ASUS RT-N56U WLAN Antenne defekt?!

emanuel2408

Experte
Hi@ all!!

Ich habe oben genannten Router und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Der Router ist normalerweise mittel WLAN (2,4GHz) mit meinem Notebook verbunden und damit hatte ich großteils keine Probleme. Teils fiel mir jedoch auf dass das Internet langsam ging und gab dem Modem/ Provider die Schuld. Gestern und heute wieder das Selbe. Modem neugestartet usw. aber keine Besserung, dann Modem direkt mit NB verbunden und es ging.

Das Problem mit dem Router ist nun jedoch anscheinend folgendes:
Ich bin mir nicht sicher aber es scheint so als dass die 2,4 GHz Antenne defekt ist. Die Übertragung über 5GHz funktioniert tadellos aber sobald ich auf 2,4 GHz wechsle ich der Geschwindigkeitsverlust deutlich sichtbar. Als Referenz natürlich nicht ideal aber Speedtests haben ergeben, dass mittel 5 GHz die normalen 35Mbit zustande kommen, bei 2,4 GHz um die 10-15 Mbit.

Testweise habe ich den Router (der von Haus aus nur 2m von Notebook entfernt steht) direkt neben das Notebook positioniert --> siehe da auf einmal wieder voller Speed von 35Mibt.

Ich würde zwar jetzt auch einfach die 5GHz Frequenz verwenden können aber dann funktioniert leider die WD Live Box nicht mehr wobei ein Streaming momentan auch nicht mehr möglich ist...

Firmware habe ich die neueste von der Asus Homepage installiert, zigg mal zurückgesetzt auf Werkeinstellung alles leider ohne Erfolg!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder komme ich an einem neuen Routerkauf nicht vorbei? (Diesen besitze ich seit Okt 2011).

Liebe Grüße und Danke!!

Emanuel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich schon, es gibt nur einen anderen erkennbaren WLAN router. ..

außerdem funktionierte es früher ja...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh