Asus U3S6 USB 3.0/SATA III erweiterung

pinki

Urgestein
Hi, hab mir oben genannte erweiterungskarte geholt.
Weniger wegen SATA III eher wegen USB 3.0

Die karte steckt in einem Asus Maximus Formula im 2. PCI-e 2.0 x16 steckplatz und wird auch erkannt und funktioniert.

Nun habe ich dennoch ein problem:

Meine externe USB 3.0 platte (Sharkoon Quickstore Portable USB 3.0) ist am USB 3.0 nicht wirklich schneller als am USB 2.0, 36,6 MB/s sind eindeutig zu wenig für USB 3.0.
Die im gehäuse verbaute HDD ist aber definitv nicht das problem, direkt über SATA läuft se gut doppelt so schnell.

Woran kanns liegen das ich mit der USB 3.0 karte und einem USB 3.0 externen gehäuse nicht wirklich schneller unerwegs bin wie mit USB 2.0.
Gibts was einzustellen (bios oder der gleichen)?

Vielleicht hat jemand die karte und kann mir weiterhelfen.
Vielen dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktueller Treiber für den Controller installiert? Firmware für die Platte auch aktuell?

hm.. firmware für die platte... gibts da überhaupt Updates? ist ne Hitachi 5K500.

Ja treiber sind drauf, hab selbes gehäuse auch in USB 2.0, da ists komischerweise 1 MB/s schneller an der USB 3.0 karte als mit USB 3.0 gehäuse ^^

Ich werd mal schnell ne SSD rein packen, mal sehen obs da anders ausssieht.

Edit

Ne, auch mit SSD (Ultradrive GX neuste FW) das selbe... 36 MB/s

Ich denke das USB 3.0 Gehäuse hat nen hau weg da es ja sogar mit USB 2.0 gehäuse schneller ist.

Hab auch mal ne SATA platte am SATA III angestöpselt, die ist genauso schnell wie am SATA II die karte selbst bzw das PCI-e scheint also nicht schuld zu sein, wird wohl das Gehäuse sein

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein "langsames" USB Gerrät an einen USB 3.0 Controller hängst sagt dir W7 (bzw. der usb3.0 treiber) dass dieses Gerät schneller könnte.

benutzt du ein usb 3.0 kabel? sind die zusätzlichen usb 3.0 kontakte evtl. verdreckt?

ne alles wie es sein sollte, er schreibt aber auch nicht das er schneller könnte.
Kontackte sind auch alle sauber.

Mich hatte ja schon gewundert das das USB 3.0 Quickstore Portable auch am USB 2.0 langsamer ist als das selbige in USB 2.0 ausführung, hab mir da aber erstmal nichts bei gedacht, heut kam dann die erweiterungskarte und da machts auch grad mal USB 2.0 Speed und auch dort langsamer als mit dem USB 2.0 Case.

Aber auch wenn ich die USB 2.0 anschließe sagt er mir nicht das er schneller könnte wenn ich ein USB 3.0 anschliesen würde.....

Isses nun das Case oder die Karte die da bremst? erkannt wirds jedenfalls als USB 3.0 erweiterung, treiber usw sind drauf, die neusten.

Mal sehen, ich installier heut mal Windoof neu (muss ich eh.. neue SSD ist auch gekommen *freu*) vielleicht siehts bei neu installiertem W7 ja dann anders aus

Zuletzt bearbeitet:
ASUS U3S6 und Asus Maximus Formular mit Raid 0

Hallo!
Auch ich habe mir heute für das Asus Maximus Formula Mainboard die oben genannte Karte bestellt.
Leider habe ich zu spät gelesen, dass diese wohl nicht funktioniert, wenn ich onboard ein Raid Verbund habe.

Meine Frage daher: Läßt sich der Rechner trotzdem mit der Karte und einem Raid Verbund booten, wenn ich keine Festplatten an der Karte habe und für mich nur USB 3.0 erst einmal wichtig sind?

Oder sollte ich die Karte lieber gleich wieder zurück schicken?

Gruß
Tim

Wenn die Karte sowieso schon zu Dir unterwegs ist......
Was spricht gegen ausprobieren?
Kostet Dich 30 Sekunden.

<-- hat hier nix negatives Feststellen können, abgesehen davon dass der zusätzliche Bios-Post der Karte den Bootvorgang noch weiter verzögert.
Allerdings hab ich auch kein Maximus Formula sondern ein Rampage Extreme II

Hallo!

Hatte besagte Karte mit einem Asus Rampage 2 Extreme betrieben. Grottenschlechte Werte 180 zu 100 mit SATA3. Mit SATA2 280 zu 220. Die externen Karten funktionieren mit einem SLI System sehr schlecht. Man sagte mir die Lanes seien ausgeschöpft. Bin selbst kein Techniker um das zu bewerten. Habe dann die Asus karte wieder zurückgegeben. Das neue Gigabyte
x58 A-ud9 soll das im Griff haben. Bin selbst an weiteren Infos interessiert.

mfg

diddi:xmas:

Asus rampage 2 Extreme
2 480n Gtx
Crusial 256
I7 965 Extreme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh