[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich RAM training abschalten kann, seid BIOS version 1616 macht es jedes mal. Ziemlich nervig, so lange zu warten.
 
Zögere aktuell bei dem ganzen BIOS Chaos, bzw. diversen Berichten bzgl. Instabilitäten bei MCR/ Power Down mit der aktuellsten BIOS Version noch diese Einstellungen wieder zu aktivieren. Funktioniert vermutlich auch stabil. Habe ich nicht probiert. Mir ist Stabilät generell wichtiger als wenige Sekunden weniger Bootzeit. Habe bei der aktuell sehr hohen "BIOS Release Frequenz" auch wenig Lust laufend im Selbstversuch wieder diverse BIOS Einstellungen zu probieren bzw. auf Stabilität zu testen. Die Bootzeit ist mit dem aktuellen BIOS für mich auch ohne MCR etc. enabled voll OK. Wird vermutlich eh bald wieder ein weiteres BIOS Update geben. Sobald sich das Thema neue BIOS Versionen wieder "stabilisiert" hat. werde ich mich wieder mit Detail BIOS Einstellungen zwecks weiterer Optimierung befassen. Aktuell läuft mein PC und mit der aktuellsten BIOS Version super zuverlässig und zufriedenstellend.

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nur für mich das beurteilen und es ist noch kein B650 Board von ASUS dabei aber mit dem X670E Hero und einem MSI Mortar habe ich keine Probleme mit "Memory Context Restore und Power Down aktiv. Beim Hero wird PD automaatisch auf enable gesetzt wenn man MC aktiviert.

Mein Speicher läuft aber "nur" auf EXPO II/EXPO - das ist nichts weiter "optimiert"
 
PS.: habe vorhin ein B650E-I mit einem 7800X3D und 32 GB DDR5 6000 CL32 im Testaufbau - nach der kurzen Zeit keine Probleme auch wenn MC/PD aktiv. Aber die Aussagen dazu dich ich gelesen haben sind das es nach einiger Zeit Instabilitäten geben kann. Mit dem Hero läuft das allerdings schon immer so.

Spulenfiepen habe ich nicht feststellen können.
 
Hallo liebe HardwareLUXX-Mitglieder,

Wenn ich bei meinem ASUS ROG Strix B650E-E die Kopfhörer hinten am LINE-OUT (grün) anschließe, dann werden die nur als Lautsprecher ausgegeben und ich muss auf die ganzen Kopfhörer-Feature verzichten.
Wenn ich allerdings die Kopfhörer (was ich eigentlich nicht will) am PC-Front-Panel anschließe, dann werden die Kopfhörer als Kopfhörer ausgegeben und alles funktioniert wie es soll.

Ich habe hier alles auf den Bildern festgehalten:
ASUS_AUDIO.png
 
Moin, ich hab erst gestern die Specs von dem Board auf der ASUS Seite gecheckt, da ich dieses Board auch ins Auge gefasst habe für meinen kommenden AMD Build.

Bei Back Panel I/O Ports steht:
The rear panel Line out port does not support spatial audio. If you wish to use spatial audio make sure to connect your audio output device to the audio jack on the front panel of your chassis.

Das Verhalten ist also tatsächlich auf die Specs und Features des Boards zurückzuführen und nicht etwa falsche Konfiguration deinerseits. Finde ich aber auch mega nervig. Da verbauen die schon den besseren ALC Chip und vernünftige Wandler und dann hat das Board trotzdem so alberne Limitierungen? Das wird bei mir auch zum Problem werden, weil meine Kopfhörer an einen Verstärker auf meinem Schreibtisch angeschlossen sind und ich den garantiert nicht an den Front Port des Gehäuses hängen möchte.
 
Moin, ich hab erst gestern die Specs von dem Board auf der ASUS Seite gecheckt, da ich dieses Board auch ins Auge gefasst habe für meinen kommenden AMD Build.

Bei Back Panel I/O Ports steht:


Das Verhalten ist also tatsächlich auf die Specs und Features des Boards zurückzuführen und nicht etwa falsche Konfiguration deinerseits. Finde ich aber auch mega nervig. Da verbauen die schon den besseren ALC Chip und vernünftige Wandler und dann hat das Board trotzdem so alberne Limitierungen? Das wird bei mir auch zum Problem werden, weil meine Kopfhörer an einen Verstärker auf meinem Schreibtisch angeschlossen sind und ich den garantiert nicht an den Front Port des Gehäuses hängen möchte.
Danke. Ja ich hatte mir jetzt auch überlegt so ein Topping DX3 Pro (DAC/AMP) zu holen. Wo soll ich den dann anschließen?
 
Ein Dac wird einfach per USB angeschlossen. Habe den Topping E50 und bin sehr happy.
 
Ein Dac wird einfach per USB angeschlossen. Habe den Topping E50 und bin sehr happy.
Soll ich dann die ganze 3D Sound Sachen von ASUS vom Mainboard werfen oder kann man die drauf lassen? Sonic Studio 3, Realtek Console, DTS:X Kein Plan wie das alles heißt.
 
Ich hab einfach in der Audio-Systemsteuerung alle Audiogeräte, die ich nicht nutze, deaktiviert. Kannst du natürlich auch alles deinstallieren und sogar die Onboard-Soundkarte im Bios deaktivieren.
 
FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
Default (Memory Context Restore: Auto):
Mein Windows braucht mit SSD ca. 18-20 Sekunden um hochzufahren.

Memory Context Restore: Enabled (unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features)
Mein Windows braucht mit SSD ca. 18-20 Sekunden um hochzufahren.
Allerdings steht der Memory Context Restore in den anderen Settings noch auf Auto (Ai Tweaker/DRAM Timing Control/Option Memory Context Restore)

Frage:
1) Muss ich Memory Context Restore: Enabled in beide Settings aktiveren?
2) Soll ich Power Down Enable wieder zurück auf Auto stellen oder Enabled lassen?
3) Soll ich überhaupt die Settings verändern? Ich merke keinen Unterschied, höchstens 1 Sekunde.

Vielleicht nicht ganz der richtige Thread, aber ich würde gern in BIOS den RAM und CPU mit erstmal einfachen Schritten optimieren:

RAM:
Ich habe G.Skill Trident Z5 Neo F5-6000J3038F16GX2-TZ5N, diese habe ich auf EXPO Tweaked gestellt.
4) Ist EXPO Tweaked besser als EXPO I und EXPO II?
5) Gibt es sonst noch eine Option in BIOS die ich für Optimierteren der RAM aktivieren soll?

CPU:
Ich habe ein AMD Ryzen 7 7800X3D, da hab ich noch nichts verändert.
Bei mir steht z.B. Precision Boost Overdrive noch auf Disabled.
6) Auf welchen Wert soll ich denn den Precision Boost Overdrive legen? - Ich will keine 2% mehr Leistung mit 100% Stromverbrauch generieren, einfach nur optimieren (weniger verbrauch mehr Leistung).
7) Gibt es sonst noch eine Option in BIOS die ich für Optimierteren des CPU aktivieren soll?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich verstehe nicht ganz wo genau ich das Precision Boost Overdrive (PBO) im Asus ROG Strix B650E-E Gaming WiFi ändern soll.
Die Option gibt es sehr oft im BIOS:
BIOS PBO.png
 
Ich hab mal Memory Context Restore im Ai Tweaker aktiviert, allerdings haben sich jetzt meine Bootzeiten auf 35 sec erhöht. Jetzt hab ich es wieder zurückgestellt (auf [Auto]) habe aber noch immer 35 sec Bootszeiten. Komisch. Hatte vorher tolle 18 Sekunden...
 
Ich hab mal Memory Context Restore im Ai Tweaker aktiviert, allerdings haben sich jetzt meine Bootzeiten auf 35 sec erhöht. Jetzt hab ich es wieder zurückgestellt (auf [Auto]) habe aber noch immer 35 sec Bootszeiten. Komisch. Hatte vorher tolle 18 Sekunden...
Einfach mal Optimal Defaults laden (F5) und alles neu einstellen. Ggf. hat sich da was anderes mitverstellt.
 
Oh man hab gestern ein Schreck bekommen und zwar habe ich meine Grafikkarte ausgebaut weil sie defekt ist und wollte iGPU nutzen -> kein Bild obwohl iGPU im BIOS aktivert

Nach 5 Mal CMOS Reset immernoch kein Bild und alle Lüfter fingen aufeinmal mit max. Geschwindigkeit zu drehen. Hab dann irgendwann später verzweifelt BIOS erneut geflasht wieder kein Bild :-[

War kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu schmeißen aufeinmal ging es nachdem drölfzigsten Anlauf aber sowas hatte ich ja noch nie
 
Oh man hab gestern ein Schreck bekommen und zwar habe ich meine Grafikkarte ausgebaut weil sie defekt ist und wollte iGPU nutzen -> kein Bild obwohl iGPU im BIOS aktivert

Nach 5 Mal CMOS Reset immernoch kein Bild und alle Lüfter fingen aufeinmal mit max. Geschwindigkeit zu drehen. Hab dann irgendwann später verzweifelt BIOS erneut geflasht wieder kein Bild :-[

War kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu schmeißen aufeinmal ging es nachdem drölfzigsten Anlauf aber sowas hatte ich ja noch nie
Genau dasselbe hatte ich auch mal mit dem Board
 
Genau dasselbe hatte ich auch mal mit dem Board

Sehr merkwürdig das ganze

Hatte schon gedacht, dass ich irgendwas geschrottet habe aber war mir widerrum auch sicher, dass das nicht sein kann
 
Memtest86 hatte ich wie gesagt schon mal durchlaufen lassen (die 4 passes die man mit der umsonst Version machen kann, hat gut fünf Stunden gedauert), da wurden keine Fehler gefunden (das war mit RAM A).
Ich glaube ich schick das Mobo und die CPU einfach zurück, die 14 Tage sind noch nicht vorbei und ich kann hier eh nicht herausfinden welches der Teile den Fehler verursacht.
Das Problem waren übrigens verbogene CPU Pins am Mainboard. Die Reparatur hat 49€ gekostet.
Leider weiß ich nicht ob ich das selber schuld bin, weil ich kein Fotos vom neuen MB gemacht habe. Danke nochmal für die liebe Hilfe hier!
 
Moin!
ich bin seit 14 Tagen Besitzer eines Asus Rog Strix B650-A und muss sagen ich bin bis jetzt zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten,als CPU habe ich einen Ryzen 5 7600 und 32 GB Corsair DDR5 6000 CL36.
alles wurde korrekt erkannt mit der Bios Version 0823,an ein Update habe ich mich noch nicht getraut,weil ich gelesen habe das viele mit der Version 1616 Probleme haben.

An die Temperaturen muss ich mich erst gewöhnen im Idle bin ich meistens bei ca.50 Grad mit einem BeQuiet Lüftkühler,der Chipsatz wird schnell bis 65 Grad warm.
Beim zocken geht es dann Ruck Zuck auf über 80 Grad bei der CPU über 70 Grad der Chipsatz und der Ram geht auf 55 Grad,er steht auf Expo I.Aber ich habe gelesen das das wohl alles normal ist bei den Ryzen 7000 Systemen.

Zusätzlich habe ich vier 120mm Gehäuse Lüfter Be Quiet die sehr leise im Idle bei 500 Umdrehungen arbeiten,der CPU Lüfter macht bei 50 Grad so 700 Umdrehungen,
Im Augenblick ist nur eine M2 SSD verbaut mit Win 10 und eine normale Platte mit 4 TB,die dann mal gegen eine zweite M2 SSD ersetzt werden soll.
Als Grafikarte habe ich noch eine etwas betagte GTX 1070 am laufen,das ist das nächste was ich erneuern werde aber eins nach dem anderen und eine Soundblaster ZX.

Was mir direkt aufgefallen ist,das ich Probleme habe die Internetverbindung stabil zu halten trotz neustem Treiber von der Asusseite und Controller Revision (3) I225-V,vorallem beim spielen oder wenn der PC belastet wird,ich habe jetzt noch das Kabel getauscht zur Sicherheit und die Ernergieverwaltung für den Controller deaktiviert und Wlan habe ich auch deaktiviert. Für Win 11 gibt es einen wesentlich neueren Treiber,wo viele sagen das damit Ihr Problem gelöst wäre?

ich muss das mal weiter beobachten ,hatte noch nicht viel Zeit zum testen,wollte auch mal den ECO-Mode testen ob dann die Temperaturen noch ein wenig runter gehen,wenn ich das richtig verstanden habe,ist meine CPU nicht von dem Überhitzungsproblem betroffen,hoffe ich aufjedenfall,deswegen gucke ich sehr auch oft in den letzten Tagen drauf oder lese was andere berichten.

Aber im großen und ganzem bin ich zufrieden,was ich bis jetzt sagen kann,im Gegensat zu meinen alten X1600 und einem B350 Brett hat sich der wechsel gelohnt.

Jetzt meine Fragen an Euch,gibt es einen Grund für mich auf ein neueres Bios zu wechseln,habt Ihr LAN und Wlan Controller zusammen am laufen im Augenblick ist Wlan und der Grafikchip bei mir im Gerätemanager deaktiviert.Und sind die Temperaturen okay oder muss ich mir Sorgen machen die Spannung von CPU.VDDR_Soc liegt bei 1.240V.
ich hatte mir gedacht wenn es weitere Verbindungsabbrüche gibt bei Lan könnte ich auf Wlan ausweichen wenn der Controller auch aktiviert ist.

Danke im Voraus für Eure Hilfe bzw.antworten
Gruß mike
 
temperaturen sind normal für eine 0815 Luftkühlung.

Das Bios update auf 1616 würde ich dir schnellstens und wärmstens empfehlen, dein bios was du drauf hast ist ein uralt bios!!!

ich hab das B650E-E und habe keine probleme mit LAN, bin aber auf Win11 unterwegs.
 
Besitze ebenfalls das B650-A Gaming. Bios würde ich immer aktuell halten, da noch viele Fehler gefixt wurden und werden.
Aussetzer habe ich weder mit Lan noch mit WLAN. Allerdings läuft auch bei mir Windows 11.
 
Moin zusammen,

bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer einer 7800X3D inklusive 32GB Trident Z 5 Neo RGB RAM und habe mich beim Board Kauf für das ASUS ROG Strix B650E-F entschieden. Soweit so gut... denkt man jedenfalls...

Noch nie hatte ich so ein komisches Fehlerbild, wie bei meiner aktuellen Situation:

Anfangs hatte ich große Probleme mit dem Bild, es kam entweder garnicht oder nur mit 3 FPS. Dies lag allerdings an meinem Riser Cable, was noch aus der PCIe-Gen3 Welt kommt. Grafikkarte also direkt auf den Slot umgebaut und die Welt war in Ordnung. Zumindest fürs Erste.

CPU und RAM (EXPO I Profil) laufen einwandfrei. Jedoch hat der PC mehrere sehr schwerwiegende Probleme und Symptome. Hier mal ein paar Beispiele:

- Die erste Woche liefen alle USB Ports einwandfrei. Dann, von jetzt auf gleich: Alles ausgefallen. Nur noch die 4 blauen USB 3.0 Ports auf der Rückseite klappen. Front USB ausgefallen. Die internen USB Header allesamt ausgefallen. Kann meine Pumpe nicht mehr steuern, mein Corsair RGB kit nicht mehr steuern. Alle paar Tage klappen die ausgefallenen USB Ports für wenige Minuten. Dann macht es wieder "Dödöm" im Windows und das wars. Klingt komisch, ist aber genau so.

- Meine RGBs die auf dem RGB Header sind fielen auch irgendwann aus. Paar Tage später gehen sie wieder.

- Jeder zweite oder dritte Shutdown klappt nicht sauber. Windows fährt herunter, PC geht aber nicht aus. Nur ein hartes gedrückt halten der Power Taste hilft noch.

- Heute dann der neueste Witz: Beim Boot ins Windows geht er in die "Windows Reparatur". Das OS war der Meinung, es wäre hinüber. Ein CMOS Clear später und nochmal 1-2 Boots, alles wieder OK.

BIOS Version ist die neueste (1616). Mehrfach neu installiert.
OS ist Windows 11 Pro mit allen Updates.

Dies ist nun mein 7ter eigener PC und noch nie hatte ich solche Probleme. Ich kann nur vermuten, dass auf dem Board, dem Chipsatz oder irgendwas in der Richtung heftig was im Argen ist. Jedenfalls ist es so nicht verwendbar. Nächste Woche bestelle ich mir wahrscheinlich ein anderes Board und schicke dieses ein, da ich am Ende mit meinem Latein bin. Alles schon probiert: Kabel abgesteckt und umgesteckt, alle Ports einzeln gestestet, CMOS Clears, CMOS Clear mit Batterie raus, BIOS Neu geflasht, RAM umgesteckt, verschiedene RAM Settings getestet, etc etc etc...

Was mir nur Angst macht:
Egal welchen Mainboard Sammelthread ich durchstöbere: Probleme gibt es überall und nicht zu knapp. Ist das heutzutage nur noch Gambling mit der Qualität?

Wenn jemand noch eine Idee hat zu meinem Fehlerbild: ich nehme jeden Tipp sehr gerne entgegen. Ansonsten danke fürs Lesen :)
 
@Holzmann:
Nein, wurde frisch installiert

@IronAge:
Habe am VSOC nie was verändert. Habe vor dem ersten Starten auch per Q-Flash auf 1616 Bios aktualisiert, damit 7800X3D sauber betrieben wird.
 
@sebo0o Hast du schon einmal probiert ob diese ganzen Fehler auch auftreten wenn der Ram ohne EXPO mit Standardtakt betrieben wird? Und eventuell die GraKa ausbauen und nur die interne vom Prozessor verwenden. Eventuell auch an das Netzteil gedacht? Ist das ein neues oder von einem älteren PC? Ansonsten bleibt eh nichts anderes als das Mainboard zu reklamieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh