Asus V9999 (Geforce 6800) Treiberprobleme mit original Nvidia Treiber

tim1980

Neuling
Hallo!
Ist es nicht möglich, die Asus V9999 Grafikkarte (Geforce 6800) mit dem neusten Nvidia Treiber zu installieren?
Ich bekomme damit lediglich 4 Farben und eine Auflösung von 640x480 Pixeln. Ein Asustreiber aus dem Jahr 2006 verhilft meiner Grafikkarte zum Laufen.

Das kann doch nicht sein das die Karte nur mit einem 2 Jahre alten Treiber funktioniert. Meine vorherige MSI Grafikkarte Geforce 6600 GT, jetzt leider defekt, funktionierte auch mit dem aktuellsten Nvidia Treiber.

Gruß
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 178.24 ist der neueste WHQL welcher mit deiner kompatibel ist ( ohne .inf Änderung )

Welche hast du GT, oder GE ?

ich denke er meint die normale 6800.

hast du die alten treiber auch deinstalliert?

Hallo!
Ich habe die TD Version soweit ich erkennen kann.
Auf dem Rechner hatte ich vorher noch eine MSI Geforce FX Karte mit der Vorversion des aktuellen Treibers von Nvidia.
Die Geforce 6800 wird in dem Treiber auch schon unterstützt und wird auch erkannt im Gerätemanager unter Windows. Leider sind keine Einstellungen machbar betreffend Auflösung und Farben.

Ich mußte den Original Nvidia Treiber deinstallieren und den Asustreiber aus dem Jahr 2006 installieren, damit ich Einstellungen vornehmen konnte.
Das kann doch irgendwo nicht richtig sein.

Der original Nvidia Treiber muss doch nicht etwa für die neue Karte vorher auch deinstalliert werden damit ich ihn dann erneut installieren kann, oder?
Ich meine die Karte wurde ja im Gerätemanager richtig installiert als Geforce 6800.

Gruß
Tim

Der original Nvidia Treiber muss doch nicht etwa für die neue Karte vorher auch deinstalliert werden damit ich ihn dann erneut installieren kann, oder?
Ich meine die Karte wurde ja im Gerätemanager richtig installiert als Geforce 6800.

Gruß
Tim

nein ein MUSS ist es nicht. Aber besser wäre es!

Du könntet mal Die drivesweeper downloaden,und damit alles runterhauen nochmal was graka mäßig da ist,aber ich glaub nich dasses das bringt,aber probieren kannste es mal.

Hallo!
Danke für die Antworten, werde es nochmal probieren alle Treiber zu deinstallieren und dann den Nvidia Treiber zu installieren.
Werde mich danach wieder melden, weiß noch nicht genau wann ich dazu komme.

Gruß
Tim

Hatte seinerzeit selber mal die Asus V9999 (6800 GT) in nem Rechner verbaut und kann mich erinnern,
das die mit NONASUS Treibern gerne mal rumgezickt hat.

Hatte das Problem dann glaub ich so gelöst, alle installierten Graka Treiber plätten, den ASUS Treiber
+ den ASUS Zusatzbildtreiber von der CD installieren, dann einfach den gewünschten org. NV Treiber drüberbügeln.
Die ASUS Einstell-Optionen bleiben und der reine Grakatreiber is geupdatet.

Ich hatte die Asus V9999 GE ( freigeschaltet auf 16/6 ) und habe nie die Treiber von Asus verwendet - sie funktioniert bis heute ( mit dem 178.24 unter XP ).

Probleme hatte ich manchmal, wenn ich versucht habe den Treiber über die Setup.exe zu installieren - daher habe ich es mir abgewöhnt ( jetzt nur noch über den Gerätemanager ).

Zuletzt bearbeitet:
Hey dankeschön, es hat geklappt indem ich einfach den neusten Nvidia Treiber drüber installiert habe. :d

Gruß
Tim

@ tim1980: Bitteschön, hat mich mein Langzeitgedächnis wohl doch noch net ganz im Stich gelassen! ;)

Hehe wozu so ein Langzeitgedächnis gut sein kann. :d
Meine Schwester wird sich freuen über ihre neue Grafikkarte.

Aber so was unlogisches wieder mit den Treibern, normal installiere ich einmal den Nvidia Treiber und die Grafikkarten mit Nvidia Chipsatz funktionieren ohne Probleme. Egal von welchem Hersteller. :confused:
Jedenfalls bei MSI, was ich bisher in meinen PCs verbaut habe.

Schönen Abend noch.

Gruß
Tim

Also ich hab auch noch ne 6800gt von asus in meinen amd rechner zu rennen und die macht ihre arbeit mit dem 178.24 einwandfrei.

Zickig bleiben die ASUS 6800 GT´s trotzdem und das net nur bei den Treibern.

Auch der Lüfter mit den blauen LED´s bei meiner ersten ASUS 6800 GT als AGP Version zickte nach einiger Zeit rum, bis er schließlich gar net mehr rannte. Hab die dann seinerzeit allerdings anstandslos bei Alternate gegen ne ASUS 6800 GT als PCIe Version getauscht bekommen und die werkelt seither allerdings ohne murren im ZweitPC. :cool: