Asus V9999GT 'light' ruckelt wie Sau

Altobelli

Neuling
Hallo,

da ich mir mal das Spiel Juiced gekauft hab, wollte ich ne neue Graka haben, weils mit meiner fx5900xt mies lief (800x600 quali 0)

Also informiert und auf ne 6800er GT gekommen. Da ich mit Internet Shops schonmal schlechte erfahrungen gemacht hab, schau ich also beim Händler. Erstes Problem, es gibt in 6 Läden im Umkreis nur eine 6800gt.
Soweit so gut, ich kauf das Ding für ärgerliche 270€, komm nach Hause, bau ein, und teste das o.g. Spiel. Doll :

Juiced auf 1280x1024, Quali 4 mit Asus Treiber Unspielbar, nur am ruckeln
Spielbar 1024x768, Quali 0 und Laderuckler

also denk ich mir probierste mal den nv treiber
1280 x 1024, Quali 4, selbes Ruckeln
1024 x 768, Quali 2 spielbar mit leichten Rucklern

Also ärger ich mich wieder, 270 € und keine Performance - toll, und mach mich an Benchmarks

Mark03 mit 5900XT = 4001 3dMarks
Mark03 mit 6800GT = 8600 3dMarks (Asus Treiber)
Mark03 mit 6800GT = 8806 3dMarks (nv Treiber 77.72)
Aquamark mit 5900XT = 21,2xx
Aquamark mit 6800GT = 27,5xx (Asus Treiber)
Aquamark mit 6800GT = 37,4xx (nv Treiber 77.72)

... andere kriegen doch 10.000 Marks ohne zu übertackten ?!

soweit so gut, denk ich mir und Spiele ältere Spiele, bzw mit weniger hohen Ansprüchen (GTA_SA, THUG2) - was soll ich sagen, auf Hoher Auflösung und AA kackt die neue Karte voll ab. Nix Spielbar. auf 1024x768 und 2xAA , Quali nur Hoch geht es. Bei THUG2 stürzt es einmal voll ab. Als ich nach dem Problem google, finde ich raus, das meine Asus V9999GT nur ne "light" Karte ist, da nur 128 MB DDR1 Ram verbaut sind (2,86ns) ich denk mir mal, das daher die leichten Laderuckler kommen, die man bei den niedriegen einstellungen trotzdem hat kommen.

Allerding ärgere ich mich im Nachhinen über die 270 €, bei Alternate gibts das Teil für 180... und ne Aopen 6800GT mit 256 MB DD3 Ram für 220... oder sollte man vielleicht bei der X800Pro/TD für 189.- zuschlagen, hat auch 256MB DDR3, allerdings kein Shader 3.0 - bislang war ich allerdings immer bei Nv...

Mein PCding ist zwar kein GamerPC (MSI P848 Neo Board , P IV 3,06 GHz und nur 333er Ram 1024mb) aber ein wenig mehr Leistung hätt ich doch erwartet bei der Karte. So hätt ich auch bei der 5900er bleiben können, da lief ees nämlich ohne AA flüssig.

Meine Frage ist, hat die Karte wohl einen Defekt, oder ist das normal ?
Ich werde die wohl eh zurückbringen (schon allein wegen den 90 € Preisunterschied) die Frage ist nur, was bestellt man dann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mal, irgendwas in Deinem System bremst beide Grakkas gehörig aus. Also ich komme mit einem AMD Mobil @2400 MHz und einer GForce 6800 LE @6800+ auf 55,7xx beim Aquamark und da habe ich schon das Gefühl, das die CPU bremst

Irgendwas stimmt da bei dir nicht, deine Werte sind für eine 6800GT wirklich sehr schlecht. Kriegt deine Karte vielleicht nicht genug Strom oder wird zu heiss und taktet runter?

vll is dein ganzen system auch einfach nur total zugemüllt mit treiber laichen. :rolleyes:

hast du denn den neusten chipsatz treiber drauf`?

Naja, dazu, das ich das Ding da am Montag wieder hinbring hab ich mich schon entschlossen, zumal ich mir da die 90 € sparen kann. Dann werd ich meine 5900er wieder einbauen, und den Aquamark nochmals drüber laufen lassen, um zu sehen, was die 5900er geleistet hat.

Normalerweise kanns ja net sein, das ganze so dermaßen ausgebremst wird. Im Mark03 CPU Test hab ich auch "noch" so 7-8 fps, mein Nachbar, der ein Neues Asus Board hat mit AMD 3200+ und mit ner Asus V9999 nonGT hat dort etwas über 10 und im gesamt ergebnis ca. 9000 3dmarks.

Das Problem ist ja auch, das bei etwas älteren Spielen nahezu überhauptkeine Verbesserung Spürbar ist. Ich denke mal GTA SA und THUG2 müsste man aucch mit meinem System in Verbindung mit der 6800 GT auf Höchster Stufe spielen müssen, da es ja vorher mit 1024x768 ohne AA und Quali Hoch statt sehr Hoch gut lief.

Naja, die "light" Versionen mit nur 128MB DDR1 Speicher sind schon ne Ecke langsamer als echte 6800GTs mit 256 GDR3-RAM.
Also ich hab mit meiner echten 6800GT 11000 Punkte im 3D Mark, du hast 2200 weniger, das kann schon hinkommen.
Das der Prozessor nur 533MHz FSB hat und der RAM auch nur mit 333Mhz läuft (was er ja muss) ist mit Sicherheit nicht gerade förderlich für die Leistung, also ich denke einfach das ist schon so richtig. Sonst eventuell mal formatieren und für 270€ kannste ja locker einen echte 6800GT kaufen, ob die allerdings besser läuft beim Rest des Systems ist fraglich.

Strrom sollte Sie genug kriegen, hab vorher nen 300 W Netzteil gehabt und im Zuge der Graka ein 550 W (und extra kein NoName Prodducckt gekauft) eingebaut.

Zum Chipsatz Treiber, der wurde zusammen mit Bios usw. ebenfalls aktualisiert. Wie beschrieben, das Board scheint j anicht so der Brüller zu sein, jedoch kannst ja net sein, das der Mist so dermaßen ausgebremmst wird. Zumal ja 8800 3dmarks noch entschuldbar sind, wenn man bedenkt das normal so zwisschen 9000 und 10.000 und overclocket mis zu 12.000 marks möglich sind (hab ich auch nur in nem Forum gesehen)

... möglich wäre noch 400er Ram einzubauen, das ginge.

Bringt das denn letztenendes noch einen Schub, oder ist das auch eher verschwindent gering ?

Nein, da er trotzdem langsamer laufen müsste, da der Frontsidebus des Prozessors ja nur 533Mhz ist.
DDR-400 bringt dir nur was, wenn du einen Prozessor mit 800MHz Frontsidebus hast.
(Athlon 64, Pentium 4C "Northwood", Pentium 4 "Presscott")
Formatier mal und versuchs dann nochmal.

Hi, hatte meine 6800GT am Anfang auch auf nem P4 3,06 laufen (Rambus-System). Die Karte wurde nicht ausgebremst, hatte auch über 10k im 3D03 @GT Takt.

Hi !

Ich habe mir das hier vorhin mal durchgelesen und muss sagen, das es eine Unverschämtheit des Verkäufers ist, Dir diese Karte als Nachfolger für Deine 5900er anzubieten ! Du solltest wirklich diese Karte wieder dort hinbringen. Du hast im Grunde sogar Recht auf Umtausch bzw. Rückgabe, da Du wirklich verarscht wurdest. Sorry, aber das muss man so sagen. Der Händler hat sicherlich gross angepriesen, das es eine 6800GT ist, aber verschwiegen, das es die "light" Version ist, und diese Version ist nunmal eine "Kann nix 6800GT". Eigentlich hätte sie diesen Namen gar nicht verdient, da nur 2,86ns Speicher verbaut ist, den schon die Sapphire Ultimate Edition 9600pro drauf hatte und die Karte ist schon alt !
Zumal ist der Preis von 270 Euro wirklich verdammt happig !! Ist mir eigentlich unerklärlich, wieso er so hoch ist !

Bring am besten die Karte zurück und beharre auf Rückgabe ! So einfach sollte man sich nicht abspeisen lassen, zumal Du eine zukunftssichere Grafikkarte suchst und nicht mal eben so 270 Euro aus dem Fenster werfen willst.

Meld Dich mal, wie es ausgegangen ist !

Gruss !

Alex

Hi,

also der Händler muss die Karte nicht zurücknehmen !
ein Rückgaberecht in Deutschland gibt es nicht !

Das Problem gegenüber Onlinekauf ist, er hatte die möglichkeit sich vorher genau zu informieren, und zu vergleichen, er hatte die Verpackung die alle Infos enthält in Händen !
Er hat den Verkäufer zwar gefragt, aber was in Deutschlend von Fachverkäufern zu halten ist, sollte algemein bekannt sein !

meine Frage ist, warum kommt er erst hinterher ins Forum, weil er hätte sich vorher erkundigen sollen !

Und das der Händler die für einen solch hoch wirkenden Preis Verkauft, ist nicht verwerflich !
Erstmal kannst du einen kleinen PC Händler nicht mit Alternate vergleichen!
Und der Händler hat diese Karte mit sicherheit auch Teurer wie Alternate eingekauft ! ( und Feiert noch immer, das er sie für den Preis los ist ! )

Also kannst er beim Händler nur kleinlaut Bitte Bitte sagen, und hoffen das er die Karte zurück nimmt ! ( der Händler muss nicht ! )

Aber nochmal zum Problem, das Ruckeln in Games hat nichts mit der Karte zu tun !
Setz mal dein Rechner neu auf, dann ist es auch weg !

ach ja, was willste für deine 5900XT haben ?

@Piefke:

Du hast Recht, er muss die Karte nicht zurücknehmen, allerdings sollte man sich nicht so einfach mit dieser Situation zufrieden geben ! Du musst bedenken, das man nicht voraussetzen kann, das jeder, der Computer-Zubehör kauft, auch Ahnung hat. Davon kann ein Händler nicht ausgehen !

Zudem hat nicht jeder die Möglichkeit, ins Internet zu gehen und sich durch diverse Foren zu lesen. Manch einer hat noch ein 56K Modem und juckelt damit durchs Netz. Wenn ich keine DSL Flatrate hätte, dann würde ich mich auch nicht an den Rechner setzen und dort anfangen zu suchen, sondern würde mich an den "Fachmann", also den Händler wenden.

Ich weiss, das man leider von den meisten Händlern nicht allzu viel erwarten kann, aber seien wir ehrlich, der Händler ist nicht nur Verkäufer, sondern auch Fachmann seines Gebietes, also er MUSS sich auskennen, ansonsten bräuchte man keine Händler mehr, dann könnte man sich alles übers Netz bestellen, denn ein Händler soll ja nicht nur dazu dienen, das sich die potentiellen Käufer sich dort die Waren anschauen können und dann sowieso im Netz bestellen, sondern er soll einen beraten, gute Ratschläge geben können und einem dann auch die Ware verkaufen und der Käufer soll dann zufrieden sein, das er die Beratung geniessen durfte und soll glücklich sein, das er nun das richtige gekauft hat.

Und genau das ist in diesem Falle nicht eingetreten. Der Verkäufer hat anscheinend nicht darauf hingewiesen, das es sich nur um eine "halbe" 6800GT handelt, um eine sogenannte "Murks 6800GT", sondern es wurde - so hört es sich für mich an - gross angepriesen, das es eine schnelle 6800GT ist.

Da man nicht davon ausgehen kann, das jeder soviel Ahnung hat, kann man dem Käufer Altobelli keinen Vorwurf machen.

Da ich mich mit den 5-Zylinder Audi Turbo Motoren sehr gut auskenne, könnte ich Dir davon auch erzählen und wenn Du Dich damit nicht auskennst, dann müsstest Du auch glauben, was ich Dir erzähle, das so als Beispiel. Nicht jeder kann sich überall mit auskennen und genau dafür gibt es die Verkäufer, die eine beratende Funktion haben sollten, auch wenn dieses meistens leider nicht mehr der Fall ist. Aber dann sollten sich genau solche Verkäufer auch nicht wundern, warum soviel in Onlineshops gekauft wird und warum sie dann über kurz oder lang pleite gehen.

Es handelt sich bei diesem Kauf in meinen Augen sicherlich nicht um einen Kauf aus Dummheit, da muss ich Albotelli in Schutz nehmen. Es handelt sich sicherlich viel mehr um einen Kauf aus Unwissenheit in Verbindung mit mangelhafter, unzureichender Beratung. Und in diesem Fall sollten die Chancen auf Rückgabe gegeben sein ! Es kann nicht sein, das ein Verkäufer eine Ware anpreist, sie verkauft und der Käufer trotz falscher oder mangelnder Beratung auf dem Artikel sitzenbleibt. Und wenn er kulant ist, dann wird er die Karte auch zurücknehmen, denn so ein Ruf von einem Händler ist schnell dahin und die Händler wissen selbst, das sie schwer gegen die Onlineshops und Preise der Onlinehändler zu kämpfen haben.

Gruss!
Alex

Also erstmal hat der Händler mir unter Zeugen zugesagt, das er die Karte zurücknimmt, weil ich ihm gesagt hab das 270 eh zu teuer ist, und Frauchen sauer is denn...

Denn isses so, das ich eigentlich wesentlich lieber im Fachhandel einkauf als Online, dabei nehm ich auch 30 € mehr in Kauf. 90 € mehr ist Verarsche. Dann soller selber bei Alternate kaufen und nen paar Teuros draufschlagen. Immerhin wars auch ein Mittelgroßer Händler mit mehreren Filialen... da kann mir keiner erzählen das der an ner Grafikkarte 90 € verdienen muss.

Aber davon ab, beschwer ich mich garnicht so sehr über den Preis - ich war ja selber schuld, weil ich nur noch 6800gt im Kopf hatte, und er auch der einzige war, der die hatte. Da kommen wir schon ins Reine :-)

Zur Verpackung wirst Du mir recht geben, das auf so mancher Graka Verpackung so ziemlich rein garnix draufsteht... Die Informationen die der Verpackung zu entnehmen sind beschränken sich hier lediglich auf die Bezeichnung V9999GT 128MB DDR TV DVI, ne Tabelle über Auflösung, Farbtiefe und Herzzahl, Asus's Exclusive Innovationen wie SmartCooling, SmartDoctoor u.ä., Nvidia Spezifische sachen (Superscular GPU Architecture, CineFX 3.0, High Speed GDDR memory Interface, Ultra Shadow Technoligy, und und) sowie beigelegte Software und Adapter.

Der Directe Vergleich im Laden ist dann auch nicht möglich, da er nur die gekaufte 6800gt, ne 6600gt und 2 Ati Karten da hatte. Eine Übersicht über Features und Leistung sieht bei mir ähnlich wie die der Hersteller im www oder der Shops im www aus. Zudem war die Beratung Scheisse. Als erstes kam, das ich mir eh nen neues Netzteiil kaufen müsste, und zwar das, was bei Ihm 89 € kostet. Und außer "NeNe, diese Karte ist Super" kam da auch nicht viel. Aber wie gesagt, egal - ich hätt ja auch erst noch mal ins www schauen können.

Die Frage bleibt halt, warum die Spielperformance insbesondere bei nicht anspruchsvollen Spielen so grottenschlecht geworden ist, zumal es vorher eher Optimal lief. Ich hab auch mal eine Übersicht der verbauten Komponenten meines Systems hochgeladen, vielleicht gibts da ja noch was zu mäckeln.

Hi,

wollte dich nicht anmachen!

nur wenn du nur 6800GT im Kopf hattest, dann wustest du doch sicherlich, das die eigentlich 256MB hatten oder ?
und wenn es ne PC-kette war, ist mir alles klar !
da werden die Verkäufer nach mindestlohn eingestellt, nicht nach wissen !
und ich hoffe er nimmt sie zurück ! ( oder versuch ihm noch kohle aus dem Arm zu leihern, und behalt die Karte > nimmst nen ausdruck von Alternate mit <! ) Denn so schlecht ist sie auch nicht !
Das mit den Rucklern ist nicht von der Karte, da ist woanders ein Querschläger im System !
Also suchen oder neu Aufspielen !
denn mit nem jungfreulichen Windows wird der Besser rennen !

Im Übrigens ist mir grade aufgefallen, das sich noch ein Problem in der Filmwiedergabe mit der Karte ergeben hat, das es mit dem Asus Treiber nicht gab : und zwar habe ich seit ich den Nv Treiber draufgezogen hab ein - ja wie soll mans beschreiben - irgendwie Monochromes Bild bei Videos. Sieht sehr komisch aus..

tv.jpg

ist allerdings vom Monitor fotografiert weil ich komischerweise kein Screenshot mehr hinkrieg

Das Problem ist bekannt ! Ist ein Treiber-Bug !

Nimm mal den 77.76 von nvidia, dann sollte es weg sein !

Gruss!
Alex

So wars auch nicht angekommen (;

Naja wie gesagt, das System ist ja neu aufgesetzt. Nur die Graka ist nun neu nach dem aufsetzen... allerdings sollte das ja von Nv zu Nv auch kein Problem sein, hab ich gehört.

Und zur Zurücknahme war das ja wie gesagt unter Zeugen, das er des zurücknimmt, also soll der das auch so machen, und denn bestell ich mir Alternates Aopen 'echte' 6800GT.

Das ne echte 256mbs hat war mir auch da klar, nur weiß man ja nie was die Leutchens so herstellen, gibbet ja immer irgendwatt spezielles, wie man ja an der Asus karte sehen kann. Ich hatte nur nich ne Sekunde dran gedacht dasset ddr1 ram sein täte.

...bin allerdings immer noch überzeugt davon, das an der Karte auch irgendwas nich stimmen kann. Diese Video Quali ^^ und so... und halt eben schlechtere Performance als die 5900xt

Wo hast Du denn den 77.76 Treiber her ? Ist das Beta ? Ich hab auf der Nvidia Seite nur den 77.72 zur verfügung

... ah beta - scho gefunden :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist Beta ! Probier den mal und berichte, wie es damit läuft ! Aber erst den alten über Systemsteuerung/Software sauber deinstallieren !

Gruss
Alex

so ja, soweit so gut, also ich teste den 77.76, und die Karte kommt nun morgen trotzdem weg.

Bleibt die Frage X800Pro/TD ffür 189.- , oder Aopen Aeolus 6800GT DV-256 für 219.- ?

und machts nun Doch Sinn in mein System den DDR400 Ram einzubauen (siehe Signatur)
Ich bin nämlich irgendwie der Meinung das es 800 MHz FSB sind (?) Auf jeden Fall passt das Board, demnach bin ich die Beschreibung von Intel gekommen...

So... der 77.76 Test :

1. Video geht wieder

2. Aquamark3
1024 x 768
AA off AF 4x
Details Very High

38,081
GFX 5,802
CPU 5,535

---edit
3DMark03
1024 x 768
Texturen Filter Optimal
Anisotropischer Filter 1x
Vertex Shader : Optimal

9002 3D Marks

GTA San Andreas
1280 x 1024
Quali Sehr Hoch
AA 2x

kaum Ruckler, lediglich Laderuckler

THUG 2
1280 x 1024
Vollbild AA
Hohe Schattenquali
Distanz Clipping mit Nebel

etwas Holprig, allerdings ohne AA und ohne Schatten auch

vielleicht mal Beta 80.40 ? *g* ... trotzdem bin ich da noch net so ganz zufrieden mit der Performance

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber das hört sich für diese Grafikkarte ja mittlerweile ganz gut an !

Gruss
Alex

Huhu ich bin der Nachbar von Altobelli.
Wollte mal meien daten posten zum vergleich: (AMD Athlon 64 3200+, 1GB DDR3 400 ram, Asus A8V deluxe mainboard, und wie oben genannt die Asus V9999/TD 6800 mit DDR1 und 128mb)

Mit Treiber 66.93 :
3D Mark 03 - 8803
Aquamark 03 - 51,482

Mit Treiber 77.76:
3D Mark 03 - 8976
Aquamark 03 - 53,200

Mit Treiber 77.76 und Max übertacktung mit dem Prog. Asus Smartdoctor:
3D Mark 03 - 10336
Aquamark 03 - 58,320

Weil meine werte meistens über denen von Altobelli liegen oder fas tgleich sind glauben wir langsam das wirklich was mit der Graka nicht stimmt.

Klar ist eine abgespeckte version, meine auch, aber test beweisen aber das diese Graka trotzdem so manch andere Karte schlecht aussehen läst die DDR3 ram hat was damals auch der kaufgrund für mich war.

Bei mir läuft jedes spiel was ich bisher hatte ohne ruckler auf max auflösung und High Quali was ja bei Altobelli leider nicht so ist auch wenn seine benchmark test gut aussehen, mal sehen was das ergebnis vom "dauerzocke" zeigt :P

Juhu, mein Smart Doctor geht schonmal garnicht - stürzt direkt nach dem Doppelklick ab, mit dem chicen Windoof Problembericht :-)

macht die Sache auch nicht Vertrauenswürdiger...

also deine 5000 cpu points im am3 stimmen irgendwie net.müsstest mindestens 7000-8000k haben.und die 5000gfx punkte passen auch irgendwie net,müssten eindeutig mehr sein.

Irgendwie habt ihr für die Karte so wenig Aquamark Punkte !?!

Die anderen Benchmarks sind sonst bei Herr_Bert ja echt OK.

Bei Altobelli liegts wahrscheinlich an einem Treiberproblem.

Jedenfalls irgendwas mit der Software.

Die Karte ist mit ziemlicher Sicherheit nicht defekt.

Bei meiner Frau hatten wir das gleiche Problem, als wir mal ne 6800er reingehängt haben (die hat auch eine 5900XT).

Bei mir gabs beim kurzzeitigen Umstieg von 6600GT auf 6800GT keinerlei Probleme.

DerHeimatlose

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh