ASUS startet lange, mehrmals mit Fehlern und nur mit Bios default settings

Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
88
Ort
Bayern
Hi Leude,
habe die Woche einen blöden Fehler am PC gehabt, musste viel probieren bis ich zu der einfachen Lösung kam. Vielleicht hilf es einem von euch in ähnlichem Fall...
Habe ein ASUS TUF B360 Board, i5 9400 CPU und Corsair DDR4 2666 Ram. Seit dem letzten Wochenende hatte ich das Problem, dass der Rechner nicht normal boten konnte. Keine Updates, keine Änderungen vorher gemacht. Der Rechner versucht 3,4,5 Mal erfolglos bis BIOS zu booten, bis die Meldung kam dass man mit F1 in Bios soll und Default Einstellungen setzen sollte. Dabei hat bei mir immer rote LED bei DDR auf dem Board geleuchtet. Eigentlich ein klarer BIOS Hinweis auf defekten (oder fehlenden) DDR RAM. Jetzt kam der Fehler nur beim Booten vor. Habe mit mehreren Tools RAM getestet und im Betrieb definitiv keinen Fehler gefunden. Habe auch RAM Module einzeln getestet. (Zwei Riegel gleichzeitig kaputt??? Habe ich noch nie gehabt -> unwahrscheinlich!).

Lösung:
Am Ende war es leere Batterie, etwas über zwei Volt. Habe es aber eher aus Routine oder Verzweiflung "mit geprüft". Nicht leer aber offensichtlich nicht genug Saft. Ärgerlich dass BIOS LEDs immer auf DDR gezeigt hatten. Mein letztes (glaube ASROCK) Board hatte im BIOS die Batterrie 3.3 V Anzeige, das ASUS scheint zwar 3.3V Schiene Eingangsspannung aber gerade die Batterie Spannung nicht zu haben (habe es auch jetzt zumindest nicht gefunden).
Frage an die Profis:
-> es gab keinen Beep Code, nur die rote DDR LED. Gibt es für ASUS oder sonstige Mainboards ein Tool um BIOS Fehler wie aus einer LOG Datei auszulesen?
Hätte ich den Fehler durch andere Indizien schneller finden können???
(Bitte keine überschlauen Sprüche "das war mir doch sofort klar..." oder "Batterie immer zuerst prüfen" oder etc. )
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Ende war es leere Batterie, etwas über zwei Volt ... Nicht leer aber offensichtlich nicht genug Saft ...
auch wenn du es nicht hören willst: CR2032 hat eine Spannung von ~3V (neu so um die 3,2-3,3V)

bei deinen gemessenen 2V ist die nicht nur leer sondern komplett tot! :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh