ASUS TUF Z-690 + i912900K + F4-4000C15Q-32GTZR Trident Z RGB DDR4-4000MHz CL15-16-16-36 1.50V 32GB (4x8GB)

PietvG

Neuling
Hallo

Ich bekomme einfach nicht die Arbeitsspeicher vernünftig ans Laufen. Es funktioniert nur alles ohne Probleme in der Grundeinstellung. XMP 1 & 2 gehen gar nicht obwohl die Ram`s ja sogar gar für das Board angegeben sind auf der Asus Seite.
MB Update habe ich nun auch schon gemacht aber trotzdem ohne Erfolg.
Da ich mich nicht so gut auskenne mit den Einstellungen für Arbeitsspeicher wollte ich mal fragen ob mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann?

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 89
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt denn die G.SKILL QVL zur Kompatibilität?

Sonst schau noch mal nach, ob die Angabe in der ASUS QVL tatsächlich für vier Module gilt oder eventuell nur für zwei. Denn die sekundären Steckplätze haben wahrscheinlich eine geringere Taktgrenze und die Angaben in den Mainboard QVL beziehen sich daher nicht immer auf das vollständige Kit. Immerhin könntest du die Module dann aber paarweise in den beiden primären DIMM Steckplätzen auf Funktion prüfen, um einen Hardware Defekt auszuschließen.

Hey
Ich bin nach dem von Asus angegebenen Speicher Support gegangen, falls du das meinst.
Paarweise habe ich auch schon ausprobiert, laufen tun sie ohne Probleme halt nur nicht mit der angegeben Geschwindigkeit.

Anhänge

• Desktop Screenshot 2021.12.12 - 20.59.49.44.png
    Desktop Screenshot 2021.12.12 - 20.59.49.44.png
    27,7 KB · Aufrufe: 74
Also laut ASUS nur zwei Module, wie ich es mir schon gedacht hatte. Deshalb vor dem Kauf die Kompatibilität immer direkt beim Speicherhersteller prüfen. Ich wette G.SKILL führt dein Board nicht als kompatibel auf = heißt XMP kannst du vergessen und manuelles OC ist angesagt.

Jo kannst vergessen, 4 DIMMs mögen die Z690 DDR4 Bretter nicht...Mein Maximum beim 12900KF ist jetzt aktuell 3733MHz CL15 mit 4x8 GB SR.
Für 32GB musst du 2x 16GB DR nehmen, um 4000MHz Gear 1 booten zu können.

Ah o.k. na super. Dann die Ram`s wieder zurück und ich hol mir 2x16GB. Echt ärgerlich das die dann so in der Liste stehen.

Ah o.k. na super. Dann die Ram`s wieder zurück und ich hol mir 2x16GB. Echt ärgerlich das die dann so in der Liste stehen.
Naja, Laufen tun sie schon, aber dann nur mit Gear 2...

Echt ärgerlich das die dann so in der Liste stehen.
Von den QVLs der Mainboard-Hersteller mag man halten was man will, aber dafür kann man ASUS nicht die Schuld geben. Die QVL weist ganz klar aus, dass dieses Kit nicht in Vollbestückung, sondern nur mit zwei Modulen läuffähig / "kompatibel" sein soll (@XMP). Also vor dem Kauf entweder Augen auf oder direkt beim Speicherhersteller nachschauen.

MB_QVL.png

Ich hab sonst meine Zweifel daran, dass 2x16GB @ 4000 Gear1 tatsächlich Plug & Play sind, auch wenn manche Systeme das mit manuellem OC sicherlich erreichen können. Wenn du nicht fummeln willst, bist du mit einem 3600er Modell wahrscheinlich besser dran (und S8B basierte Kits haben ja sowieso mehr als genug OC Reserven).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh