Asus V9999 GT ... Bildschirm friert ein!!!

LaSQo

Neuling
:fire: Ich bin total verzweifelt!!!
Habe mir eine Asus V9999 GT zugelegt und nur noch Probleme.
Während aufwendiger 3D-Anwendungen wie Far Cry oder 3D Mark 2005
friert der Bildschirm nach einer Weile ein. Danach hilft nur noch der Reset-button.

Habe mir in den letzten Tagen einige threats über die V9999 GT angesehen und konnte keine Lösung für mein Problem entdecken.
Unter anderem in: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=84038&highlight=V9999

Bereits versucht:
- Sämtliche Nvidia-Treiber von 66.XX-71.20 getestet
- Bios Update
- Netzteil ausgetuscht und überprüft
- Karte untertaktet
- Kühlung und Lüfter überprüft

Auch liefert der AsusSmartDoctor immer Optimalwerte...

Ein Techniker von Alternate riet mir dazu im Bios die "Aperture Size" auf 128 zu stellen und den Videocache auszuschalten. Doch mein Mainboard(Gigabyte K8N-Pro mit nforce3) unterstützt trotz Biosupdate diese Einstellungsmöglichkeiten nicht.

Mein System:
- Win XP ServicePack2
- Athlon 64 3000+ @ 2000mhz
- 1GB Ram

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im CPU oder GRAKA test friert bild ein ???

Bios muss diese einstellung haben GrafikAperture Size kann auch anders ausgedrückt sein aber die muss es geben.

Nein definitiv nicht!!!
Habe es sogar von einem Experten überprüfen lassen...
Keine Chance, du kannst bezüglich Grafikkarte nur AGP 2-8x einstellen. Ansonsten keine Optionen :(

Heftig das hör ich ja das erste mal , in Welchen tests Friert denn dein bild ein CPU test !? oder welcher

Was für ein Netzteil hast du denn jetzt ? Welches Mainboard ? CPU Übertaktet ?

Friert meistens zufällig während des ersten Tests ein. Bei Far Cry nach 5-30 min(Kühlung habe ich alle 2 Minuten überprüft). Mein System ist nicht übertaktet und ich besitze ein Netzteil von Zalman (400Watt ZM400A-APF).

klingt mir persönlich nach einem thermischen problem. hatte auch schon erlebt, dass die standard-kühlung nicht reicht. mein 2400+ wurde mit dem artic cooler oder wie das ding heisst über 70°C heiss bei doom 3 (aber NUR bei doom3). hatte da allerdings meine grenze für das "overheating power off" gesetzt... lass doch mal aida oder sowas im hintergrundlaufen und schau nach 3-4 min nach wie heiss die cpu ist... hast du dein gehäuse offen? vielleicht ist kein guter luftstrom vorhanden...
oder vllt ist das netzteil zu klein? (obwohl ich in dem fall einen reboot als wirkung sehen würde)

gruß
hostile

Die Temperaturanzeigen sind immer im grünen Bereich.
Trotzdem danke...

Anhänge

• temperatur.JPG
    temperatur.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 80
Nee habe wirklich keine Übertaktungen vorgenommen...

Ist es vielleicht irgendwie möglich meinem Bios neue Einstellungsmöglichkeiten hinzuzufügen, oder bin ich wirklich auf diesen Schrott von Gigabyte angewiesen???

Kannst du die Graka vielleicht in einem anderen Computer mal ausprobieren, kannst so zumindest feststellen, ob sie hinüber ist.
Was für eine Graka war denn vorher in deinem System?
Eventuell auch mal Windows ganz neu draugezogen?

Ja friert nur in aufwendigen 3D-Anwendungen ein. Meine alte GK ist eine Geforce FX 5900xt von Sparkle.
Ich könnte die neue Asus mal bei meinem Bruder einbauen, doch leider hat der nur ein 300W Netzteil.
Wenn ich Zeit finde werd ichs wohl mahl probieren, tausche dann auch gleich das NT aus.

Solltest du dann mal ausprobieren. Falls die Graka dann noch immer nicht läuft, kannste ziemlich sicher davon ausgehen, dass sie kaputt ist.
Hast du vielleicht sonst noch was am Sys verändert, als du die Asus eingebaut hast?

Ja ich werds wohl spätestens am Wochenende probieren... ansonsten habe ich wirklich nichts am system verändert.

Danke

Ok, wollte ich nur wissen, weil sonst hätte ja auch was anderes Neues das Problem verursachen können. Ansonsten noch viel Glück mit deiner Graka.

@LaSQo

Bei den meisten Gigabyte BIOSen kann man das "versteckte Setup" mit
"Strg"+ "F1" aufrufen. Also ab ins BIOS und besagte Tastenkombi drücken ... woila. ;)
Dort wirst du dann sicherlich ua auch den AGP Aperture Size verändern können.

Lief auf deinem Sys vorher ne andere Graka ohne Mucken?
Vielleicht harmoniert der verwendete RAM mit dem Rest nicht so.
Andere Möglichkeit zu testen wäre noch den Smartdoctor zu deinstallieren. Der muckt angeblich rum, wenn man keinen Asus-eigenen Graka-Treiber verwendet.

Gute Idee... scheiss Gigabyte...
Danke werd ich alles mal versuchen und melde mich dann später wieder....

Oh man...
Bei strg+f1 tut sich leider nichts (unbegreiflich was die mir für einen bios-schrott angedreht haben). Die Deinstallation von SmartDoctor hat auch nicht geholfen.
Ich hatte wirklich Hoffnung, aber er hat den Benchmark wieder nicht überstanden :(.

Habe auch dort ein bisschen rumgespielt (3dMark2005):
-Auflösung 800x600
-anisotrope Filterung auf 8x
- AA auf 4x

Seitdem friert der Bildschirm immer während des ersten Tests ein.
Vielleicht sagt euch das ja noch was...

Nenn doch mal die genaue MB Bezeichnung (nf3/150 oder nf3/250) und die Version des BIOS.
In vielen Reviews zu unterschiedlichen GB-Boards für den A64 war der Hinweis mit STRG (respective CTRL) plus F1 zu finden.
Gilt auch für viele Intel-Boards von GB.
Siehe z.B. hier.

Zum benchen benutzt man kein AF+AA.

Hast du nach dem BIOS-Update auch mal ein CMOS-Reset durchgeführt?

Mainboard: Gigabyte GA-K8N Pro nforce3/150
Bios: Award Bios F12
Nach dem BiosUpdate habe ich die "optimized defaults" geladen... Meintest du das mit CMOS-Reset???

CMOS-Reset macht man auf dem MB.
Entweder im ausgeschalteten Zustand die Batterie kurz raus oder den Jumper für CMOS-CLEAR wie im Handbuch beschrieben setzen.

Die Advanced Chipset Features via STRG + F1 musst du aber doch erreichen können.
Hier ist alles das einstellbar was man fürs ocen benötigt und eben die AGP Aperture Size.

klingt gut... sind mit dem CMOS-Clear irgentwelche Risiken verbunden?
Was wird dadurch eigentlich genau zurückgesetzt?

Es liegt definitiv am Mainboard!
Habe die Karte an das System meines Bruders gehängt und konnte den 3dMark2005 6x fehlerfrei laufen lassen.
Da wir den gleichen CPU und Sockel besitzen, werde ich wohl die Systeme austauschen.
Danke für die Hilfe

Gruß Marc :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh