Asus Tuf X570 Gaming und 3600MHz Corsair Vengeance Pro bei 3600MHz inkompatibel?

nord-rider

Urgestein
habe mir letzte Woche einen neuen Rechner aufgebaut und habe jetzt durch Zufall im Bios
gesehen, das mein 3600MHz Corsair Speicher nur auf 2133MHz läuft, habe jetzt 3 mal versucht mein Speicher
im Bios ohne erfolg auf 3600MHz umzustellen, das ende vom Lied, PC startet nicht mehr und ich muss ein Bios Reset
via CLRTC Kurzschluss machen.
habt ihr eine Ahnung was das Problem sein könnte, oder übersehe ich da irgendeine Einstellung?

habe jetzt mal auf der Asus seite geschaut, laut Mainbord sollte der Speicher bis 4400MHz mit mein AMD Ryzen 5 3600 laufen
da steht aber nichts von 3600MHz
Bei der 2 Ryzen Generation steht wiederum 3600MHz, steige da nicht ganz durch.
siehe Link

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um den angeworbenen Takt von 3600 zu nutzen, musst du im Bios das XMP Profil aktivieren. Diese Option heißt bei Asus AMD Boards "DOCP". Sollte er damit nicht starten, bitte kontrollieren ob die RAM Sticks im zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen stecken.

Die XMP Profile lädt man da natürlich im OC Tuner und ist immer übertakten und den OC Tuner muß man da im Bios erstmal aktivieren = von Keep Current Settings auf OC Tuner umstellen!

Wenn die Profile nicht laufen sollten muß man schon selbst Hand anlegen und das neueste Bios sollte da natürlich auch drauf sein.

XMP = da D.O.C.P!

Bei XMP = da D.O.C.P wird natürlich auch die RAM Spannung automatisch auf 1,35V eingestellt und das ist bei DDR4 3600 RAM immer das Minimum!

P.S.

Tested Latency

18-19-19-39

Tested Voltage

1.35V

Tested Speed

3600MHz

Die Settings stehen da normalerweise im XMP Profil deiner RAM-Module und befinden tun Sie sich im EEPROM der Module!

Das Bios liest Sie aus und wendet Sie an, aber nur wenn man das Profil auch im Bios auswählt...

Automatisch ist da immer ein Satz mit X!

SPD Latency

15-15-15-36

SPD Speed

2133MHz

SPD Voltage

1.2V

Wird da vom Bios immer automatisch ausgewählt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, ich habe es jetzt hinbekommen,
Das neuste Bios war selbstverständlich installiert, die RAMs waren auch richtig installiert A2 und B2
Hatte das D.O.C.P nicht aktiviert, nachdem ich das D.O.C.P aktiviert hatte, hat der rechner trotzdem nicht gebootet, weder auf 3200MHz noch auf 3400MHz
nach langen hin und her habe ich einfach mal versucht die RAM Riegel zu tauschen also den A2 auf B2 und umgekehrt
siehe da, es funktioniert wunderbar auch auf 3600MHz.
Irgendwie komisch, Ist jetzt auch nicht mehr so wichtig, da es jetzt funktioniert, aber wie kann so etwas sein?

Dann war wahrscheinlich ein Riegel nicht richtig eingerastet oder es war etwas Staub dazwischen. Ach wenn der Riegel eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten nochmal ein gutes Stück nachdrücken. Hauptsache es läuft jetzt wie gewünscht (y)

Ich bin mir selbst nicht 100%ig sicher, aber sind Channels nicht durch A und B getrennt?

Sollten also für DualChannel nicht beide Riegel auf A sein?
Würde dringend raten mit CPU-Z mal zu checken ob die Riegel im dualchannel laufen, sonst geht ordentlich Leistung verloren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh