Asus ROG Strix 4090 OC zu hohe Temperaturen

Nip555

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2022
Beiträge
3
Hi zusammen,

meine Asus 4090 Strix OC hat meiner Meinung nach deutlich höherer Temperaturen als sie haben sollte und dadurch auch einen deutlich schneller drehenden und lauteren Lüfter.
Mein Setup
-Gehäuse H7 Flow (3x 140mm Intake vorne, 1x 140 exhaust, 2x140 exhaust über Kraken-CPU-AIO oben)
-CPU: i7 13700K (AIO Kraken x62 280mm)
-RAM: 32 GB DDR5 6400
-SSD: Samsung 990 PRO 2 TB
-Mainboard: ASUS MAXIMUS HERO Z790
-Monitor: 1440p 240hz

-Windows 11 Pro: Version 10.0.22621 Build 22621
-NVIDA Treiber Version: 528.02
-Video BIOS Version: 95.02.18.80.89
-GPU-BIOS-MODE: P-Mode
-Kein OC Profil, Sondern Standard
-Takt in Spielen: 2760

Temperaturen und Lüfterauslastung:
-Cyberpunk (Ultra Raytracing Preset ) 72-76 Grad GPU und 89-95 Grad Hotspot
-Warzone 2 (Ultra Preset): 71-80 Grad GPU 90-95 Hotspot und 80% Lüfter -> Ca 2600 RPM
-3DMark Timespy (Score: 37 145): Avg 80 Grad https://www.3dmark.com/3dm/87544993?
-3DMark Port Royale (Score: 25815) Avg 82 Grad https://www.3dmark.com/3dm/87544190?

Zum Vergleich die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen aus Tests:

Die Karte wird deutlich wärmer als in den Test und dadurch dreht der Lüfter auch entsprechend auf 80% hoch.
Ich hab ja die Strix gerade wegen des guten Kühlkörpers und der damit geringer Lüfterlautstärke gekauft...

Klar, sind die Test auf Testbenchs im offenen Design. Aber selbst, wenn ich mein gehäuse aufmache, ändert sich nicht viel an den Temperaturen

Ich hab schon bei Asus eine RMA-Anfrage gemacht. Die meinen die Temps seien normal. Meiner Meinung nach ist das nicht so.
Wie kann ich denen das beweisen? Laut Support soll ich der RNA-Abteilung so viel Beweismaterial wie möglich schicken.

Hat jmd noch eine 4090 Strix? Wie sind bei euch so die Temps?

Vielen Dank & viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ebenfalls eine 4090 Strix (Mittlerweile Umgebaut auf Wasser), gekauft glaub 3 oder 4 Tage nach Release damals...
Bin mit Wasserkühler zwar etwas schlechter als mit Luft, aber trotzdem deutlich besser als deine Karte, würde sagen da passt was nicht...

@kmwteam @Dwayne_Johnson
12900k noch im Loop....
Luft: Gehäuse offen, Zimmer ~23°C , 20 Min Furmark, 520W,Lüfter auf 100%, ~61°C
Bykski: Gehäuse offen, Zimmer ~23°C, 20 Min Furmark, 520W,Wasser 34°C, ~67°C

Vergleichswerte gibts aktuell kaum, aber ein Delta von 30° unter Wasser ist halt auch sehr dürftig...
 

Wurde doch hier schon alles gesagt
 
Dies ist Cyberpunk auf Psycho, alles voll ausgereizt, HDR eingeschaltet, 5120x1440p, mit dem 1000W ASUS XOC BIOS, das 500W zieht. ASUS Strix OC 4090 Standard-Lüfterkurve.

Untitled.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dies ist mit dem GALAX 666w BIOS, dem anderen BIOS für 4090er. Die Leistung ist fast so gut wie die des ASUS 1000W BIOS und es läuft viel kühler.

Ich werde dieses 24/7 verwenden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Untitled.png


Ich werde das letzte ASUS Stock BIOS als Referenz flashen. Bin bald zurück.

Leistungs-BIOS.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Untitled.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte für ein paar Tage eine White Strix, aber ist ja dieselbe Hardware. Im offenen Gehäuse gingen die Temps nie über 62/72/60. Im geschlossenen Gehäuse (ebenfalls H7 Flow mit drei 140mm in der Front) lagen sie so bei 67/80/75. Keine Ahnung warum der VRam da im Verhältnis so viel wärmer wurde. Die Lüfter drehten so bis 45%.

Die CPU wird mit einer 280er AIO gekühlt, deren Rad im Deckel sitzt. Somit werden diese Temps von der Graka ferngehalten. Für mich ist das u.a. der entscheidende Vorteil gegenüber einem Luftkühler, die Graka wird weniger von anderen Quellen aufgeheizt.

Abschließend ist zu sagen, dass 100° Hotspot für eine 4090, egal welche, zu hoch ist in dieser Jahreszeit in einem bis zu 20° warmen Raum. Egal welches Game oder welcher Benchmark. Selbst nach einer Stunde Furmark ging die Hotspot Temp bei mir nie über 85° egal ob FE, PNY oder Strix. Aber natürlich stets mit offener Lüfterkurve. Auf 30% beschränken ist Unsinn. Mindestens 50% sollte man ihnen schon lassen.
 
bis zu 20° wo wohnst denn du?
Kellerkind^^

und ja, wenn du 500w raus ballern willst wirds halt heiß oder laut...
versuchs mal mit UV da sparst bei selber leistung sicher 100w
 
Ist ein ganz normaler Raum im Erdgeschoss. Kann dem TE ja vielleicht als Referenz dienen.
 
Bei 450W ist meine FE bei 30% fixierter Lüfterkurve deutlich kühler. Beim Torrent blasen aber auch 2 140er direkt von unten auf die GPU.
 
@KedarWolf, du kannst die Temperaturen der BIOS Versionen doch gar nicht vergleichen. Die Lüfter drehen beim 2ten und 3ten Pic von GPUz wesentlich höher. Kein Wunder das da die Temp. niedriger sind.
 
Dies ist Cyberpunk auf Psycho, alles voll ausgereizt, HDR eingeschaltet, 5120x1440p, mit dem 1000W ASUS XOC BIOS, das 500W zieht. ASUS Strix OC 4090 Standard-Lüfterkurve.

Anhang anzeigen 843767
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dies ist mit dem GALAX 666w BIOS, dem anderen BIOS für 4090er. Die Leistung ist fast so gut wie die des ASUS 1000W BIOS und es läuft viel kühler.
Ohne die Spannung zu erhöhen ist das 1.000W-BIOS nutzlos
Woher hast du es überhaupt. Ich habe es nicht ohne Weiteres bekommen (musste einen Mod per Shot vorweisen)
 
Ah, ok - hatte ich glatt übersehen :fresse:
Hab es im alten Jahr bekommen. Mit dem Hinweis, es nicht hochzuladen
 
Wer oder Was ist ein Computerbase?
Eine unbedeutende Computer Seite, ein Forum.
Wo man nicht seine Meinung sagen darf!
Im Gegensatz zu hier. 😬😬
Du hast also nichts verpasst, ich war dort vorher. 🤐
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte jetzt die RTX 4090 Tuf Gaming OC für 14 Tage da.
Bei dieser Karte, also Tuf besteht der Kühler Kern aus Aluminium.

Weiß jemand ob es bei der Strix genauso ist?
Oder ist der Kühler Kern der Strix aus Kupfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strix hat ne Vapor Chamber und die TUF nicht, falls ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Die Asus Tuf Gaming OC stürzte bei mir 20x hinternander ab! 🤬😡
Hab innerhalb von 14 Tagen die Scheidung eingereicht. 😲
OC konnte man mit dieser OC Karte vergessen!
Ich habe auch gehört das die Non OC Variante der Strix für Overclocker viel intesanter ist, als die OC Varinte.
 
Die Asus Tuf Gaming OC stürzte bei mir 20x hinternander ab! 🤬😡
Mal andere Treiberversionen versucht?

Wo man nicht seine Meinung sagen darf!
Im Gegensatz zu hier. 😬😬
Du hast also nichts verpasst, ich war dort vorher. 🤐

Meiner Erfahrung nach sind die Mods bei CB eine ganze Ecke strenger unterwegs, die greifen da recht schnell durch und löschen (also verschieben ins Aquarium) Beiträge.
Die Mods bei CB sind dort aber sicher wesentlich gestresster als hier, da dort mehr los ist und auch irrationale/provokative anzieht, darum platzt denen auch schnell die Hutschnur wenn sie es mit Beiträgen zu tun haben die nicht ihre Meinung vertreten.
Man darf eines nicht vergessen, Mods sind normale Leute wie alle anderen auch, sie machen jedoch kostenlos Arbeit für den sie niemand beneidet, gibt sicher einige die sich damit überlegen fühlen wollen, macht ausüben wollen um Meinungen indirekt zu vertreten - denn gegen Mods vorzugehen ist nutzlos, auch wenn sie voll daneben liegen.
 
Die Asus Tuf Gaming OC stürzte bei mir 20x hinternander ab! 🤬😡
Hab innerhalb von 14 Tagen die Scheidung eingereicht. 😲
OC konnte man mit dieser OC Karte vergessen!
Ich habe auch gehört das die Non OC Variante der Strix für Overclocker viel intesanter ist, als die OC Varinte.
Ob OC oder Non-OC ist völlig egal...
Die Beiden unterscheidet nur das BIOS und die Bezeichnung "OC". Und halt die Preisdifferenz von aktuell 13€...
 
Du fällt mir ein: Ich hatte hier noch gar nicht geposted, wie die Sache ausging mit meiner Strix, die zu heiß wurde.
Also ich hab die Karte bei ASUS eingeschickt und nach 3 Wochen eine andere refurbished bekommen, die einwandfrei funktioniert und auch vom Spulenfiepen her leiser ist. Leider hat die refurbished ein paar kleine optische Macken und kam mit einer verbogenen Slotblende (Konnte man wieder zurecht biegen). Hab mich deswegen ein bisschen aufgeführt bei ASUS. Aber das einzige was sie mir anbieten wollten ist ein 100€ Gutschein für deren notebook, smartphone und accessories webshop. Also nicht mal für den normalen webshop, wo es das sinnvolle zeugs gibt. Hab mittlerweile aufgehört mich aufzuregen, weil die gpu ja normal funktioniert.. aber zufrieden bin ich mit der Abwicklung nicht. Hab selber den fehler gemacht dass direkt über asus und nicht den händler zu machen.
Aber es war tatsächlich ein Hardwareproblem..
 
Oh man - 2k € und dann wird man behandelt wie Müll.
Tolle neue Welt.
 
Ob OC oder Non-OC ist völlig egal...
Die Beiden unterscheidet nur das BIOS und die Bezeichnung "OC". Und halt die Preisdifferenz von aktuell 13€...
Heute war ein Kumpel mit seinen 2 neuen Strixen OC da...
Die Eine ging beim RAM minimal besser, als meine. Dafür geht beim Coretakt viel weniger

Während bei mir mit dem 666W-BIOS bei +210MHz Schluss ist, kann er mit dem gleichen BIOS bis zu +255MHz einstellen, hat aber im Bench weniger Takt und ist sogar kühler
Eigentlich hätte ich erwartet, dass meine wegen der höheren GPU-Temp weniger Coretakt im Bench anzeigt

Links meine - recht seine
Seine zweite Strix OC zeigt @ idle auf dem Desktop schon ab +1.500MHz RAM Artefakte. Coretakt haben wir nicht mehr getestet
Seine Bessere und meine schaffen dagegen mehr als +1.900MHz RAM (eingestellt in AB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich deswegen ein bisschen aufgeführt bei ASUS... aber zufrieden bin ich mit der Abwicklung nicht. Hab selber den fehler gemacht dass direkt über asus und nicht den händler zu machen.
Aber es war tatsächlich ein Hardwareproblem..
Einfache Lösung, nicht mehr bei besagtem Hersteller kaufen.
Aber diese ganzen Asus-Jünger kaufen weiterhin dort, obwohl mittlerweile schon die 2te Gen an Karten beschissen ist. Oben drauf kommen noch die unverschämten ROG-Aufschläge
 
Ist meine erste Asus Karte wie auch mein erstes Asus Board . Finde beides alles andere als beschissen . Der Kühler bei der TUF ist so gut meiner Ansicht nach , dass ich den Mora 420 in den Keller verbannt habe . Bezüglich spulenfiepen hatte ich schon schlimmere Karten …
Waren allerdings unter Wasser .
Habe die TUF seit Release . Kein Black Screen . Super stabil und leise . Kein Lüfter rattern . Spulenfiepen ja unter Last mal mehr mal weniger .
 
Einfache Lösung, nicht mehr bei besagtem Hersteller kaufen.
Aber diese ganzen Asus-Jünger kaufen weiterhin dort, obwohl mittlerweile schon die 2te Gen an Karten beschissen ist. Oben drauf kommen noch die unverschämten ROG-Aufschläge
Man wird ja nicht gezwungen eine ROG zu kaufen... :fresse:
Zugegeben erwartet man mehr Potential gegenüber einer TUF

Unverschämter finde ich den Zuschlag von satten 233€, der TUF OC (2.089€) gegenüber der TUF-Non-OC (1.856€)
Zw. Strix Non-OC und Strix OC ist die Differenz nur 13€

Also wenn TUF, dann nur eine Non-OC (wenn man überhaupt eine bekommt) und bei der Strix gleich die OC-Version
Technishc zwar null Unterschied, aber alleine das Kürzel "OC" könnte evtl. beim Wiederverkauf von Vorteil sein
 
Wer leugnet, dass nach den 3000er Karten die 4000er Karten Asus noch mehr Probleme mit schreienden und rasselnden Spulen hat, sollte sich vielleicht mal den passenden Thread durchlesen. Und es kann nicht Sinn der Sache sein, dass jeder einzelne User 10 Karten kaufen muss, diese fröhlich durch die Republik geschickt werden, um evtl eine zumutbare Karte zu bekommen... und dann noch bei diesen Preisen. Ebenso sind deren Produkte alle teurer als bei anderen Herstellern sobald da ROG draufsteht.
Die Krönung ist der ROG Gaming Stuhl, ohne Synchro und teilweise schlechte Mats, dafür 900€... ist ja ROG
 
Also meine 3080 TUF war bzw. ist komplett leise. Alle 4000er von Asus hatten eben das extreme Spulenrasseln. Da machste nix.

Die Kühllösung auf den Asus Karten ist m.M.n. aber unerreicht. Und wer ne weiße Karte sucht, hat eh nur zwei Optionen, Asus und Gigabyte.
 
Ist meine erste Asus Karte wie auch mein erstes Asus Board . Finde beides alles andere als beschissen . Der Kühler bei der TUF ist so gut meiner Ansicht nach , dass ich den Mora 420 in den Keller verbannt habe . Bezüglich spulenfiepen hatte ich schon schlimmere Karten …
Waren allerdings unter Wasser .
Habe die TUF seit Release . Kein Black Screen . Super stabil und leise . Kein Lüfter rattern . Spulenfiepen ja unter Last mal mehr mal weniger .
Ist meine erste TUF und bin nach, wie vor beeindruckt von dem Kühler. Der gefällt mir teilweise sogar besser, als der etwas farblich-verspielte Strix-Kühler. Das technisches Design des Strix-Kühlers sieht aber richtig Bombe aus :)

So eine entspannte Verfügbarkeit hat man sich 2020 gewünscht. Alle ausser TUF Non-OC verfügbar...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh