Asus Sabertooth X99 Boot loop Problem

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 35612
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 35612

Guest
Hallo,

Ich nutze ein Asus Sabertooth X99, welches beim BIOS Update leider hängen geblieben ist.

Man kann das Board noch starten, aber es kommt nach dem Bootlogo nur "Bios updating" und es startet erneut. Ein Zugang ins Bios ist nicht möglich, das Board reagiert auf keine Tastaturbefehle. Bios Flashback klappt leider auch nicht, trotz korrekt benannter BIOS Datei.

Gibt es eine Idee was man noch machen könnte? Ist es möglich den Bios Chip auszutauschen oder muss man es zwangsläufig einsenden?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Unbekannter,
wenn Flashback nicht mehr greift bleibt nur den BIOS Chip zu tauschen.
Nur zur Sicherheit: Wie hast du die BIOS Datei auf dem Stick benannt?
Was passiert wenn der Flasback Prozess startet?
Hast du mit verschiedenen USB Sticks getestet?

Gruß
Doktor

Hallo Lieber Doktor,

die Datei heißt X99ST.CAP

Die Sticks sind jeweils FAT32 formatiert

Toshiba TransMemory U202 16GB USB stick USB 2.0
OCZ 8 GB USB 2.0 ATV
TreckStor USB-Stick ME 4GB
Poppstar 1005178 Speedy 64GB Speicherstick USB 3.0 schwarz/rot

Wenn ich den Stick an den USB Port für das Bios Flashback stecke und die Taste 3 Sekunden gedrückt halte, blinkt diese anschließend 5x und leuchtet dann durchgängig. Das gleiche macht die Taste auch wenn kein Stick angeschlossen ist.

Edit: Ich teste es jetzt nochmal mit dem alten Bios (1901) das bei Auslieferung drauf war.

Edit2: Ok diesmal greift er wirklich auf den Stick zu und es Blinkt jeweils der Stick und die LED in der Taste. Das könnte was werden! :)

Edit3: Es sah wirklich gut aus, ca 40 Sekunden lang hat er etwas gemacht, danach ging die LED aus. Wenn ich nun den PC Starte, komme ich dennoch nicht ins Bios und Er Zeigt

"BIOS is updating.
Do not shut down or reset the system to prevent system bootup failure."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nach "BIOS is updating" auch nach mehreren Minuten nichts passiert, gibt es leider keine weitere Möglichkeit als den Chip zu tauschen.
Gibt im Internet verschiedenste Anbieter wo du entsprechende BIOS Chips, mit gewünschter BIOS Version, erwerben kannst. Alternativ könntest du, insofern noch Garantie vorhanden, das Board auch über deine Bezugsquelle einschicken damit dann der BIOS Chip getauscht wird.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,

das Board hätte im Prinzip noch Garantie, ist laut dem Vorbesitzer nur 1 Jahr alt, aber er hat die Rechnung nicht mehr und weiß auch nicht bei welchem Shop er es damals gekauft hatte.

Kann man die Garantie auch direkt über die Seriennummer abwickeln, oder geht das nur über den Händler?

Ich habe mal online geschaut, aber keinen deutschen Händler gefunden der einen passenden Chip für das Sabertooth X99 anbietet. Kann man jeden X-Beliebigen Chip kaufen und über das Bios Flashback flashen, oder muss es explizit der für mein Board sein?

Danke für die Hilfe Doktor!

Habe mir einen Bios Chip samt Bios für mein Board bei einem Händler aus Holland gekauft, 15€ hat der Spaß gekostet und das Board zeigt noch immer den gleichen Fehler. Offenbar hat es ein anderes Problem. Gibt es noch weitere Lösungsvorschläge? Wie läuft das mit einer RMA?

Die Reklamation des Boards erfolgt über die Bezugsquelle. Also einfach an deinen Händler wenden.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh