• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus Striker Extreme mit 4 Riegeln..

b1z

Neuling
hi,

kurz die specs:
asus striker extreme 1.00G (keine heatpipe überm 8pin), bios war ab werk schon auf 1301. ist zwar stets die selbe revision aber die "variante" mit aktuellerem bios erkennt man am "45nm support!" aufkleber direkt vorne auf der packung...
qx6850 (4*333 = 1333er fsb extern bei 3ghz intern)
2 paare von Corsairs 6400C5er ram (die TWIN2X4096-6400C5DHX sind 4gb paare mit je 2*2gig riegeln mit 5-5-5-18-2T latenz = 8gig)
ne nv 8800 ultra
850w thermaltake toughpower

mein prob ist völlig unabhängig vom betriebssystem, ich hab nen x86_64 kernel und die kiste ist über ne woche ohne probleme gelaufen, auch wenn die 8gig voll genutzt waren. memtest86+ ist nach warm/kaltstart jeweils die ganze nacht voll durchgelaufen ohne probleme.
jetzt gehts los... nach knapp 2 wochen hab ich auf einmal freezes wenn ich über 4gig addressiere. (dh. also mehr als 2 sticks!) also memtest86+ angeworfen.. im 4096-6144er bereich bei test#1 unendliche fehler. wieso auf einmal?
irgendwas muss sich hier verabschiedet haben. also hab ich die sticks alle einzeln getestet: 0 fehler. dann die paare allein auch jeweils 0 fehler.
dann alle 2 paare zusammen: wieder unzählbare fehler. scheint was am memory controller zu sein. bitte denkt dran ich will erstmal nichts OCen sondern erstmal alles in den specs stabil laufen haben!
hier die einstellungen, mit denen ich alles obig genannte gemacht hab und mit denen es auch über ne woche stabil gelaufen ist:
TWIN2X4096-6400C5DHX Specs laut Corsair
5-5-5-18-2T bei 1,8 V auf 800Mhz garantiert und getestet auf div. 680i boards!
(natürlich nur 1 paar dh. 2 sticks wie das fast alle mem-hersteller so gerne machen...)
max. Vdimm = 2,1V

Bios version 1301,1303,1305

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: Auto
FSB (QDR), Mhz: 1333
Actual FSB (QDR), Mhz: 1333
MEM (DDR), Mhz: 800
Actual MEM (DDR), Mhz: 800

Vcore Voltage: Auto
Memory Voltage:1,85 V
1.2v HT Voltage: Auto
NB Core Voltage: Auto
SB Core Voltage: Auto
CPU VTT Voltage: Auto
DDRII Controller Ref Voltage:auto
DDRII Channel A Ref Voltage:auto
DDRII Channel B Ref Voltage:auto

tCL (CAS Latency): 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 18
Command Per Clock (CMD): 2 clock (2T)

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: Auto

nunja.. dann hab ich angefangen nachzulesen.. und kam auf den schluss, bei full load, dh. 4 bänke belegt.. muss ich evtl. auf den ram und die NB mehr spannung geben. also oben alles beim alten nur in den voltage settings hunderte kombinationen versucht, die letzte die ich hatte aus nem andern thread für 4 dimms war:
Vcore Voltage: Auto
Memory Voltage: 2,1 V
1.2v HT Voltage: 1,35V
NB Core Voltage:1,4V
SB Core Voltage: Auto
CPU VTT Voltage: 1,4V
DDRII Controller Ref Voltage:auto
DDRII Channel A Ref Voltage:auto
DDRII Channel B Ref Voltage:auto
bei den settings hatte ich Vdimm von 1,85 bis 2,15 komplett durchgetestet..
was mir bis jetzt aufgefallen ist (!):

Vdimm änderungen machen sich sofort im memtest86+ bemerkbar, in form von fehlern, die in anderen tests auftauchen bzw fehlern, die in anderen speicher bereichen auftreten. das ist auch duplizierbar.. also muss da was dran sein.

sämtliche änderungen an den NB oder SB core spannungen sind extrem in form von stabilität bemerkbar.. zumindest bei mir ;-). zu hoch - freeze, zu niedrig - freeze. wenn ich alles ausser Vdimm auf Auto lasse, gibts keinerlei freezes. (ich rede immer von memtest86+) selbst im bios hängt sich der rechner nach ner zeit komplett auf, wenn man mit den spannungen spielt. die einzige, die dabei wohl ne ausnahme macht ist Vdimm.

zurück zum problem.
ich hab hunderte kombinationen aus foren usw. getestet, aufgeschrieben, bin mit system an das problem gegangen. hab alle settings mit 1301, 1303, 1305 getestet. immer wieder das selbe. hab auch noch mit anderen settings tests durchgeführt, z.b. wenn ich die DDRII Controller Ref Voltage anhebe gibts schon fehler bei test #1 im ersten speicherbereich... wieder auf auto, fehler wieder weg, dafür an anderer stelle. mit den obigen settings (der erste quote von bios settings) bin ich bis jetzt am weitesten gekommen. corsair hat den ram mit 1,8V bei 800mhz getestet.. und mit 1,85V bin ich auch am weitesten gekommen.
in den asus foren gibts ua. nen memory guide fürs striker extreme und die andern asus 680i, alle schreiben: weniger vdimm->bessere stabilität auf 680i.
was alle trotzdem machen ist die andern voltages anzuheben. mach ich das.. wirds instabiler denn je (nicht in form von fehlern sondern random freezes!)

ich habs atm mit den erstgenannten settings und einem paar am laufen: da läuft memtest nächtelang durch, nach kaltstart wie nach warmstart - ohne fehler. bei beiden paaren...

wie so oft schon geschrieben... 4 bänke auf dem 680i belegen => ende.

weiss schon jemand, wann das nächste bios erscheinen soll?

evtl. hat ja auch noch jemand ne idee, was ich noch testen könnte :-)
was mir jedenfalls seltsam vorkommt... ist die tatsache, dass es über ne woche ohne veränderung der einstellungen 100% stabil lief.. und auf einmal sowas, ohne nochmal was im bios geändert zu haben! dafür such ich immernoch die erklärung... :X

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis es klint blod aber hast du auch den ram schon auf 667mhz getestet, manchmal lauft das stabiel, ich weis du has fur 800mhz bezahlt aber mit den quads wird die NB noch mehr belastet...und sicher mit 4 dimms... Dual core und 4 dimms geht gut aber mit der quads lauf ich nun mit 2 x 2 Gskills auf mein board... Die neue Gskill 4 Gig kit PC8000 5-5-5-15 ist sehr gut auf mein P5K, noch nicht auf den Striker probiert... werde nicht klappen denke ich alles uber 800mhz geht falsch

Was du auch noch konst testen :

Vcore Voltage: 1.35
Memory Voltage:1,85 V
1.2v HT Voltage: 1.5
NB Core Voltage: 1.45 - 1.5
SB Core Voltage: 1.55
CPU VTT Voltage: 1.4
Advance Memory Settings
tREF: 42

Auch konst du 8 x 425FSB probieren ( komst du auf 3.4 ghz)

FSB 1700
Ram Speed 850mhz

Vcore Voltage: 1.45 - 1.5
Memory Voltage:1,9 V
1.2v HT Voltage: 1.6
NB Core Voltage: 1.45
SB Core Voltage: 1.5
CPU VTT Voltage: 1.5

Advance Memory Settings
tREF: 42

hi,

tREF: 42 hat leider keine besserung gebracht, habe alle deine vorschlaege versucht, ausser den letzten da ich nicht OCen will.

ja, mit 667mhz hab ich es auch versucht.. hat nichts gebracht, selbes ergebniss :-(

aber danke für deine hilfe! :)

Geh vom unlinked Speicher Takt weg und setz den RAM linked mit einem festen Teiler - das hilft oft bei VollbelegungsProbs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh