming VG249Q ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Diagonale: 23.8"/60.5cm • Auflösung: 1920x1080, 16:9, 93ppi • Helligkeit: 250cd/m² • Kontrast: 1.000:1 (s… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
der da


Ich überlege nun gerade ob ich bei dem Dell

Dell S2721DGFA ab € 383,99 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Dell S2721DGFA ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Diagonale: 27"/68.6cm • Auflösung: 2560x1440, 16:9, 109ppi • Helligkeit: 400cd/m² • Kontrast: 1.000:1 (st… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de

oder dem Asus

ASUS TUF Gaming VG27AQ ab € 343,44 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS TUF Gaming VG27AQ ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Diagonale: 27"/68.6cm • Auflösung: 2560x1440, 16:9, 109ppi • Helligkeit: 350cd/m² • Kontrast: 1.000:1 (st… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de

bzw

ASUS TUF Gaming VG27AQZ ab € 339,90 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS TUF Gaming VG27AQZ ✔ Produktinfo ⇒ Diagonale: 27"/68.6cm • Auflösung: 2560x1440, 16:9, 109ppi • Helligkeit: 350cd/m² • Kontrast: 1.000:1 (st… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
zuschlage.

Ich erkenne ehrlich gesagt keienn Unterschied zwischen den beiden Asus Monitoren.

Oder sind beide totaler Murks, und es gibt in dem Preisgebiet andere vorschläge?
IPS ist pflicht, nur so nebenbei.

Irgendjemand Erfahrungen?

ich hatte bisher mit Asus eigentlich immer gute Erfahrungen.

laut Rtings
schneidet der Asus in den meisten direkten Vergleichen wie zb Kontrast auch besser ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte jetzt doch mit etwas mehr antworten gerechnet 😂
 
Die Geräte geben sich alle so wenig, das da kaum jemand was zu sagen hat. Der Dell hat ein Panel von LG. Die sind im Schnitt qualitativ besser als das was Asus verbaut. Die Chance einen ohne Pixelfehler oder übertriebenes Backlight bleeding zu bekommen ist etwas höher. Dafür sind die Kontrastwerte etwas schlechter und es gibt Leute die von den LG Nano IPS Kopfschmerzen bekommen (wobei es fraglich ist, ob das nicht auf Einbildung basiert).

Zum Zocken eignen die sich alle gut, nimm einfach den der dir am besten gefällt.
 
Als
Zum Zocken eignen die sich alle gut, nimm einfach den der dir am besten gefällt.
Also sollte ich mir um die RTINGS.com wertung zum Conntrast bzw zur Blackuniformity keine sorgen machen?
 
Also ich kenne 6 Leute persönlich, die einen LG IPS haben und trotz der suboptimalen Kontrastwerte voll mit den Geräten zufrieden sind. Was BLB angeht ist das halt Glückssache. Da kann man von allen Herstellern eine Gurke erwischen. Tests von RTings sind eine gute Entscheidungshilfe, aber im Endeffekt ist das auch nur eine Stichprobe und die nächste Charge kann merklich andere Werte haben. Da würde ich mir keinen Kopf machen ob Gerät A mit 980:1 getestet wurde und B mit 910:1.
 
dell wieder für 310 zu kriegen
DES2721DGFADEC

Mit Dem Code von @Scrush kostet der Dell Monitor nur noch 309€. Habe mir einige Threads angeschaut, da ich auch einen 27Zoll kaufen wollte. Bin dann über die Nachricht von @Scrush in einem anderen Thread gestolpert und habe den Monitor direkt gekauft (y)
 
Hab ihn heute auch bestellt, ubd grübel aktuell nur hin und her ob der lg 27gp850 nich besser wäre.

Ist irgendwie so eine marotte von mir
 
der dell hat

- eingebautes NT
- Anschlüsse nach unten
- usb an besseren stellen
 
So, hab den Dell jetzt mal aufgebaut.
Soweit bin ich schon zufrieden.
Nur versteh ich das mit den ICC Profil nicht.
hab das ICC Profil wie erläutert auf RTINGS runtergeladen, installiert und aktiviert, aber irgendwie hat sich nichts verändert. zumindest gefühlt nicht.

kann ich den Monitor noch irgendwie anders einstellen?
 
Der Dell ist der beste Monitor von den da oben also alles richtig gemacht!
Mach mal paar Screenshots von den ICC Einstellungen. Denke aber das selbsterklärend.
 
Weiß nicht zu 100% was du meinst. Aber hoffe mal das es da ist was du meinst.
 

Anhänge

  • Bild_2022-03-27_182702.png
    Bild_2022-03-27_182702.png
    13,5 KB · Aufrufe: 83
Das andere Profile kannst entfernen.
 
Das andere Profile kannst entfernen.
Soweit ist mir das Klar, Aber solange ich das nich ausgewählt habe passiert ja damit auch nichts.
Nur ich erkenne ebn keinen unterschied zwischen den Standardeinstellungen ab Werk, und dem ICC Profil von RTINGS, ist das normal so?
 
Soweit ist mir das Klar, Aber solange ich das nich ausgewählt habe passiert ja damit auch nichts.
Nur ich erkenne ebn keinen unterschied zwischen den Standardeinstellungen ab Werk, und dem ICC Profil von RTINGS, ist das normal so?
Wenn der ab Werk relativ vernünftig eingestellt war wirste auch keine Veränderung bemerken.
 
@ Dell-User:
Wie sieht eure Erfahrung mit den Weiss- und Schwarzwerten aus?
Bin leider etwas verwöhnt von meinem "älteren" iiyama 24er 60hz AMVA-Panel, was eigentlich nahezu dass weisseste weiss hat, was ich je gesehen habe und schwarz auch bis auf Kleinigkeiten recht gut ist. Der rest ist ebenfalls gut (Farben/Kontrast/Schärfe), ich kann mich von den allgemeinen Eigenschaften kaum davon trennen. Naja, in absehbarer zeit möchte ich aber schon eine Nummer größer haben und logischer Weise dazu dann entsprechend aktuelle Eigenschaften mitnehmen (HDR, 165hz, Freesync 1ms usw.).
Habe auch schon viel gelesen und im allg. Tenor werden diverse Monitore (AOC, DELL, Asus, Samsung und auch irgendwo die iiyama gaming-Teile) ja als gut bezeichnet. Aber irgendwo hab ich immer was gelesen, was ggf. suboptimal sein könnte (u.a. öfter mal das nicht so optimale weiss und hellere schwarzwerte und blb sowie das flimmernde nano-IPS).
Klar, Eierlegendewollmilchsau gibbet nicht, ich möchte die Kompromisse nur so gering wie möglich halten ;)
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob flat oder nicht usw., eigentlich weiss ich auch gar nicht, ob ich die max. Features des Dell DGFA bräuchte (derzeitiger Favorit), es gäbe auch noch ein curved VA-Variante, wo ein paar Features geringfügig eingeschränkter sind.. (Freesync ohne pro kein HDR, DP1.2 statt 1.4 uvm.) keine Ahnung ob das so viel ausmacht.
Gaming? Kommt wieder in Fahrt, ist aber noch in der Entwicklung, bisherige Games hatten alle kein Anspruch auf gute oder schnelle Grafik :haha:

Aber lassen wir uns mal bei dem Dell bleiben, sonst bräuchte ich ein extra Kaufberatungs-Thread :fresse:
 
Habe den Dell jetzt etwa 2 Wochen im EInsatz.
Das weißeste weiß ist es nicht.
Aber es ist dennoch sehr klar erkennbar das es weiß ist, Im Vergleich zu meinem Asus VG249Q zb ist es einfach etwas "Stumpfer"
Das hat aber auch den Vorteil, das es nicht so arg blendet und in den Augen wehtut.
Schwarzwerte sind Brauchbar in einem Normal ausgeleuchtetem Raum.
Hatte bisher noch nie das Gefühl das dass Schwarz "Grau" wäre.
Auch die Beleuchtung des panels ist völlig ok, ich musste bei mir sogar die Beleuchtung gegenüber der Werkseinstellung runterdrehen.

Ein Guter Monitor, der Alles kann was er können muss, aber sich ebn nicht auf Platz 1 setzen kann was ebn Weißwert und Schwarzwert angeht.
Dafür finde ich die restliche Farbwiedergabe enorm Gut,
Zu dem Preis von 310 Euro zu dem ich ihn gekauft habe würde ich ihn jederzeit wieder kaufen.

Ich glaube wenn den Dell nicht als Gamin Monitor, sondern als Office Monitor verkaufen würde, bzw Vermarkten würde, hätte er nochmal deutlich mehr zuspruch. Denn Ich nutze ihn auch für Home Office, und hier bin ich der Meinung ist er um Längen besser als alles andere an Monitoren was ich bisher hatte. Ein angenehmes nicht Augenstrapazierendes Bild, und Absolut scharfer Text wie ich finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh