Asus V9999 OC GeForce6800

deinpapa

Neuling
Hi Leute, :wink:

Hab folgende Grafikkarte:

Asus V9999 GeForce6800 256MB-DDR3
Original Takt: GPU: 325Mhz
RAM: 700Mhz

Also Ausstattung wie die V9999GE edition mit 2Stromanschlüssen, allerdings mit original geringerem Ram-Takt und auf der Packung stand nix von GE-Edition sowie keine Games drin. :hmm:

wie auch immer, jetzt habe ich ein Komisches Problem:

Mit dem Original Kühler gingen: GPU: 425Mhz @ 68c°
RAM: 1.15Ghz @ 68c°

Mit dem neuen Kühler gingen: GPU: 405MHZ @ 51c°
RAM: 1.15Ghz @64c°

Das sind jeweils max. stabil erreichbare Taktfrequenzen, wieso gehen mit dem neuen Kühler nur noch 405Mhz Gpu anstatt 425Mhz, trotz 17c° weniger. :fresse:

Kann mir das einer erklären? woran kann das liegen? Treiber, ne oder?

Danke für eure Hilfe im voraus!

Habe auch noch festgestellt, das wenn man "Optimal Taktrate ermitteln" anwählt, der Rechner sich jetzt aufhängt, vorher ging es.

Kann das an den Treibern liegen? ich habe keine Ahnung welchen Treiber ich vorher drauf habe, kann es wirklich daran liegen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste ne gute wärmeleitpaste verwendet ? probier mal ne andere treiber und andere tool version und teste nochmal

wieder probeweise den Original-Kühler montiert, jetzt lässt er sich auch nur noch bis max 405Mhz Gpu takten und verreckt dann....

Neue Treiber auch getestet, 0 veränderung.

Das lustige aber ist, der verreckt nur bei FEAR, bei GTA-SA und AOE3 (5std. zocken) läuft die Karte @GPU 435Mhz, evtl. noch weiter, muss noch testen und ist immernoch @52c°. :hmm:

Anscheinend hat sich doch nichts verändert, weil beim Takten vorher habe ich den 3DMark03 benutzt und beim neuen Kühler FEAR zum benchen, bei Fear hängt er sich auch mit Original kühler auf, konnte es aber halt nicht wissen, weil ich vorher 3DMark benutzt habe.

Kurzum es hängt am Game. :shot:

Neue Frage:

Macht es was wenn ich die anderen Games @435Mhz GPU Laufen lasse, Fear aber @405Mhz weil er nur bei Fear abkackt, Temp ist immer bei 51-52c° egal ob 405 oder 435Mhz, ist nur 1c° unterschied?

Oder kann das schaden, trotz der niedrigen Temp.

mfg

deinpapa schrieb:
wieder probeweise den Original-Kühler montiert, jetzt lässt er sich auch nur noch bis max 405Mhz Gpu takten und verreckt dann....

Neue Treiber auch getestet, 0 veränderung.

Das lustige aber ist, der verreckt nur bei FEAR, bei GTA-SA und AOE3 (5std. zocken) läuft die Karte @GPU 435Mhz, evtl. noch weiter, muss noch testen und ist immernoch @52c°. :hmm:

Anscheinend hat sich doch nichts verändert, weil beim Takten vorher habe ich den 3DMark03 benutzt und beim neuen Kühler FEAR zum benchen, bei Fear hängt er sich auch mit Original kühler auf, konnte es aber halt nicht wissen, weil ich vorher 3DMark benutzt habe.

Kurzum es hängt am Game. :shot:

Neue Frage:

Macht es was wenn ich die anderen Games @435Mhz GPU Laufen lasse, Fear aber @405Mhz weil er nur bei Fear abkackt, Temp ist immer bei 51-52c° egal ob 405 oder 435Mhz, ist nur 1c° unterschied?

Oder kann das schaden, trotz der niedrigen Temp.

mfg

wuerd einfach auf die 20 mhz scheissen und immer auf 405 laufen lassen -.-

die bemerkse ja eh nich ;)

xsicht schrieb:
wuerd einfach auf die 20 mhz scheissen und immer auf 405 laufen lassen -.-

die bemerkse ja eh nich ;)

ich würde sagen doch:

Original GPU 325Mhz Ram 700Mhz:
Min. Fps: 46
Average Fps: 75
Max. Fps: 165

Oc @ GPU 405Mhz Ram 1100Mhz:
Min. Fps: 58
Average Fps: 98
Max. Fps: 217

Settings:
F.E.A.R
Anzeigeoptionen: alles auf Anwendungsgesteuert
Game Performance: Medium\Medium

Also 23Fps mehr im durchschnitt bei 80Mhz.
Machen wir mal dreisatz.

ergibt 3Fps pro 10Mhz Gpu, also bei 30Mhz 9Fps. :xmas: ;)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh