ASUS ROG Strix B550-E vs B550-XE - warten oder nicht!?

6kbyte

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2014
Beiträge
358
Hi,

ich habe mir gerade das ASUS ROG Strix B550-E bestellt, langfristig denke ich über die Anschaffung eines AMD Ryzen 5900X/5950X nach. Meint ihr es macht aufgrund der Spannungsversorgung und VRM-Kühlung Sinn aufs angekündigte ASUS ROG Strix B550-XE zu warten? Zur Info: ich hab es eigentlich nicht eilig und könnte warten. Frage mich halt immer ob das alles nur Marketing ist um neue Geräte in den Markt zu pushen (damit die Leute ihre alten Boards ablegen) oder ob es tatsächlich auch sinnhaftig ist. Ich hätte nur halt auch keine Lust das meine VRM-Temps extrem hoch sind oder die CPU gar gedrosselt wird - bin was das angeht bis Dato eigentlich die Hero/Crosshair Serie gewohnt.

Gruß und Danke,

6KByte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die VRM des B550-E's reicht locker aus, auch für einen 5950x. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Mit einem übertakteten 3950x, welcher die gleiche TDP hat wie der 5950x, werden die Spannungswandler laut sensor-readout nicht wärmer als 62°C in dem Test von Kitguru:

Technical-Temps-B550-E.jpg
 
Wie Clippy schon sagt das ASUS ROG Strix B550-E hat wirklich schon sehr gute VRMs das wird vermutlich auch mein Board werden.
Der Bauer hat das auch in einem seiner Videos getestet und da hat es gut abgeschnitten was VRM Temps anging.

Keine Ahunung was das XE da noch viel besser machen will und ich denke das wird zum Release auch erstmal einen ordentlichen Aufpreis geben und ich bezweifle ob es das Wert ist.

Gibt übrigens auch gerade Asus Cashback falls es dir entgangen ist: https://promotion.asus.com/de/de/herbstdeals
 
Zumal das XE ein aktiven VRM Lüfter hat, was aus meiner Sicht ein absoluter Rückschritt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh