Asus Strix GTX 970 taktet nicht mehr über 800Mhz

Midgarder

Enthusiast
Moin, Habe vor kurzem eine Asus Strix 970 gekauft (gebraucht Forum de Luxx) leider hat die Karte das Problem das sie nicht über 800Mhz kommt.
Wie man auf dem Screenshot erkennen kann läuft sie weder in ein Temp oder TDP Limit.
Was habe ich bereits gemacht.

-Anderes Netzteil, BQ SFX 400W, Ausbau+Neu einbau
-Treiber sowie alle OC Programme entfernt mit DDU
-mehrere Treiberversionen inkl Beta treiber probiert
- Manuelles übertakten inkl. Afterburner

Am Bios habe ich nichts verändert.

Danke schonmal im vorraus, bin mit meinem Latein am ende

PS: restliches System:

Phenom X4 955 BE @ 3,4Ghz
ASUS M4A78T-E ASUS M4A78T-E | Preisvergleich Geizhals Deutschland
2x2GB und 2x4GB DDR3 666Mhz
256GB SATA SSD

Anhänge

• TAKT problem.jpg
    TAKT problem.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 73
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bereits gemacht. Auch in den zweiten x16 Slot probiert. Kein Effekt.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

Windows 10 auf einem USB Stick oder auf ner anderen Festplatte/SSD installieren und try again

Kaufe heute eine gebrauchte 1050ti. Probiere es damit Mal. Falls die bei gleichem Setup ebenfalls nicht hochtaktet liegt nicht an der Karte und wenn doch kommt die 970 weg. Sie steht ja schon in meinem verkaufsthread

Zuletzt bearbeitet:
Reagiert den die karte beim Manuellen übertakten via Afterburner? oder ist es da egal was du einstellst - die geht nicht höher als 800Mhz?

Darauf reagiert sie ein wenig. Komme damit aber auch nicht über 1000mhz
Sie meint halt immer wie am Screenshot zu sehen das sie in das tdp Limit läuft.

im Screenshot sehe ich nicht, dass die im TDP Limit läuft...nur dass sie 68% ihres TDP Limits bis jetzt ausschöpft
warum wird aber die Lüftergeschwindigkeit nicht erkannt? oder stehen die lüfter?

du kannst ja mal mit GPU-Z das Bios auslesen (auf der ersten eite Links neben dem UEFI auf das symbol klicken) und mir schicken, mal schauen ob da schonmal dranrum gefummelt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Karte bei dir überhaupt mal normales Taktverhalten gezeigt oder war das direkt so ?.

kannst du per GPU-Z mal das Bios der Karte auslesen und hier hochladen?

Vlt hat der Vorbesitzer ja daran rumgepfuscht.

Habe zum Schluss noch ein anderes BIOS einer identischen strix von techpowerup geflasht. Kein Unterschied.
Habe nun eine 1050ti günstig erworben und siehe da, egal welcher Treiber 1754MHZ boost ohne jegliche Übertaktung. So Lob ich mir das. Leistung ist dadurch etwa identisch mit der nicht boosteten 970.
Die 970 ist bereits verkauft. Und wird morgen versendet. Mit dem Thema Maxwell bin ich durch.

Wer kauft eine kaputte Grafikkarte?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jemand hier aus dem Forum. Immerhin noch 55€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh