Asus RT-AC66u oder gibts was besseres?

Katao

Enthusiast
Hallo Leute,

bin seit einem halben Jahr auf der Suche nach nem guten und schnellen Router.
Hab mir vor 3 Monaten den TP-Link TL-WDR4300 gekauft - also das Flagschiff von TP-Link.
Bin und war aber nie zufrieden damit, weil die Leistung bzw. die Reichweite ziemlich unterirdisch ist.
Auch mit dem neuen DD-WRT Build keine verbesserung - Gerät läuft zwar stabil und sorgenfrei, aber sobald ich das Zimmer verlasse - extremer Signalabfall.

Also muss was neues Stärkeres her.
Zur Zeit scheint der Asus das NonPlusUltra zu sein was die Leisung anbelangt.
So, allerdings hab ich immer das Pech, wenn ich mir so ein Top-Modell kaufe, kommt 4 Wochen später das Nachfolgemodell zum gleichen Preis raus.

Weiß da zufällig wer was, ob Asus was neues in der Hinterhand hat und zur Cebit vll. vorstellt?

bzw. ist es sinnvoll jetzt den Router zu kaufen, oder sollte man doch noch bis nach der Cebit warten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
performance erwarte ich ja gar nicht soooo...
aber Reichweite!
Kann nicht sein, dass ich aus dem Zimmer raus geh und nur noch mit 15mbit connectet bin.
vom 5ghz band will ich jetzt gar nicht reden!

aber hab gestern abend nochmal ein bischen mit dd-wrt rumgespielt und so langsam wirds besser!
Hab mir jetzt keinen neuen bestellt, sondern überleg auf die TP-Link 8dbi Antennen aufzurüsten.

Würde das beim 4300 etwas bringen?
Oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?
btw. weiß zufällig wer was der wdr4300 von haus aus für Antennen verbaut hat?
Sind ja doch schon etwas größere Dinger.

Ich habe die "normale" Version, also den RT-N66U. Reichweite ist top, auch durch Wände schnell. Firmware ist inzwischen auch einigermaßen ausgereift, das sah am Anfang nicht so prickelnd aus.

Ich habe die "normale" Version, also den RT-N 66U. .........Firmware ist inzwischen auch einigermaßen ausgereift, das sah am Anfang nicht so prickelnd aus.

eben, das ist zum aktuellen Zeitpunkt mit Sicherheit die bessere Wahl, zudem der Asus RT-AC66u die erste Generation 802.11ac ist u. mit Sicherheit nicht die letzte Generation.

exakt, daran sieht man auch dass die Konfiguration nicht stimmen kann, das fängt schon an mit der eindeutigen Verschlüsselung mit WPA/WPA2 AES (denn nur diese ist 802.11n konform) und kein Mischbetrieb mit WPA/WPA2 AES+TKIP, mit der Kanalbündelung etc. und gerade hier buggt DD WRT. Es gibt ja mehr Builds die buggy sind als Builds die tatsächlich laufen, mal abgesehen davon dass dann wieder bestimmte Features nicht funktionieren.

Die meisten User bügeln DD WRT drüber weil es scheinbar hipp ist, haben von Routern/ Wlan etc. aber relativ wenig Ahnung, da mangelt es meist an den Grundlagen und die Funktionsvielfalt wird eh kaum genutzt.

Dann knüpfen wir gleich an das Thema Antennen an, hier symbolisch das Abstrahlverhalten die Winkel.
9dbiwave02.jpg

Dir ist klar was das bedeutet? auf gleicher Ebene kann es besser werden, ein Stock über oder unter dem Router sieht es dagegen schlecht aus. Grundsätzlich werden die TP-Link Teile überwiegend mit 5dbi Antennen ausgestattet, die website schweigt sich hierzu aus, nennt explizit nur Dual Band Antennen. Schreib doch einfach den support an, oder?

Was für Wifi Karten nutzt du?

für was bitte erklärst du mir die Grundlagen?
Das hab ich selber vor 10 Jahren in der Ausbildung gelernt und ganz blöd bin ich auch nicht!!!
über die Verschlüsselung brauchen wir uns auch nicht unterhalten, das weiß ich auch zur genüge!
Und das mit den Antennen und dem unterschiedlichen Abstrahlwinkeln weiß ich auch - also spar dir das Oberlehrer getue...
Sorry, aber so kam das jedenfalls an!

Wollte nur wissen, ob das schon jemand getestet hat und was positives sagen kann.
Bei Amazon in den Bewertungen gehen die Meinungen ja auseinander.
Die einen schwören drauf, die anderen halten gar nix davon.

Aber da es mir primär darum geht das Netz besser in den anderen Zimmern auf dem GLEICHEN Stockwerk zu verteilen,
werd ich das vermutlich mal probieren...

für was bitte erklärst du mir die Grundlagen?
Das hab ich selber vor 10 Jahren in der Ausbildung gelernt und ganz blöd bin ich auch nicht!!!
über die Verschlüsselung brauchen wir uns auch nicht unterhalten, das weiß ich auch zur genüge!
Und das mit den Antennen und dem unterschiedlichen Abstrahlwinkeln weiß ich auch - also spar dir das Oberlehrer getue...
Sorry, aber so kam das jedenfalls an!

Wenn du das alles schon weist würde ich dir nahelegen, deine Fragen auch mal entsprechend zu formulieren und vielleicht auch mal zusammenzufassen, was du schon alles getestet/überprüft hast... Hellsehen kann hier nämlich auch keiner - und "Ich hab Signalabfall, ich brauch was stärkeres" klingt halt eher nach Nullpeil...

Ansonsten:
Die Leute verplempern hier ihre Freizeit, um dein ganz persönliches Problem zu lösen - Sassicaia ist einer von denen die wirklich, wirklich Ahnung und Erfahrung auf dem Gebiet haben - meinst du wirklich es ist der richtige Ansatz, diese Personen anzupampen, nur weil sie dir was erzählen, was du schon weist? Eher weniger...

Zur Sache:
Ich hatte den WDR4300 auch die letzten paar Wochen zum Spielen zu Hause und konnte mich über die WLAN Reichweite eig. nicht beschweren. Das ging auch durch ein paar mehr Wände noch ganz fluffig - Anyways: Da die Antennen ja nun wirklich nicht die Welt kosten: Try & Error...

Weiß da zufällig wer was, ob Asus was neues in der Hinterhand hat und zur Cebit vll. vorstellt?

bzw. ist es sinnvoll jetzt den Router zu kaufen, oder sollte man doch noch bis nach der Cebit warten?
IT-Faustregel: Warten auf Verdacht macht nie Sinn... Zum einen ist die CeBit ja nicht die einzige große Messe mit IT Bezug und zum andren heist "Vorstellen" nicht "Verfügbar haben"...
Kauf dir jetzt das was du jetzt brauchst - klar kannst du Pech haben und übermorgen kommt was neues - du könntest aber genausogut ewig warten...

natürlich ist das nicht der richtige Weg die Leute anzupampen...
aber nachdem hier jetzt einige Beiträge verschwunden sind - ist das alles irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen.
Tut mir ja auch leid, aber bei mir kam das echt so an - "wieder so ein bekloppter der absolut keine ahnung hat...!"

Aber egal - Thema erledigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh