ASUS ROG Maximus X Formula zeigt falsche CPU-Temps im Display an

BrainSchlumpf

Urgestein
Das ist scheinbar ein interner Sensor.
Stimmt aber nicht mit CoreTemp überein.

Weiß jemand ob man die internen Kerntemps anzeigen lassen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist leider nicht so leicht zu beantworten, da verschiedene Programme teilweise unterschiedliche Sensoren auslesen oder die Angaben unterschiedlich berechnen (z.B. Delta zu TJmax) und diese unter einem identischen Namen anzeigen. Du könntest noch andere Programme wie HWinfo, RealTemp oder AIDA64 probieren und mal nachschauen was diese Tools anzeigen.
Leider weiß ich auch nicht, ob das Board andere Sensoren ausließt als CoreTemp.

Ich habe kein Maximus X Forumla sondern ein Rampage VI Extreme, aber das Board hat ja auch ein Live-Dash.
CPU Temperaturen werden laut AIDA64 folgende erfasst: CPU, CPU Package und CPU Kerne (für jeden Kern einzeln).
Das Rampage zeigt mir im LiveDash die "CPU Package" Temperatur an und soweit ich weiß, kann man das auch nicht umstellen.
Coretemp liest die einzelnen Kerntemperaturen aus. Ich vermute mal, dass es beim Maximus ähnlich sein wird.
Genrell ist LiveDash während des Betriebs auch eher eine Spielerei, meiner Meinung nach. Wirklichen Nutzen hat es nicht so sehr während des Betriebs.
Allerdings ist es dennoch sehr nützlich während der Bootphase, da (zumindest beim Rampage) sämtliche Bootcodes mit einem Symbol der jeweiligen Komponente (CPU, Ram, Grafikkarte, Storage) angzeigt werden und man so direkt erkennen kann, bei welcher Komponente es ein Problem gibt, falls es mal hakt.

PS: Die Package Temperatur ist übrigens auch die Temperatur, nach der die Lüftersteuerung geregelt wird, wenn man "CPU" als Bezugspunkt wählt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh