Asus ROG Strix B350-F Gaming Temperaturen werden falsch ausgelesen

Manowar

Enthusiast
Hallo,

ich nutze das Asus ROG Strix B350-F Gaming mit einem Ryzen 5 1600. Das restliche System steht in der Sig.
Das neuste BIOS (3803) ist drauf.
Leider werden die Temperaturen der CPU sowie des MB gelegentlich nicht richtig ausgelesen. Hatte bereits Temperaturen von +100C° als auch -90C°.
Das wäre ja nur halb so schlimm wenn sich nicht der PC abschalten würde!
Das Problem tritt nur beim Zocken auf, dann aber wirklich nur sporadisch...

Gibt es eine Lösung für dieses Problem oder muß ich es reklamieren!?

Danke schonmal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das gleiche Mainboard und bei mir gibt es keine solchen Probleme.
Mit was ließt du die Temperatur aus ?
Hast du schon versucht ob mit Prime der Rechner auch ausgeht ?

Habe ebenfalls das selbe Board und auch keine Probleme. Benutze AIDA64.

Ich benutze AIDA64 und lasse mir die Temperaturen auf meinem Logitech G15 anzeigen.
Prime habe ich bereits laufen lassen als ich meine CPU zum Testen übertaktet hatte. Da lief auch alles Problemlos.

Das ist halt das merkwürdige, mal läuft tagelang alles normal und dann mit einmal wieder "Temperaturprobleme"...:confused:

Ist halt die Frage ist ob der CPU-Sensor vom Mainboard oder der CPU einen Schaden hat.
War es eigentlich auch beim Vorgänger BIOS auch schon oder erst neu ?
Hast du den Arbeitsspeicher eigentlich getestet mit Memtest+ oder ähnlichem ?

Die Temperaturen wurden bei CPU und Mainboard gleichermaßen falsch angegeben, daß konnte ich auf dem G15 Display verfolgen.
Daher vermute ich eher das MB, mag mich aber irren. Nur wie bekommt man das raus?

Ich habe das BIOS gleich nach dem Kauf aktualiesiert daher habe ich keinen vergleich.
Den RAM kann ich aussliessen...

Edit: Ich habe jetzt das Bios zurück auf Version 3203 geflashed.
Es ist noch zu früh für Freudensprünge aber bis jetzt gab es keinen Absturz mehr! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit 4-5 Tagen keinen absturz mehr und die Temps wurden immer korrekt angegeben :banana:
Also scheint es wirklich am Bios gelegen zu haben, warum auch immer...
Danke an alle :wink:

Muß mich leider erneut melden.
Also die Temps. wurden seit dem Bios downgrade immer korrekt angezeit, so weit so gut.

Allerdings hat sich die CPU jetzt zum 4.mal während des spielens auf 549MHz runtergetaktet und bleibt bis zum nächsten Neustart so.
Oder aber wenn ich das Spiel weiter laufen lasse geht der PC wieder aus und beim nächsten Start kommt im POST wieder die Meldung "CPU OVER TEMPERATURE ERROR" :wut:

Ich werde wohl um eine Reklamation nicht rum kommen. Bin mir nur nicht sicher ob es die CPU oder das Mainboard ist.
Zur Not geht sonst beides Zurück...:shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh