ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING defekt?

D

DerMock

Guest
Hallo,

kurz mal meine Hardware:

MB: Asrock Z77M
CPU: Intel Core i7 2600k
RAM: 16 GB Crucial
GraKa: Asus STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING

Ich vermute wie der Titel schon sagt, dass die Karte defekt ist.
Hatte heute mehrere Freezes des PC's, keine Reaktion mehr vom OS. Ich muss dazu sagen, dass ich in letzter Zeit häufiger auch Crashes bei PUBG (und nur da) hatte (ist allerdings ja auch noch EA).
Wie dem auch sei, jetzt kommt gar kein Bild mehr wenn die Karte drin ist. Sogar Maus und Tastatur werden nicht erkannt wenn die Karte drin ist.
Zum Glück hat der i7 eine interne Graka und ich einen zweiten Monitor. Zweiter Monitor? Ja, seitdem die Karte heute Mucken gemacht hat, hat auch mein Haupt-Monitor angefangen penetrant zu flackern. Muss nicht zusammenhängen (würde mich sehr wundern), wollte ich aber mal erwähnen.

Jedenfalls: wenn die Karte drin ist, ist der Rechner quasi tot. Ohne Karte, mit der Onboard-Grafik läuft er.
Die Karte ist bei euch registriert und wurde am 03.10.2015 gekauft. Ich habe sie letztes Jahr gebraucht gekauft. Bis heute hat sie absolut einwandfrei funktioniert.
Seriennummer kann ich gerne nachreichen.

Für mich wäre fraglich, ob ich einfach Pech hatte oder ob man da irgendwas machen kann.
Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten.

Edit: Falls das was bringt: die Rechnung ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist sehr mysteriös...nach den Symptomen gestern hatte ich den Rechner auch einfach mal ne Weile vom Strom getrennt um zu sehen ob das hilft. Ohne Erfolg.
Die Karte lag nun über Nacht ausgebaut neben dem PC und nach Feierabend hab ich sie nochmal getestet, nur um sicher zu gehen und der Sache nochmal eine Chance zu geben.
Komischerweise funktioniert sie nun wieder. Hatte jetzt mal 2 Stunden FurMark laufen lassen, so als Lasttest. Lief ohne Probleme.

Ich ziehe dann mein Gesuch erstmal zurück. Keine Ahnung was das war, hatte ich so noch nie und die Symptome waren für mich der Hinweis, dass die Karte im Eimer sein könnte. Ist sie scheinbar nicht.

Bis dann.

Hi DerMock,

ggf. solltest du dein Netzteil einmal im Auge behalten. Die von dir genannten Probleme können auch durch Überlastung des Netzteils verursacht werden. Auch das es jetzt erst einmal wieder funktioniert ist oft ein Netzteil Problem. Irgendwann wird es dann gar nicht mehr funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh