ASUS ROG Swift PG32UQ im Test: HDMI-2.1-Display mit 144 Hz

Hier mit einen Dell S2721DGFA ebenso.

Ohne mein zweitmonitor unmöglich ins BIOS zu kommen.
Hab den Dell S2721DGF (großer Unterschied?), das tritt nur beim ersten Coldstart auf, wenn ich dann zb "Windows neu starten" mache komm ich problemlos ins Bios.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Dell S2721DGF (großer Unterschied?), das tritt nur beim ersten Coldstart auf, wenn ich dann zb "Windows neu starten" mache komm ich problemlos ins Bios.
Der Unterschied liegt nur in der Energieeffizienz ''Angaben'' die Technik ist gleich. Bei mir könnte es an meinen zweiten Monitor liegen, das dass nicht funkt.
 
Hallo, habe das Problem mit dem ASUS PG32UQ und einer NVIDIA RTX 3080TI nun lösen können.
Der Monitor erwartet eine sog. "DisplayID", die beim Booten von der Grafikkarte nicht geliefert wird. Das ist wohl bei der 3080TI und 3060 der Fall. Nvidia stellt ein Tool bereit, um die GPU-Firmware zu aktualisieren.
Um es zu finden, einfach das hier suchen: "NVIDIA GPU Firmware Update Tool for DisplayID"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Nachtrag. Evtl. hilft das in anderen Fällen?

In ASUS_PG32UQ_German.pdf ist im Kapitel "Problembeseitigung (FAQ)" folgendes zu finden:
Problem: Der BIOS-Bildschirm kann nicht angezeigt werden.
Lösung: Bitte aktivieren Sie die CSM-Funktion

Ich nehme an, dass hier das "Compatibility Support Module" im UEFI Bios gemeint ist.

Ob es funktioniert, habe ich bei mir nicht weiter ausprobiert, da die Lösung mit dem Update der GPU-Firmware vorher funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch den Tiefschlaf Modus beim Monitor . Den mal testweise deaktivieren .

Ansonsten auch mal fast Boot im BIOS deaktivieren .
Verstehe ich das richtig, wenn du den PC startest leuchtet deine Debug VGA LED weiß? Ich habe seit ein paar Tagen denselben Monitor und bei mir bleibt auch teilweise die VGA Debug Led weiß, aber random und nicht bei jedem Start
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trick ist einfach Monitor anschalten und etwas warten . Dann Rechner starten .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh