Asus Soundkarte wird nach Wechsel von Asus-Board zu Asus-Board nicht mehr erkannt

econaut

Enthusiast
Ich bin gerade vom Z87-Pro auf das Strix X99 Gaming gewechselt, nur leider wird meine Xonar Phoebus jetzt nicht mehr erkannt.

- Der Stromstecker steckt
- die Beschriftung der Karte leuchtet
- im Gerätemanager steht "unbekanntes Gerät"
- Treiberinstallation bringt nichts oder klappt nicht, weil er die Karte nicht findet (je nach Treiber-Version, habe verschiedene versucht)

Einen anderen PCIe-Slot kann ich zur Zeit nicht ausprobieren, weil der Morpheus auf der GPU alles blockiert und ich die GPU nicht rausnehmen kann, da der 6800K ja keine integrierte Grafik hat.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann sein, dass du auf den kleinen PciE Steckplatz wohl oder übel zurückgreifen musst. Hab das bei meinem Board auch, dass im untersten Platz die Soundkarte nicht erkannt wird, aber im kleinen Steckplatz wunderbar läuft.

Hast du mal eine andere Soundkarte ausprobiert? Hätte es jetzt evtl. noch mal mit einer anderen (neuen) versucht.

habe leider keine andere da. Denke aber mal, dass es aufs gleiche hinauslaufen würde, wenn deine ebenfalls nicht erkannt wird. Deswegen extra eine neue kaufen, das würde ich nicht machen.

Aber ich wäre ebenfalls an einer Antwort von Asus interessiert. ;)

Ich nutze jetzt erst mal meinen Fiio X3 II als DAC und Workaround.

Wenn der EKWB-Block für meine Titan da ist, ist ja wieder Platz und dann werde ich die Xonar mal in einem anderen Slot testen.

Es bleibt spannend...

wenn ich das richtig verstanden hab, ist der letzte Slot deaktiviert? Hab im mittleren noch die WLankarte zu stecken. Hab auch einen 6800K im Einsatz.

Yo, der letzte ist deaktiviert. Es sei denn, man stellt den Slot im UEFI auf 8x, aber dann ist der erste mit der GraKa ebenfalls nur 8x.

Zumindest ist es anscheinend beim Strix X99 Gaming so.

denke, das wird dann bei meinem Board nicht anders sein. Danke für die Info.

Trotzdem evtl. noch mal ins Manual schauen?

Wobei - wenn mich nicht alles täuscht, habe ich mal gelesen, dass X99-A II und Strix quasi die gleichen Boards sind. Sehen vom Layout auch sehr ähnlich aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh